Abdichtung gefliester Duschboden/Ablauf

Diskutiere Abdichtung gefliester Duschboden/Ablauf im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage zur Abdichtung einer bodengleich gefliesten Dusche. Bei uns wurde zunächst der Zement-Estrich in dem Bereich...

  1. #1 Rikarda, 01.11.2013
    Rikarda

    Rikarda

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ärztin
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Abdichtung einer bodengleich gefliesten Dusche. Bei uns wurde zunächst der Zement-Estrich in dem Bereich ausgespart. (Neubau)
    Später kam ein Mittelablauf auf die Rohbetondecke , der in 2,5 cm dickes Styropor eingebettet wurde. Darauf eine Art Verpackungsfolie, aus der eine Öffnung in der Größe des Ablaufsystems geschnitten wurde.
    Danach wurde Estrich eingebracht und zwar so, dass der runde Flansch (?hoffe, es ist der richtige Ausdruck) bedeckt ist und nun lediglich der quadratische Aufsatz mit dem Ablaufgitter raus schaut. (Leider klappt es mit dem Hochladen der Bilder nicht)

    Der gesamte Boden im Bad wird noch mit Verbundestrich 2 mal gestrichen und Dichtbänder in Kanten etc. eingebracht.
    Was ich mich frage ist, wie man die Anbindung Estrichoberfläche/ Mittelablauf nun dicht bekommen kann?
    Hat hier jemand eine Antwort darauf?

    Danke, Grüße
    Rikarda
     
  2. #2 Hammer40, 29.11.2013
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    mußte auf dem Dachboden machen das geht dann gut ! ach die Dichtbänder sind Blau !
     
  3. #3 planfix, 29.11.2013
    planfix

    planfix Gast

    [QUOTEDanach wurde Estrich eingebracht und zwar so, dass der runde Flansch (?hoffe, es ist der richtige Ausdruck) bedeckt ist und nun lediglich der quadratische Aufsatz mit dem Ablaufgitter raus schaut. (Leider klappt es mit dem Hochladen der Bilder nicht) ][/QUOTE]

    ich versteh jetzt auch nicht was du meinst. also falls das mit den bildern noch was wird, wäre das hilfreich.
    jeder Hersteller hat für seinen einlauf eine einbauanleitung, und genau so gehört es gemacht!

    das hasz du wohl auch was falsch verstanden, gestrichten wir mit einem dichtmittel. und es gehören die kanten abgeklebt.
    auch hier gibt es verschiene produkte, die nach herstellerangaben zu verarbeiten sind.

    wenn du eine gerlernten fliesenleger hast, dann weiß der sicherlich ganz genau wie das geht. einem maler würde ich das nicht machen lassen ;)
     
Thema:

Abdichtung gefliester Duschboden/Ablauf

Die Seite wird geladen...

Abdichtung gefliester Duschboden/Ablauf - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Wie bodentiefe geflieste Dusche abdichten?

    Wie bodentiefe geflieste Dusche abdichten?: Hallo, es geht um den Badausbau, wo eine bodentiefe geflieste Dusche vorgesehen ist. Zwei Meinungen prallen aufeinander: Der Fliesenverkäufer...
  4. Dusche mit gefliestem Boden

    Dusche mit gefliestem Boden: Hallo liebe Experten, meine alte Duschtasse wurde vor einigen Wochen gegen einen Dusche mit gefliestem Boden umgebaut. Zwischenzeitlich hat...
  5. bodentiefe Dusche - gefliest - Abdichtung

    bodentiefe Dusche - gefliest - Abdichtung: Hallo zusammen, wir bauen mit einem GU :-( - nun gut, das Thema ist bodentiefe Dusche im BAD (OG) Fußbodenaufbau ist aktuell wie folgt...