Falsche Fugenfarbe

Diskutiere Falsche Fugenfarbe im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wer weiss rat ? Bei mir am Neubau wurde jetzt die Klinkerfassade erstellt, aber die fuge ist zu hell geworden. Ich wollte eine dunkelgraue...

  1. dirk17

    dirk17

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo, wer weiss rat ? Bei mir am Neubau wurde jetzt die Klinkerfassade erstellt, aber die fuge ist zu hell geworden. Ich wollte eine dunkelgraue fuge und habe eine hellgraue fuge bekommen. Die Maurer erzählten was von Sand ist ein Naturprodukt etc. und wollen sich rausreden.
    Was kann man jetzt machen ? Ist ein Einfärben der Fuge möglich ? Preisminderung ?
     
  2. #2 VolkerStoeckel, 20.11.2005
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    was wurde vereinbart/bemustert

    Hallo,
    zunächst einmal muss geklärt werden, was vereinbart bzw. bemustert wurde. Weicht die ausgeführte Farbe von dieser Vereinbarung ab, ist es ggf. ein Mangel.

    Wurde nur eine dunkelgraue Fuge oder gar nichts vereinbart, so dürfte kein Mangel vorliegen.

    Ein nachträgliches einfärben ist meines Wisens nach nicht möglich. Ein streichen oder ähnliches nicht sinnvoll.

    Wahrscheinlich kommt maximal eine Minderung in Frage. Ich vermute, dass die Fassade schon fertig ist und insofern ein Rückbau unverhältnismäßig wäre.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Heisst...

    ich wollte: Ich hätte gern gehabt
    oder: ich habe vertraglich vereinbart?
    Bei ersterem dürfte alles so bleiben, wie´s ist. Farbe, Geld, usw.
    Bei letzerem könnten Sie vielleicht eine Minderung für optischen Mangel geltend machen:
    Berechnung ungefähr wie folgt:
    Techn. Funktion erfüllt, optische beeinträchtigt.
    Anteil der Optik an der Fassade 30%.
    Minderung für zu helle Fugenfarbe 10 - 15 % von Optikanteil
    Also rd. 3 - 4 % vom Preis für die Verblendung.
    MfG
     
  4. #4 VolkerStoeckel, 21.11.2005
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    recht hoch geschätzt

    Hallo,
    für die angenommene Beeinträchtigung der Optik muss schon eine extreme Abweichung vorliegen. Die wäre aber bereits bei der Verarbeitung "aufgefallen".

    Ich vermute eher, dass die Minderung (falls die vertraglichen Voraussetzungen überhaupt erfüllt sind) eher geringer ausfallen dürfte. Aber es war ja eh nur ein Zahlenbeispiel :)


    Mit freundlichen Grüßen
     
  5. dirk17

    dirk17

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo,
    Also zum Vortschritt der arbeiten ist zu sagen das ca.30 -40 % fertrig verfugt sind. Durch das nasse Wetter in den letzten tagen war ein frühes erkennen nicht möglich , da das Dach anfang letzter Woche gedeckt wurde, war dann gegen mitte der Woche ein abtrocknen der Fuge unter dem Dach zu erkennen.
    Tja, Vertraglich ist zu sagen, das bei der Bemusterung des Klinkers mit dem Bauträger die bei der Musterwand verwendete Fuge von uns geordert wurde ( Zeugen vorhanden ) sowie bei einer nachträglichen Bemusterung der Fuge durch den Maurer ( zeigte uns anhand von verschieden Farbtönen direkt am Bau mehrere fugenfarben, wobei wir uns auch da für die dunkelste entschieden).( ebenfalls Zeugen vorhanden)
     
Thema: Falsche Fugenfarbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsche fugenfarbe mangel

    ,
  2. baumängel preisminderung

    ,
  3. preisminderung verblender falsche fugen

    ,
  4. falsche fliesenfugenfarbe mangel
Die Seite wird geladen...

Falsche Fugenfarbe - Ähnliche Themen

  1. Falsche Fugenfarbe

    Falsche Fugenfarbe: Hallo zusammen, eine Frage in die Runde. Wir haben unser neues Bad mit Betonfliesen verfliesen lassen. Hier haben wir explizit den Wunsch...
  2. Falsche Fugenfarbe ausgeführt

    Falsche Fugenfarbe ausgeführt: Hallo, Gestern wurde bei unserem Neubau das Mauerwerk verfugt. Im November haben wir zwei Probefugen bekommen. Die rechte hellere haben wir...
  3. Entschädigung für falsche Fugenfarbe

    Entschädigung für falsche Fugenfarbe: Hallo, unsere Neubauwohnung befindet sich gerade durch ein Bauunternehmen in der Fertigstellung. Nun hat der Fliesenleger eine falsche Fugenfarbe...
  4. Hilfe - Falsche Fugenfarbe

    Hilfe - Falsche Fugenfarbe: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage: Wir haben in unserem neuen Haus die Küche mit einem Fliesenspiegel versehen...
  5. Neubau EFH - Fassaden Fugenfarbe falsch

    Neubau EFH - Fassaden Fugenfarbe falsch: Hallo! Die Klinkerfassade unseres Einfamilienhauses wurde mit der falschen Fugenfarbe verfugt. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, sind...