Wie dick muss eine Mauer sein, um nicht umzukippen?

Diskutiere Wie dick muss eine Mauer sein, um nicht umzukippen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Mir wird eine Lagerhalle gebaut. Die Abstaende zwischen den Betonpfeilern sind 9,00 Meter, welche mit einer Lochziegelmauer ausgefuellt wurden....

  1. #1 lars dierks, 02.11.2013
    lars dierks

    lars dierks

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    unternehmer
    Ort:
    la paz
    Mir wird eine Lagerhalle gebaut. Die Abstaende zwischen den Betonpfeilern sind 9,00 Meter, welche mit einer Lochziegelmauer ausgefuellt wurden. Die Hoehe der Lochziegelmauer ist 5,50 Meter und darauf wurde noch eine Gipskartonwand gestellt, so dass die Gesamthoehe der Wand 8,00 Meter betraegt.
    Es wurden mit den gleichen Lochzieglen 4 "Pfeiler" (ca. 22x22 cm) in die Lochziegelmauer eingebaut- zum stabilisieren. Der Ziegel (und die Wand) hat eine Breite von 10 cm.
    Nun musste ich feststellen, dass bei dem kleinsten Stoss, die gesammte Wand in Schwinngung geraet. Die Halle ist auf 4000 Meter Hoehe, und hier weht der Wind oft sehr heftig- das sind Aussenwaende!
    Kann mir jemand erklaeren, wie sich die noetige Mauerdicke errechnen laesst, und welche zusaetzlichen Einfluesse beachtet werden muessen?
    Ich bedanke mich im Vorraus fuer ihre Muehe und liebe Gruesse aus La Paz
     
  2. #2 Inkognito, 02.11.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Haben Sie ein Foto davon? Gibt es eine statische Berechnung?

    Ansonsten kann man davon ausgehen, dass etwas im Argen liegt, wenn die Wand "in Schwingung gerät". Sie sollten das Gelände absperren lassen, dass niemand zu Schaden kommt wenn die Mauer einstürzt.
     
  3. #3 lars dierks, 02.11.2013
    lars dierks

    lars dierks

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    unternehmer
    Ort:
    la paz
    Ein Foto habe ich hochgeladen, statische Berechnung- negativ.
    Mann kann auf dem Foto gut die Groessen sehen, und wie gesagt, die Wand ist nur 10 cm dick (ohne Putz).
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung wie das in Bolivien gehandhabt wird, aber ich würde mal ganz schnell schauen, ob sich jemand findet der das rechnen kann.
    Mit den bisherigen Infos kann ein Statiker das sicherlich nicht rechnen, aber ich würde mal so Begriffe wie Knicklänge oder Windlast in den Ring werfen. Ein Feld mit 9m Breite und 5m Höhe + Aufbau, da wundere ich mich, dass das 10cm Wändchen überhaupt stehen bleibt, aber ich bin kein Statiker und deswegen kann mein Bauchgefühl auch völlig falsch sein.
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Also ein Foto ist hier nicht zu sehen, vielleicht nochmal probieren mit dem Hochladen.

    svjm
     
  6. #6 Gast036816, 02.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei 9 x 5,5 m müssten die ziegel 30 cm dick sein, ausfachung 33 - 50 qm maximalgröße. bei 11,5 cm ziegel sind 8 - 12 qm möglich. ob das in bolivien gilt?
     
  7. #7 lars dierks, 02.11.2013
    lars dierks

    lars dierks

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    unternehmer
    Ort:
    la paz
    la foto.jpg

    Da hab ich wohl was falsch gemacht. Ich hoffe, das dass Foto nun sichtbar ist.
     
  8. #8 lars dierks, 02.11.2013
    lars dierks

    lars dierks

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    unternehmer
    Ort:
    la paz
    Ich braeuchte jemanden, der mir sagt, wie ich so etwas berechnen kann.
     
  9. #9 toxicmolotow, 02.11.2013
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Da empfehle ich ein Studium im Maschinenbau, als Architekt oder vielleicht als Physiker, oder eine Mischung aus allem mit dem entsprechenden Schwerpunkt. Dann klappts auch mit der Berechnung. Aber auch der ein oder andere Experte hier könnte dass vielleicht schätzen, wie Rolf das da oben schon gemacht hat. Mir wird als Laie auch ganz unwohl, wenn ich mir die Daten so räumlich vorstelle.
     
  10. #10 Inkognito, 02.11.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Grundlegend ist das nicht schwierig, normalerweise geht das über zulässige Exzentrizitäten.
    Was fehlt sind die Randbedingungen, Steinfestigkeitsklasse, Mörtelgruppe, Steinformate und so weiter und so fort, da sind Sie mit einer bolivianischen Norm vermutlich besser bedient, auch weil diese möglicherweise lokale Eigenheiten berücksichtigt.

    Nur als Nebensatz, nach deutscher Norm wäre eine vierseitig gehaltene nichttragende Außenwand in 11,5 (deutsches Steinformat) mit h/l=1,0 nach Tabelle und unter ungünstigsten Annahmen maximal 8m² groß. Klar kann man da durch genaueres Rechnen noch was rausholen, aber Ihre Wand weder vierseitig gehalten noch hat sie 11,5cm. Und der Unterschied zwischen 10cm und 11,5cm ist nicht zu vernachlässigen, da die Höhe in das Flächenträgheitsmoment mit der dritten Potenz eingeht - der Unterschied ist Faktor 1,5.

    Lange Rede kurzer Sinn, suchen Sie sich vor Ort ein Ingenieurbüro das Ihnen das Dingen rechnet, das können Sie nicht selbst.
     
  11. #11 lars dierks, 03.11.2013
    lars dierks

    lars dierks

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    unternehmer
    Ort:
    la paz
    ja, wenn ich mir ihre Erklaerung so durchlese, glaube ich auch, dass ich dies nicht kann. Denke aber, dass ich rauslese, dass diese Mauer umfallen wird.
    Ich bedanke mich fuer alle Antworten
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, das kann man wohl erahnen, auch ohne BauIng. Studium. Die Frage ist aber, was man jetzt dagegen unternehmen kann. Und hier kommt halt wieder der Statiker in´s Spiel, der evtl. Möglichkeiten aufzeigen kann, ohne dass alles wieder abgerissen werden muss.
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Breiter als hoch und die Mauer steht :-)
     
  14. #14 Gast036816, 03.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ...zimmermannsstatik....
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
Thema: Wie dick muss eine Mauer sein, um nicht umzukippen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freistehende Mauer stabilisieren

    ,
  2. Wie dick muss eine Mauer sein

    ,
  3. Wie dick muss eine 2 meter hohe Mauer sein

    ,
  4. freistehende mauer 2m hoch,
  5. wie hoch kann eine freistehende trockenmauer sein,
  6. freistehende ziegelmauer,
  7. wie dickmuss eine 2 meter hohe betonmauer sein,
  8. wie dick muss eine 1 5 m Höhe freistehende Mauer sein,
  9. freistehende mauer kippen,
  10. wie breit muss eine Stein mauer sein,
  11. Wie dick muss eine betonmauer sein?9,
  12. ytong wand stabilisieren,
  13. wie dick muss Mauer sein ,
  14. Betonmauer wie dick,
  15. wie dieck muss mauer sein,
  16. wie dick muss eine stabile Mauer sein,
  17. wie stark muss eine mauer sein,
  18. wie dick muss eine mauer sein um wasser abzuhalten,
  19. wie dick muss halbhohe mauer sein,
  20. wie stark muss wind sein um betonmauer
Die Seite wird geladen...

Wie dick muss eine Mauer sein, um nicht umzukippen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten

    FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten: Hallo zusammen, wir wollen unseren FB mit 50mm dicken Natursteinplatten als Oberbelag belegen. Insgesammt stehen uns dazu 170mm Fußboden Aufbau...
  5. Dicke Treppen Basis

    Dicke Treppen Basis: Mir ist heute aufgefallen das meine Treppe eine Basisdicke von ca.14-16cm besitzt. An einer Stelle jedoch nur 12,5cm (Siehe Bild). Verbaut wurde...