R... Fenster - schlecht Isoliert weil schief?

Diskutiere R... Fenster - schlecht Isoliert weil schief? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss leider etwas ausholen um mein Problem zu beschreiben. Wir haben ein R...-Dachfenster im Bad. In den ersten Jahren haben...

  1. #1 mukadese, 02.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2013
    mukadese

    mukadese

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo zusammen,

    ich muss leider etwas ausholen um mein Problem zu beschreiben.
    Wir haben ein R...-Dachfenster im Bad. In den ersten Jahren haben wir dafür geschwärmt. Die Isolation hat uns sehr beeindruckt. Selten Kondenswasser, sehr schlecht tauender Schnee (und damit dunkel Winter :-( ).
    Dann ist im April 2011 leider die Scheibe kaputt gegangen.
    Daraufhin wurde uns vom Fensterbauer eine neue Scheibe eingesetzt. Isolierglas. Das "was vorher auch drinnen war".
    Im Sommer merkten wir keinen Unterschied. Im Winter mussten wir aber feststellen, dass es nun deutlich mehr Kondenswasser gibt. Der Holzrahmen hat schon Flecken und die gab es vorher nicht. Im Winter gibt es innen Eis. Das hatten wir zuvor nie.
    Außerdem merkten wir, dass bei leichtem Schnee das Fenster nicht mehr offen blieb.
    Der Fensterbauer wies uns darauf hin, dass wir halt mehr lüften müssen und dies das richtige Glas sei.

    Inzwischen habe ich die Feder nachgestellt, damit das Fenster nicht mehr so schnell zufällt. Die Kondensation ist aber weiterhin ein Problem. (Beispiel: 10 °C Außentemperatur, kurz duschen. Sofort läuft es am Fensterrand).

    Nun zu meiner Frage:
    Heute wollte ich das Fenster ölen. Dabei fiel mir auf, dass es eine Unsymmetrie gibt. Die im Bild 1 und 2 gezeigten Schiebeteile liegen unterschiedlich an. Zur Anschauung habe ich das Fenster weit aufgemacht (überdrückt?) und auf beiden Seiten diese Sicherungshebel umgeklappt. Jetzt sieht man recht gut, dass das Schiebestück links (von außen betrachtet) anliegt und rechts in der Luft hängt. (Bilder 1 & 2)
    P1050784.jpg P1050785.jpg
    Dort wo der Hebel des Schiebestücks im Rahmen verschwindet sieht es auch unterschiedlich aus. Links ist etwas Abstand nach oben, rechts nicht.
    P1050787.jpg P1050786.jpg
    Ich hoffe, man erkennt es auf den Bildern.

    Meine Fragen:
    * Ist diese nicht Symmetrie normal?
    * Falls nicht, wie kann ich sie beheben?
    Außerdem natürlich
    * Kann es hierdurch zu Undichtigkeiten kommen die mein Kondensproblem erklären?

    Vielen Dank für die Geduld. Entschuldigt bitte die nicht fachmännische Bezeichnung der Bauelemente.

    Gruß
    mukadese
     
  2. #2 Gast036816, 02.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht wurde beim glastausch verkehrt geklotzt, so dass der flügel sich verformt hat und die dicutungen nicht mehr anliegen. kann aber nur der fachmaann vor ort sehen und beheben. hast du die die dichtungen regelmäßig gepflegt, mit - gereinigt und mit silikon geschmeidig gehalten?
     
  3. #3 mukadese, 03.11.2013
    mukadese

    mukadese

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Württemberg
    Danke für die Antwort.
    Eine besondere Pflege habe ich den Dichtungen nicht zuteil werden lassen.

    Eine Idee noch: Kann es auch an einer falschen Einbaurichtung (oben / unten) liegen? Der Fensterbauer war sich bei der Montage nicht sicher, weil er den Aufkleber des Herstellers zu schnell abgemacht hat.
    Wie kann ich das prüfen?

    Grüße und nochmals vielen Dank.
    mukadese
     
  4. #4 Gast036816, 03.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du meinst innen/außenseite ist nicht klar. ein guter glaser zieht den aufkleber auch erst nach dem einbau ab. das kann meiner ansicht nach nicht die ursache sein.
     
  5. #5 mukadese, 03.11.2013
    mukadese

    mukadese

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Württemberg
    und wie prüft man das im Nachhinein?
    Der Text zwischen den Scheiben ist, wenn man sich im Haus befindet) kopfüber abgedruckt.
    Die Scheibe schimmert auch leicht grünlich.
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 03.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mit Erfahrung kann man mit einer Kerzenflamme und dessen Spiegelbild die richtige Seite erkennen. So hat es mir ein Glashersteller gesagt, er hat es mir auch gezeigt, doch ich bin ehrlich ich habe den Unterschied nie gesehen.
    Aber eine Glaser sollte das können dafür gibt es spezielle Lampen.

    Ansonsten kannst du es ja mal selber probieren hier ist es auch beschrieben:
    http://www.gealan.de/fensterkaeufer...hp?PHPSESSID=08f03aa6c72b47395fba7c01735db9fe
     
  7. #7 Gast036816, 03.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dazu besser ein feuerzeug nehmen. mit gas gibt es eine reinere flamme. dann die anzahl der sich spiegelnden flammen von vorne nach hinten zählen. siehst du im spiegelbild 2 flammen, die dicht hintereinander liegen und sich überlagern, dann hast du verbundsicherheitsglas VSG und drauf achten - vorne oder hinten!
     
  8. #8 Gast036816, 03.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anmerkung: nach dem link von Rudolf Rakete kannst du bei dunkelheit verfahren, mit meinem tagsüber. der link ist eher zur feststellung der lage der sonnenschutzbeschichtung.
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 03.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich habs gerade mal bei meinen Fenstern ausprobiert, da ich noch einige Räume mit alten Iso Glas habe, konnte ich alle Möglichkeiten ausprobieren und muss sagen zum ersten mal habe ich es nachvollziehen können. Habe sogar tatsächlich nachprüfen können dass einige Scheiben mit Argon gefüllt sind und zu der Scheibe mit Kryptonfüllung konnte ich auch einen Unterschied sehen. Wahnsinn.
     
Thema:

R... Fenster - schlecht Isoliert weil schief?

Die Seite wird geladen...

R... Fenster - schlecht Isoliert weil schief? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. Fenster die schlecht Montiert worden sind

    Fenster die schlecht Montiert worden sind: Hallo an alle, wir haben vor zwei Jahren eine wohnung gekauft und uns war klar das die alten Holzfenster durch sind und wir sie tauschen müßen....
  5. Fenster in Altbau ausgetauscht - Schlechte Beratung zu spät erkannt

    Fenster in Altbau ausgetauscht - Schlechte Beratung zu spät erkannt: Hallo Leidensgenossen und Hallo an diejenigen, die schon glücklich im Eigenheim sitzen. Hallo Profis :winken Wir möchten gerne herausfinden, wie...