Werbepartner

Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Rüsselsheim
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    5

    Endbehandlung sichtbarer Dachsparren

    Liebes Forum,

    wir haben im Jahresverlauf mit einem Bauträger eine DHH gebaut, die mittlerweile auch fertig ist. In unserem Bauvertrag ist bzgl. “Zimmerarbeiten / Dach” geregelt, dass “alle sichtbaren Teile gehobelt und endbehandelt sind”.

    Ich habe nun Bauchschmerzen aus folgendem Grund: Verwandte von uns haben ein nun 5 Jahre altes Haus, dessen (sichtbare) Sparrenenden vielfach mit Bläue überzogen sind, d.h. WASSER und SONNE (hier insbes. UV-Strahlung) haben dem Holz also mächtig zugesetzt, so dass der liebe Hausherr nach nunmehr schon fünf Jahren am Dach “akrobatisch“ austoben darf, um zu schleifen und das Holz mit Bläueschutz sowie Fungizid enthaltenden Lasuren zu streichen.

    Nun meine FRAGEN:
    1) WAS GENAU darf ich unter der Bezeichnung „endbehandelt“ verstehen?! GEGEN WAS und MIT WAS müssen diese sichtbaren Endstücke behandelt werden?
    2) Kann ich JETZT noch feststellen, ob der Dachstuhl die Endbehandlung jemals erfahren hat (abgesehen von einer schriftlichen Bestätigung durch den Zimmermann)?- Wenn JA – an was / WIE?
    3) Sollte die Endbehandlung durch den Bauträger / Zimmermann nicht erfolgt sein - kann ich diese mit einfachem Streichen im nächsten Frühjahr NACHHOLEN oder sollte das Holz vorher noch angeschliffen werden? (Man sieht teilweise schon Spuren eingezogenen Wassers)

    Ich sage Euch allen schon mal vielen Dank für Eure Anmerkungen.

    Merlinus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Endbehandlung sichtbarer Dachsparren

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ähnliche Themen

  1. Dachsparren ausgleichen
    Von Fortuneteller im Forum Dach
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 16:46
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 07:17
  3. Schimmel am Dachsparren
    Von Turbo im Forum Dach
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 22:43
  4. Risse in Dachsparren
    Von uli im Forum Dach
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2003, 17:19
  5. Styrodur an Dachsparren womit?
    Von Wolfgang Doerks im Forum Dach
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2002, 21:00