Vorfilter bei Rigole notwendig?

Diskutiere Vorfilter bei Rigole notwendig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben gerade neu gebaut und nun wird der Gärten gerad noch hergerichtet. Wir hatten als Auflage die Versickerung des...

  1. #1 Airwave, 02.11.2013
    Airwave

    Airwave

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo Zusammen,

    wir haben gerade neu gebaut und nun wird der Gärten gerad noch hergerichtet.

    Wir hatten als Auflage die Versickerung des Regenwasser und so haben wir eine Rigole gebaut. Nun müssen noch die KG Rohre vom Haus, Carport und spätere Gartenlaube zur Rigole führen.

    Ich habe gelesen, dass man da einen Vorfilter vor die Rigole einbauen sollte, damit diese nicht verdreckt.

    Nun sind bei uns herum kaum Bäume und ich habe so kleine Plastikgitter in die Abflüsse der Regenrinne gepackt.
    Die Vorfilter scheinen sehr teuer zu sein ~200Eur.

    Meint Ihr, man kann den weglassen oder kennt wer günstige?

    Danke im Voraus.

    Gruß
     
  2. #2 Manfred Abt, 03.11.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    nicht weglassen, du würdest dich wundern, was da an Feststoffen vom Dach abläuft
    200 Euro ist eigentlich kein Betrag, über den man sich Gedanken machen sollte, wenn es um ein Funktionselement in einem Neubau geht
    wichtiger wäre sich zu informieren, einen wirklich guten Filter zu finden, völlig egal, ob der 50 € oder 500 € kostet.

    Kriterien wären aus meiner Sicht:
    • Langlebigkeit
    • einfache Wartung/Reinigung
    • Ersatzteilnachschub/Reparaturfähigkeit
    • Kombinationsfähigkeit mit Funktion Notüberlauf
     
  3. #3 Corinna72, 03.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    tja, wir hatten auch nix drin zuerst, ich hab mir halt gedacht, direkt am Haus sind keine Bäume, wird schon passen.
    Nach einem Jahr wars mir aber doch etwas mulmig und ich habe wenigstens Regenrinnenklappen mit Sieb einbauen lassen, die ich jetzt so alle ein bis zwei Monate sauber mache. Ich bin verblüfft, was sich da immer alles so ansammelt:
    Massenhaft Nadeln, Baumsamen, Blüten, tote Insekten aber auch Blätter und allgemeiner Schlamm. Einmal war sogar eine tote Maus drin...
    Ist jedes Mal mehr als eine ganze Hand voll (pro Klappe)
     
  4. #4 Airwave, 04.11.2013
    Airwave

    Airwave

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
Thema: Vorfilter bei Rigole notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rewatec maxi forum

    ,
  2. Filter Sieb fur rigole www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Vorfilter bei Rigole notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Platzierung / Auslegung der Rigole

    Neubau: Platzierung / Auslegung der Rigole: Moin moin zusammen, juhuuu, mein erster Beitrag hier in diesem Forum :winken... Wir sind noch in der Planungsphase von unserem Neubau in...
  2. Regenrinne bei Gefälle zum Haus

    Regenrinne bei Gefälle zum Haus: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Reihenhaus von der Haustür bis zum Straßenrand 220 cm und vor der Haustür ist ein Beton-Podest mit 110 cm...
  3. Versickerung von Regenwasser in Mulde auf Straße

    Versickerung von Regenwasser in Mulde auf Straße: Hallo zusammen, ich habe nun einige Threads zum Thema gelesen und auch auf sehr hilfreiche Verweise (Bspw. "Versickerungshandbuch" von Manfred...
  4. Vorfilter für kleine Rigole

    Vorfilter für kleine Rigole: Guten Tag, folgendes Problem: ich muss eine kleine Rigole anlegen, um das Regenwasser von einer Hausdachrinne (ca. 35m² Dachfläche) versickern zu...
  5. Vorfilter für Zisterne

    Vorfilter für Zisterne: Hi zusammen, beim Einbau unserer Zisterne wurde kein von außen zugänglicher Filter eingebaut. Ich gebe zu, hier habe ich nicht genug nachgefragt...