Abdichtung von verschiednen durchbrüchen zwischen OG und EG und EG und KG

Diskutiere Abdichtung von verschiednen durchbrüchen zwischen OG und EG und EG und KG im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Reicht es aus die verschiedenen durchbrüche nur mit PU-Schaum auszufüllen und zu schliessen? z. B. Ein Durchbruch befindet sich zwischen EG und...

  1. #1 Dominik 2, 01.11.2013
    Dominik 2

    Dominik 2

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Regensburg
    Reicht es aus die verschiedenen durchbrüche nur mit PU-Schaum auszufüllen und zu schliessen? z. B. Ein Durchbruch befindet sich zwischen EG und KG. dort sind folgende Leitungen: Abgasrohr von Gasbrennwert, Schmutzwasser, Solarleitung, Heizungsrohre, Warm-und Kaltwasser: Größe ist ca 15 cm mal 65 cm(siehe foto). Keller wird nicht beheizt. Kernsanierung:Reihenmittelhaus von 1959. Abkofferungen mit Trockenbau mit Dämmstoff wird noch gemacht.

    CIMG0473_1600x1200.jpg
    CIMG9855_1600x1200.jpg
     
  2. #2 ralf9000, 01.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Welche Anforderungen sind denn da?
    - Schallschutz
    - Brandschutz
    - Wärmedämmung
    - Luftdichtheit
    - Wasserdichtigkeit
    Danach richtet sich die Plannung, was steht den da drinn?
     
  3. #3 Dominik 2, 02.11.2013
    Dominik 2

    Dominik 2

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Regensburg
    evtl. ist bei einem kleinen durchbruch zwischen Keller und Küche Schallschutz ein Thema. ansonsten gibt es keine vorgaben.
     
  4. #4 ralf9000, 02.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Dann würde ich einfach den Durchbruch mit Beton ausgießen, die Rohre scheinen ja alle gedämmt zu sein. Die Schalung von unten ist zwar etwas Feinarbeit ...
     
  5. #5 ManfredH, 02.11.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Regensburg in Bayern?
    Gem. BayBO müssen Decken über Kellergeschossen mind. feuerhemmend (F-30) sein, selbst bei GKL 1.
    Reihenmittelhaus > möglicherweise GKL 2 ? > dann auch die Decke zwischen EG und OG feuerhemmend.
     
  6. #6 Dominik 2, 03.11.2013
    Dominik 2

    Dominik 2

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Regensburg
    das ist wirklich viel feinarbeit notwendig. sorry, eine vielleicht dumme Frage:
    Kann man das Prozedere verinfachen und unten schicht mit PU-Schaum erstellen und dann den oberern Teil mit Beton ausgiessen?
     
  7. #7 ralf9000, 03.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ohne Fleiß kein Preis. Nimm eine Spannplatte (größer als der Durchbruch) und zeichne die Rohre an richtiger Position mit richtigem Durchmesser auf. Nehme eine Stichsäge und säge die Löcher aus, dann Teile das Brett. Fugenlos anbringen und fest abstützen, ...

    PS: Aber den Hinweis mit dem Brandschutz würde ich ernst nehmen, dann müssen noch Brandschutzmanschetten statt Isolierung um die Rohre drann ...
     
Thema: Abdichtung von verschiednen durchbrüchen zwischen OG und EG und EG und KG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohr durchbruch abdichten

    ,
  2. heizungsrohr wanddurchführung abdichten

    ,
  3. deckendurchbruch heizungsrohre verschließen

    ,
  4. abdichtung deckendurchbruch,
  5. Durchbrüche Haus Decke verschließen,
  6. deckendurchbruch verfüllen,
  7. wanddurchbruch rohre verschließen,
  8. Durchbruch in betondecke schließen bauschaum,
  9. ďeckendurchbruch von unten verschliessen,
  10. mauerdurchbruch heizungsrohre verschließen,
  11. Betondecke heizungsrohre abdichten,
  12. heizungsrohr wanddurchführung verschließen,
  13. deckendurchbruch verschließen,
  14. deckendurchbruch pu schaum,
  15. Deckendurchbrüche abdichten,
  16. deckendurchbrüche schließen,
  17. heizungsrohr durchführung abdichten,
  18. pu schäume für Deckendurchbruch,
  19. decke nach Rohrdurchbruch abdichten,
  20. rohrdurchbruch abdichten,
  21. abgaseruhro durchbrüche feuerfest abdichten,
  22. deckendurchbruch für solarleitung,
  23. mit pu durchbrüche schliesen,
  24. deckendurchbruch abdichten,
  25. deckendurchbruch schaum
Die Seite wird geladen...

Abdichtung von verschiednen durchbrüchen zwischen OG und EG und EG und KG - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...