Heizungssanierung / druckloser WWSpeicher

Diskutiere Heizungssanierung / druckloser WWSpeicher im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Bei meinem Haus (Bj. 81) möchte ich den Warmwasserspeicher tauschen (Buderus Ölheizung ca. 38 kW, 300 l WW-Speicher, ca 220 + 80 qm WFl incl....

  1. toelma

    toelma

    Dabei seit:
    18.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Masch.bau
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Dipl. Ing. IWE
    Bei meinem Haus (Bj. 81) möchte ich den Warmwasserspeicher tauschen (Buderus Ölheizung ca. 38 kW, 300 l WW-Speicher, ca 220 + 80 qm WFl incl. ELW). Brenner ist schon getauscht (Weishaupt WL10 Bj. 02), Kessel noch org. aus 81, ist soweit aber auch noch i. O.
    Mein Heizungsinstallateur schwört nun auf den drucklosen Speicher Rotex Sanicube mit 500 l Speichervolumen, da dieser mit Solar nachgerüstet werden kann (möchte ich evtl. mal später...). Ich bin von diesem System noch nicht ganz überzeugt, da dieses "Durchlauferhitzersystem" offensichtlich bei den "großen" der Branche (Buderus, Viessmann, Wolf) nicht eingesetzt wird und das wohl auch Gründe hat.
    Was haltet ihr von dem drcuklosen Rotex im Vergleich zu einem 300 Liter Speicher herkömmlicher Bauart? :confused:
     
  2. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ich habe bei mir ein 600 liter ( 20 Jahre alt ) und ein 500 Liter ( 5 Jahre )
    im Einsatz. Ich habe mir den Rotex vor 20 Jahren wegen der Legionellen gekauft, weil ja nur 30 Liter wasser in den Wärmetauscherrohren sind.
    Dann sind die Speicher aus Kunststoff und können nicht verrosten. Dann läuft bei mir das Speicherwasser direkt durch die Sonnenkollektoren, ohne Wärmetauscher. Nachteil : Wassertemperatur nur bis 75 Grad.
    Ich würde mir sofort einen wiederkaufen.
    Gruß Matzi
     
  3. toelma

    toelma

    Dabei seit:
    18.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Masch.bau
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Dipl. Ing. IWE
    Danke für die Antwort, aber warum 2 im Einsatz? Reicht 1 für ein 1-2 Familienhaus nicht aus? Ich wollte bei uns (4 Personenhaushalt + 2 Personen Einliegerwohnung) nur 1x 500 Liter fürs Warmwasser (Ölbeheizt, später evtl. noch zusätzlich SOLAR) installieren lassen.

    Gruß,
    toelma
     
  4. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Moin
    Der 600 liter Speicher steht bei mir im Haupthaus und versorgt eine Fam mit 6 Pers. Wird aufgeheizt von der Heizung ( Holz oder BHKW ) mit Solar oder mit Nachtstrom. Der 500 liter Speicher steht auf dem Campingplatz und wird mit Nachtstrom und Solar aufgeheizt.
    Es gibt jetzt aber nur noch 500 l Speicher.
    gruß Matzi
     
Thema:

Heizungssanierung / druckloser WWSpeicher

Die Seite wird geladen...

Heizungssanierung / druckloser WWSpeicher - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau (Heizungssanierung + Fussbodenheizung)

    Bodenaufbau (Heizungssanierung + Fussbodenheizung): Hallo Zusammen, wir haben vor in unserem Haus (30 Jahre alt) die Heizungsanlage zu modernisieren und in diesem Zuge auch eine Flächenheizung im EG...
  2. Heizungssanierung Berlin Eigentumswohnung

    Heizungssanierung Berlin Eigentumswohnung: Hallo, was kostet es, 2 Heizkörper zu entfernen in Berlin? Freue mich auf eure Antwort, ich bin überfragt
  3. Horizontalsperre Mauerwerk per druckloser Injektion

    Horizontalsperre Mauerwerk per druckloser Injektion: Viele Hersteller von Injektionsmitteln zum Einbau als Horizontalsperre per druckloser Injektage haben in den letzten Jahren von flüssigen auf...
  4. Sanierung... WWSpeicher + FBH Angebote

    Sanierung... WWSpeicher + FBH Angebote: Hallo Bauexperten! Ich bin seit Jahren eine stille Mitleserin und habe nun selbst ein Anliegen für welches ich gerne Eure Meinung und Erfahrung...
  5. Kann man eine Heizungssanierung zweiteilen?

    Kann man eine Heizungssanierung zweiteilen?: Hallo, Im Moment hab ich einen Kessel und Pumpen Baujahr 1981, einen Brenner Baujahr 1992 und Warmwasser / Heizungsleitungen, die Mangelhaft...