ab wann rauchen verbieten?

Diskutiere ab wann rauchen verbieten? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wie groß sind die Anlagen und was reinigt ihr da? Zu den Anlagen gehören je nach Wunsch auch die Gebäude, in denen diese aufgestellt werden. Neben...

  1. #21 mastehr, 03.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Zu den Anlagen gehören je nach Wunsch auch die Gebäude, in denen diese aufgestellt werden. Neben sauberen Bildschirmen und Anlagenteilen gehören natürlich auch saubere Fußböden und Fenster dazu. Und das ist nicht vertraglich geregelt, sondern einfach Service.

    Ich habe das Haus dann wohl oder übel von einer professionellen Gebäudreinigung reinigen lassen müssen.
     
  2. #22 Skeptiker, 03.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Naja, es kommt drauf an, was man bestellt hat. Ich empfehle auch meinen privaten Bauherrn immer die Ausschreibung und Beaufgragung einer ein- bis besser zweimaligen Baufein- bzw. -endreinigung. Die kostet beim EFH nicht mehr als ein paar hundert Euro, nie über 1.000, einschließlich aller Fenster beidseitig und spart eine Menge Ärger in einer Phase, in der niemand Zeit hat, selbst zum Lappen zu greifen. Für gewerbliche Bauherrn stellt sich die Frage nicht - gewerblich geputzt werden muss eh. Von Bauträgern kenne ich aber aus der Abnahmebegleitung auch nur kippen-, staub- und schlierenfreie Objekte. Ungeputzt, wer macht denn sowas? Da ist doch auch keine Abnahme der Oberflächen möglich!
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Komm drauf an, ob das Parkett noch mal komplett geschliffen werden muß...
     
  4. #24 Kalle88, 03.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und die bietest du natürlich völlig selbstverständlich zum selbstkosten Preis an? Oder werden die "Kosten" schon in den Anlagenpreis einkalkuliert? Da kommen wir wieder zum springenden Punkt, der vertraglich geschuldeten Leistung. In Zeiten von "darf nix Kosten" kann man auch nicht erwarten, dass Unternehmen freiwillig noch Geld mitbringen. Sauberkeit mag ein Kriterium sein, um zu sehen ob es ein guter Handwerker ist. Dazu zählt für mich aber nicht, dass ich Bauteile reinige mit denen ich garnichts zu tun habe. Baue ich DFFs ein werden selbstverständlich die Scheiben gereinigt so wie das Fenster selber. Böden werden geschützt und anschließend wird der Dreck abgekehrt. Mir würde aber nicht einfallen, den Raum grundzureinigen, weil eben nun mal Staub angefallen ist.

    Irgendwo hört, zumindestens bei mir, der Dienstleistungwille auf. Wenn wir Kehlen Flexen, dann wird das Dach mit dem Gartenschlauch gereinigt. Den Staub bekommt man aber nie 1000% weg, da denke ich, kann der Kunde mit leben. Wer das bemängelt, Kosten einbehält (alles schon gehabt) der hat für mich leider einen gewaltigen Sprung...
     
  5. #25 JamesTKirk, 03.11.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das Problem ist, dass solche Verhaltensweisen meiner Erfahrung nach fast immer auf die Arbeitseinstellung und die Qualität der geleisteten Arbeit schliessen lassen ... :shades
     
  6. #26 Mikalaya, 03.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Die Arbeit sieht ordentlich aus.. sollte sie auch sein, hängt mein Blower Door Test dran (Dachfolie innen).. :bef1004:
     
  7. #27 mastehr, 03.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich biete überhaupt nichts an. Das ist nicht meine Aufgabe. Aber trotzdem renne ich notfalls noch mal mit dem Staubsauger durch die Gegend, wenn es sein muss.
    Eine saubere Anlage zur Übergabe gehört nun mal dazu, genau so wie das Material und deren fachgemäßer Verarbeitung.
     
  8. #28 Kalle88, 03.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schön ausgewichen. Es besteht schon ein Unterschied, wenn Besenrein vereinbart ist und der Kunde dann doch aufeinmal hochglanz poliert haben will. Kostet den HW Geld, denn es war nicht vereinbart. Muss er aber machen um den Kunden zufrieden zu stellen und seine Kohle zu erhalten. Da spekulieren viele Leute drauf und im gewissen Summenbreich hast du da als HW nicht mal eine handhabe. Narrenfreiheit sei dank... Deswegen hab ich ja gesagt, das zählt was vereinbart ist und nichts anderes. Wunschdenken hat da sehr wenig mit zu tun.

    Sauber ist per se Definition. Sauber bedeutet eben nicht immer sauber wie gewollt. Du bist doch das beste Beispiel. Hast aber einen völlig falschen Anspruch zur erbrachten Leistung. Was im Falle des TS auch zutreffen dürfte. Die Kippenstummel sind kacke, keine Frage. Hochglanzoptik gibts aber eben auch nicht für umme. Wer dafür zahlt und es vertraglich festsetzt, der darf Anspruch stellen. Ansonsten sollte man, um es sich mit dem HW nicht zu verscherzen, klein Stapeln.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube man muss hier unterscheiden zwischen Handwerker, der ja nur ein Gewerk hat, und dem Hausverkäufer. Von einem Handwerker erwarte ich, dass er seinen Arbeitsplatz sauber hält. Das bedeutet aber nicht, dass er alles auf Hochglanz polieren muss.
    Wenn ich ein Haus schlüsselfertig kaufe, dann kann man wohl erwarten, dass das Haus sauber ist, zumal die Endreinigungskosten im Vergleich zum Hauspreis marginal sind.

    Zum Rauchen, als alter Raucher stellte sich mir die Frage nach dem WO noch nie. Grundsätzlich gilt, bei fremden Personen wird nicht geraucht. Punkt aus. Falls sie auch Anderen das Rauchen erlauben, gilt trotzdem, dass man nicht überall seine Kippen oder Asche hinterlässt. Das ist an sich eine Selbstverständlichkeit.
    Wenn ich zu einer Firma komme in der nicht geraucht wird, dann gilt das auch für mich, ist doch klar. Dazu brauche ich keine Erlaubnis oder Verbotsschilder, das sagt einem der gesunde Menschenverstand.

    Auf einem Rohbau mag das etwas anders sein, da kenne ich die Gepflogenheiten nicht. Ich persönlich finde es aber nicht richtig, wenn der Bauherr dann eimerweise Kippen von der Baustelle entsorgen muss.
    Das gilt nebenbei bemerkt für jegliche Art von Müll (s.o. Arbeitsplatz sauber halten).
     
  10. #30 Corinna72, 03.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    unbedingt vereinbaren, dass nur geputzt übergeben wird, insbesondere bei den Fensterscheiben!
    Warum?
    Weil man sonst denkt, die Scheiben seien nur dreckig. Bei uns aber waren einige mit Silikatspritzern vom Außenputz verätzt und mit keinem Mittel der Welt wieder sauber zu bekommen. Das sieht man ansonsten unmöglich und es ist dem BT/GU praktisch nicht zu beweisen, dass ihn die Schuld trifft.
     
  11. #31 mastehr, 03.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das stimmt. Mir als Hauskäufer vom GU war es egal, wer welchen Dreck verursacht hat. Ich habe halt "ein Stück EFH" gekauft. Da hätte ich halt mit einer Endreinigung gerechnet. Wenn ich ein Auto kaufe, wird das vor der Übergabe schließlich auch gereinigt.

    Die Sauberkeit auf der Baustelle war eigentlich immer gut. Ich weiß nicht, wer immer gefegt hat, aber irgendeiner muss es wohl gemacht haben.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Jetzt könnte man noch darüber diskutieren, welchen Umfang diese Endreinigung umfassen sollte.
     
  13. #33 Anda2012, 03.11.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Rauchen: Ab Putz/Fenster drin, wars bei mir verboten und es halten/hielten sich alle daran. Mein kleiner Sohn hat Asthma, da muss ich mir nichts ins Haus holen. Einfach freundlich ansprechen, die beissen meist nicht. Viele Raucher gabs ohnehin nicht.

    Ordnung: Kann mich nicht beklagen, haben alle sehr schön aufgeräumt und ihr Zeug mitgenommen. Auch sauber abgeklebt bei Verputzarbeiten.

    Tip: Ich habe prinzipiell genügend Müllsäcke in verschiedenen Größen auf der Baustelle, auch weil wir ja doch einiges in Eigenleistung machen. Und da gibts nen Eimer für Restmüll. Sowas kannm an auch vor die Tür stellen für die Kippen mit freundlichem Hinweis, dort zu entsorgen.
    Vielleicht "half" aber auch meine doch nahezu permanente Anwesenheit :-D
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    In fast allen Fällen wird Besenrein übergeben. Baustellenendreinigung ist zusätzlich zu vereinbaren.
     
  15. #35 Corinna72, 03.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Nachtrag: bei uns mussten einige Fensterscheien ausgetauscht werden, weil sie vom Außenputz verätzt waren. Hätte man ohne vorherige Reinigung unmöglich erkennen können.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    altbewährter tip bei rauchenden
    handwerkern:

    man stellt einen baueimer, mit sand gefüllt
    neben der zukünftigen haustüre auf.

    wer rauchen mag, soll es draußen tun und
    seine kippen dort im eimer ausdrücken.

    das klappt fast immer.

    man erspart sich dann auch das kippen aufsammeln.
     
  17. #37 ralf9000, 03.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wir hatten zwar keinen Eimer, aber an unserem Bauschuppen überdacht mit einem Schild die "Raucherecke", hat super funktioniert.

    PS: Ich finde die Frage "ab wann rauchen verbieten" schon falsch, der Handwerker soll fragen, "ist rauchen erlaubt".
     
  18. #38 Mikalaya, 03.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Naja, bislang hatte ich da ja kein Problem mit. Die meisten der Jungs liefern echt gute Arbeit ab und da werd ich mich nicht über ein paar Kippen im Garten beschweren. Das finde ich verzeihlich, wenn auch eigentlich nicht korrekt. Drinnen hasse ich rauchen halt wie die Pest und passenderweise im zukünftigen Kinderzimmer am Ende Kippen eingeputzt zu haben, fände ich minderlustig :motz . Ich stelle morgen einen Baueimer mit Sand auf (gute Idee!), drinnen kommt (für die Anwesenden sicherlich mit ein paar freundlichen Worten) ein Rauchverbotsschild hin und gut. Wer sich angepinkelt fühlt, dem bring ich keinen Kaffee mehr, so. Woll'n mal sehen, wer sich beschwert :D :deal
     
  19. #39 Corinna72, 03.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wir hatten allerdings ab Einzug (da gingen immer noch etliche Handwerker ein und aus) folgendes Schild an der Haustüre:

    [​IMG]
     
  20. #40 Kalle88, 03.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich frag mich was für Handwerker ihr erlebt... Hat nicht jeder HW im Auto überzieher? Die bei Innenarbeiten angezogen werden? Ist für mich eine selbstverständlichkeit. Ich glaub mein Chef würde mir den Kopf abreißen, wenn ich den Fußboden mit meinen Schuhen versauen würde.
     
Thema: ab wann rauchen verbieten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Handwerker ab wann nicht mehr rauchen

    ,
  2. arbeiter rauchen im rohbau

    ,
  3. rauchen im rohbau

    ,
  4. handwerker rauchen im Rohbau,
  5. neubau handwerker rauchen im haus
Die Seite wird geladen...

ab wann rauchen verbieten? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...