Alten durch neuen Zaun ersetzen

Diskutiere Alten durch neuen Zaun ersetzen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin Forenmitglieder, wir möchten unseren Zaun (2m hoch) aus Asbestplatten der unser Voreigentümer errichtet hat und bezahlt hat durch einen...

  1. #1 Steffen81, 01.11.2013
    Steffen81

    Steffen81

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Triebwerksmechaniker
    Ort:
    Storkow/Brandenburg
    Moin Forenmitglieder,
    wir möchten unseren Zaun (2m hoch) aus Asbestplatten der unser Voreigentümer errichtet hat und bezahlt hat durch einen neuen ersetzen. Das heißt ja, da dies unser Zaun ist. Zumal die Eisenbahnschwellen die als Pfeiler fungieren unten schon etwas morsch sind...
    Müssen wir jetzt die Nachbarn fragen....oder dürfen wir selber die Höhe und Aussehen des neuen Zaunes bestimmen???
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Die Erde ist eine Scheibe!
    Seit wann ist denn bekannt ,das der Zaun aus Asbestplatten besteht?
    Wenn nicht bekannt ist, wie bei der Entsorgung vorzugehen ist,unbedingt eine Firma beauftragen die sich mit der fachgerechten Demontage und Entsorgung von gesundheitsgefährdenden Stoffen auskennt.
     
  3. #3 Inkognito, 01.11.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Eisenbahnschwellen sind immer ein Fall für den Sondermüll... Seit 1992 verboten einzubauen ausser als Bahnschwellen...
     
  5. #5 Gast036816, 01.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... den sondermüllzaun korrekt entsorgen. dann im b-plan nachschauen, welche einfriedungen mit welchen abmessungen zulässig sind. ist klar geregelt, welcher zaun wem gehört?
     
  6. #6 alex2008, 02.11.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    So wie Du dass geschrieben hast ist dass aber falsch !

    Es gibt auch Schwellen aus Stahl und aus Beton :biggthumpup:


    bei Schwellen aus Holz geb ich Dir ja recht, aber dann könnte ich ja keine Erbsen zählen
    ...

    eins....zwei....drei....

    :bierchen:
     
  7. #7 Wachtlerhof, 02.11.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Aber Bahnschwellen aus Stahl oder Beton werden nicht morsch.
     
  8. #8 alex2008, 02.11.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und da da nur pauschal Eisenbahnschwellen erwähnt sind ohne weitere Spezifizierung des Materials aus welchem diese gefertigt sind ist diese Aussage nun mal nicht korrekt.

    :smoke
     
  9. #9 Wachtlerhof, 02.11.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    im Thread hier geht's aber nur um die aus Holz
     
  10. #10 alex2008, 02.11.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    es ging ursprünglich mutmaßlich um Eisenbahnschwellen aus Holz. Dann wurde leider diese etwas unpräzise weil unzulässig verallgemeinernde Aussage getroffen welcher ich widersprochen habe. Seit dem geht es in diesem Thread auch um Eisenbahnschwellen aus Stahl und Beton, also um alle gängigen und verwendeten Materialien die bei der Herstellung von Eisenbahnschwellen Verwendung finden bzw. fanden. :smoke
     
  11. #11 wasweissich, 02.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn wir schon beim korrinthenkacken sind :

    eisenbahnschwellen aus beton wurden/werden dann verwendet , wenn die holzschwellen , welche seinerzeit für 1DM/stück zu bekommen waren ausgetauscht wurden . und die holzdinger waren schon schwer genug , wurden aber überall als zaunpfosten und pallisaden eingebaut . die betonschwellen sind aber zu schwer , um ohne schweres gerät verbaut zu werden , daher in diesem fall unwahrscheinlich . und stahlschwellen nahmen auch andere wege als in zäune u.ä.
     
  12. #12 Steffen81, 02.11.2013
    Steffen81

    Steffen81

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Triebwerksmechaniker
    Ort:
    Storkow/Brandenburg
    ....
     
  13. #13 Steffen81, 02.11.2013
    Steffen81

    Steffen81

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Triebwerksmechaniker
    Ort:
    Storkow/Brandenburg
    ja geil sitz hier grad mit Chips und ein Bier vorm Rechner und amüsier mich grad....:bierchen:
    Wie Wachtlerhof schon gut aus dem Beitrag raus recherchiert hat...ja es sind die aus Holz!

    Werden dann mal wie ralf a i b meinte beim Bauamt nachfragen was bei uns zulässig ist.

    Für diejenigen die mehr Information brauchen:
    Geplant ist eine 24er Mauer aus alten Reichsklinker ca. 1m hoch die aussieht wie eine alte Scheunenmauer. Alle 5m kommen dann noch alte Gußfenster rein, die 80cm vom Erdboden und bis ca. 1.50m höhe reichen.(Rundbogenfenster) Anschließend soll das ganze dann mit Kletterpflanzen begrünt werden. Im Endeffekt soll das ganze wie eine alte Ruine dastehen wo nur noch die Fragmente eine Mauer zu erahnen sind. Auf unserer Seite ist noch an der Mauer eine Steintreppe geplant die zwar zur 1 Etage führen sollte aber ins nix führt und darunter soll noch teile einer alte küche mit Küchenhexe zu sehen sein.

    Hab mich jetzt so informiert das ich meiner Nachbarin 2wochen vorher in Kenntnis setzten soll, das ich am Zaun was mache, aber was und wie ist ja meine Sache. Oder?
     
  14. #14 Brigitte3, 16.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2013
    Brigitte3

    Brigitte3

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Münster
    Hallo. Mein Rat ist das es besser wäre sich erst beim Bauamt schlau zu machen und erst dann einen Zaun Bauen. Wird dir vielleicht viel Geld sparen.
     
  15. #15 Friedl1953, 16.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    :mega_lol:Wenn Dein geplanter Zaun tatsächlich so werden soll wie Du Ihn beschreibst würde ich mal sagen dazu brauchst Du eine Baugenehmigung.
    Um die Schwellenthematik zu ergänzen, Holz kann tatsächlich vom Pilz und Insekten zerfressen werden, Stahlschwellen können wegrosten und die Betonschwellen (wohl aus alter Neuerer Produktion), da gab es doch auch ein Problem.:yikes
     
  16. #16 tkoehler78, 16.12.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
Thema: Alten durch neuen Zaun ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaunpfosten ersetzen

    ,
  2. Alten holzzaun durch maschendrahtzaun ersetzen

    ,
  3. machendrahtzaun ersetzen

    ,
  4. maschendrahtzaun ersetzen neuer zaun,
  5. maschendrahtzaun durch Zaun ersetzen,
  6. alten zaun ersetzen,
  7. zaun ersetzen,
  8. holzpfosten im alten zaun austauschen,
  9. maschendrahtzaun ersetzen
Die Seite wird geladen...

Alten durch neuen Zaun ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...
  3. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  5. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...