Ablufttrockner durch Abluftziegel entlüften?

Diskutiere Ablufttrockner durch Abluftziegel entlüften? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Junge Junge... der Trockner heizt doch nicht ständig. Die Werte wurden von einem Leistungsmessgerät mit Speicher ermittelt. Ach ja und ein Fehler...

  1. #61 Rudolf Rakete, 30.12.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach ja und ein Fehler von mir, nicht Betriebszeit sondern Messzeit.
     
  2. #62 mastehr, 30.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich weiß. Meiner hat zeitweise eine Leistungsaufnahme von 3000 Watt. Aber ein durschschnittlicher Verbrauch von 61 Watt ist trotzdem sehr unglaubwürdig.
     
  3. #63 wasweissich, 30.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der kompressor braucht wirklich kaum was . die wärmeabgabe ist gefühlt gleich null . ich hätte bald gesagt im negativbereich .
     
  4. #64 mastehr, 30.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das macht die vorhergehende Aussage völlig sinnlos.

    Mein Kondenstrockner hat in 8000 Messstunden 200 kWh vebraucht. Diese Aussage ist aber genau so sinnlos.
     
  5. #65 mastehr, 30.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Natürlich ist ein WP-Trockner viel sparsamer als ein herkömmlicher Trockner. Das hat niemand angezweifelt.
    Das wäre sensationiell. Statt Klimaanlagen mit hässlichen Außengeräten und Wärmebrücken zu verbauen, kann man einfach überall WP-Trockner installieren. Die brauchen nur eine Steckdose.
     
  6. #66 wasweissich, 30.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    werde über das neue geschäftsmodell nachdenken , die bude gekühlt und für die nachbarschaft die wäsche getrocknet ...

    nur ist die besiedlung bei uns relativ dünn .....
     
  7. #67 Rudolf Rakete, 30.12.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wieso das nicht.

    Das bedeutet einfach in ca. 24 Tagen mit durchschnittlicher Benutzung hat der Kondenstrockner 35kwh "verbraucht" und der WP Trockner 5,4kwh. Das macht aufs Jahr 546kwh zu 82kwh. Das sind Werte die sich mit den Erwartungen decken. Das eben bei einer dreiköpfigen Familie. Was ist an meinen Angaben sinnlos?

    Ich denke jeder hats mitlerweile verstanden, aber einer muss ja immer meckern. :bierchen:
     
  8. #68 Rudolf Rakete, 30.12.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jep diese Aussage ist kleinlich ausgedrückt sogar falsch. Hier wird nichts verbraucht, sondern nur umgewandelt. Der Verbrauch ist wirklich = 0.
     
  9. #69 mastehr, 30.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das sinnlose ist die "durchschnittliche" Nutzung. Einerseits weiß niemand, wie die durchschnittliche Nutzung bei Euch aussieht, andererseits ist überhaupt keine Vergleichbarkeit gegeben, da nicht bekannt ist, ob die Trockner in beiden Perioden wirklich gleich viel und gleichartige Wäsche trocknen mussten.

    Wenn Du wenigstens immer die gleiche Wäsche getrocknet hättest, wäre ein Vergleich möglich gewesen.

    Für mich lohnt sich ein Umstieg bei einem Jahresverbrauch von etwas über 200 kWh praktisch nie, so lange der alte Trockner keinen Defekt hat.
     
  10. #70 wasweissich, 30.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn man lange genug mit dem kopf über dem suppentopf schüttelt , findet man mit sicherheit das haar in der suppe ...


    ausserdem war die ausgangssituation eine ganz andere : es ging darum , eine aufwändige dachdurchführung mit ungewissem ausgang und kosten kontra WPtrockner in die steckdose einstöpseln ... und die frage , ob sich der raum aufheizt ....
     
  11. #71 Rudolf Rakete, 31.12.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist überhaupt nicht sinnlos, eine Messung über den selben Zeitraum in der selben Familie mit zwei versch. Trocknern. Da kann man schon einen Trend rauslesen. Die Wäschemenge ist mit Sicherheit gleich geblieben. Das heißt grob der WP Trockner ist ungefähr um den Faktor sechs sparsamer.
     
Thema: Ablufttrockner durch Abluftziegel entlüften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ablufttrockner wohin mit der abluft

    ,
  2. ablufttrockner über dach

    ,
  3. Abluftziegel wäschetrockner

    ,
  4. klimaanlage abluftziegel,
  5. lüfterziegel abluftschlauch klima,
  6. Waeschetrockner Abluft dachpfanne,
  7. abluft durch zellulosedämmung,
  8. trockner abluft über dach,
  9. ablufttrockner entlüfterziegel
Die Seite wird geladen...

Ablufttrockner durch Abluftziegel entlüften? - Ähnliche Themen

  1. Rohr vom Ablufttrockner verschließen

    Rohr vom Ablufttrockner verschließen: Hallo zusammen, ich möchte im Fertighaus ein vorhandenes ungenutztes Rohr, das für einen Ablufttrockner vorgesehen war verschließen. Bin am...
  2. Kellerfenster mit Luftauslass für Ablufttrockner?

    Kellerfenster mit Luftauslass für Ablufttrockner?: 55 Jahre alte Kellerfenster werden gegen luftdichte Kunststofffenster ersetzt. Aktuell betreiben wir einen Kondenstrocker, welcher Feuchtigkeit...
  3. Rückstauklappe Ablufttrockner

    Rückstauklappe Ablufttrockner: Hallo zusammen, wir haben einen Ablufttrockner, dessen Abluft über ein Rohr durch die Kellerwand nach außen transportiert wird. Ich möchte jetzt...
  4. Mauerdurchführung Wäschetrockner

    Mauerdurchführung Wäschetrockner: Hallo, ich möchte eine Wanddurchführung (DN100) für einen Abluft-Wäschetrockner einbauen. Ich hatte schon mehrfach eine Konstruktion gesehen,...