Estrich geht kaputt beim Entfernen von Linoleum

Diskutiere Estrich geht kaputt beim Entfernen von Linoleum im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen in unserer Kellerwohnung Laminat und Klick-Kork verlegen. Momentan liegt hier ein Linoleumboden. Nun haben wir an einer Ecke...

  1. #1 yokoono, 01.11.2013
    yokoono

    yokoono

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Zeichnerin
    Ort:
    Weissach
    Hallo,

    wir wollen in unserer Kellerwohnung Laminat und Klick-Kork verlegen. Momentan liegt hier ein Linoleumboden. Nun haben wir an einer Ecke angefangen bzw. getestet den Linoleum zu entfernen. Dieser ist vollflächig verklebt. Nun ist das Problem, dass sich beim Entfernen die oberste Schicht (ca. 1mm) des Estrichs mit ablöst. Dadurch ist der Estrich dann natürlich nicht mehr glatt sondern mit kleinen "Riefen" und "Furchen".

    Nun ist meine Frage, muß man hier nun eine Ausgleichsmasse aufbringen um wieder eine glatte Fläche zu bekommen, oder kann ich direkt die PE-Folie und Trittschall darauflegen. Der Trittschall hat ja auch eine Unebenheiten ausgleichende Funktion.

    Oder wäre es sogar sinnvoll den Linoleumboden zu belassen und darauf die PE-Folie und Trittschall und dann den Kork bzw. Laminat aufbringen?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    Melanie
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Lass den Linoleum doch einfach drin... Funzt in tausenden von Mietwohnungen völlig problemlos
     
  3. #3 Gast036816, 01.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eigentlich, das sichere zeichen, dass der lino gut verklebt ist. da würde ich den lino dem laminat auch vorziehen!
     
  4. #4 yokoono, 01.11.2013
    yokoono

    yokoono

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Zeichnerin
    Ort:
    Weissach
    Danke für Eure Antworten.

    Also der Linoleum muß auf jeden Fall weg. Ob jetzt überlegt oder rausgerissen. Optisch ist das nicht wirklich hübsch.

    Könnte es denn zu Feuchtigkeitsproblemen bzw Schimmel zwischen den beiden Bodenbelägen kommen? Oder kann ich dann sogar auf die PE-Folie verzichten, da das Linoleum als Dampfsperre wirkt?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    je nachdem, ob und wieviel feuchtigkeit von unten nachstösst, kanns
    sein, dass du den fussboden killst. lino reagiert sensibel auf ein "bisschen"
    mehr feuchtigkeit. kann aber auch sein, dass alles gut geht ..
     
Thema:

Estrich geht kaputt beim Entfernen von Linoleum

Die Seite wird geladen...

Estrich geht kaputt beim Entfernen von Linoleum - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  3. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  4. Altbau 1956, Betondecke und Estrich, geht das?

    Altbau 1956, Betondecke und Estrich, geht das?: Hallo, wir haben gerade einen Altbau von 1956 gekauft. Das Haus hat im Erdgeschoss und in der ersten Etage Betonböden, genauer gesagt...
  5. Vollziegelboden anstatt Estrich - geht das so?

    Vollziegelboden anstatt Estrich - geht das so?: Was ist aus folgendem Fußbodenaufbau (von oben nach unten) auf einer Stahlbetondecke zu halten: - 14 mm Fliese inkl. Kleber - 71...