zentrale KWL mit WRG bei geschlossenen dichten Türen

Diskutiere zentrale KWL mit WRG bei geschlossenen dichten Türen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind aktuell am Planen unseres EFHs und haben uns dazu entschlossen eine zentrale KWL mit WRG zu integrieren. Da wir allerdings auch...

  1. #1 noname84, 03.11.2013
    noname84

    noname84

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir sind aktuell am Planen unseres EFHs und haben uns dazu entschlossen eine zentrale KWL mit WRG zu integrieren. Da wir allerdings auch etwas Augenmerk auf Schallschutz innerhalb des Hauses legen, wollen wir schalldämmende Türen (besser als Röhrenspan) einbauen lassen. Diese werden aber natürlich dicht, also ohne kürzen, Lüftungsschlitze, etc., eingebaut. Wie verhält es sich dann mit der Lüftungsanlage, die ja über Druckausgleich für Luftzirkulation in den verschiedenen Zimmern sorgt?
    Zwar sind bei uns derzeit die Türen fast immer geöffnet, aber spätestens wenn die Kinder >14 sind, werden die Türen sicherlich häufiger geschlossen sein.
     
  2. #2 ultra79, 03.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn du wirklich Schallschutztüren mit Doppelfalz und Absenkdichtung einbauen willst, dann wirst du vermutlich in jeden Raum Zu- und Abluft planen müssen.

    Es gibt eine ganz exquisite Tür, die die Überströmöffnung im Türblatt hat - die Luft wird quasi durch das Türblatt geführt - oben rein und unten auf der anderen Seite raus.

    Es gibt noch die Möglichkeit Überströmöffnungen in den Zargen vorzusehen, aber das wird schallmäßig sicher deine Türen verschlechtern.

    Alles was irgendwelche direkten Verbindungen schafft (Gitter in der Tür, Gitter über der Tür) ist für den Schall eine Super Verbindung...
     
  3. #3 ralf9000, 03.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Es gibt auch Alu-Lüftungselemente (eloxiert oder lackiert) für das Türblatt, die schallgedämt sind und eine Schalldämmung von 32 dB(A) bringen. Auch fällt kein Licht von einer auf die andere Seite, da die Luft durch ein Labyrint geführt wird. Optisch überhaupt kein Vergleich zum Kunststoff-Lüftungsgitter.
     
  4. #4 tanzbaer, 03.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Yepp, haben wir uns gerade anbieten lassen. Wermutstropfen, roundabout 200 Euros pro Tür mehr. Bezüglich Schallschutz, vergiss nicht den Zwischenraum zwischen Zarge und Tür entsprechend zu füllen.
     
  5. #5 ralf9000, 03.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Nö, kosten 75 Euro pro Tür mehr.
     
  6. #6 tanzbaer, 03.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ok, ich vermute wir reden von unterschiedlichen Dingen. Sind Deine optisch sichtbar, oder unsichtbar? Meine sind wie ein Kältefeind, also unten in der Tür in einer Nut versteckt, wenn die Tür sich schliesst senkt sich der Mittelteil in der Nut und die Luft strömt unten im Türblatt um das herabgesenkte Mittelteil in einem umgekehrten U drumherum.

    Solltest Du diese für 75 Euro eingebaut haben, würde ich mich über eine PN mit Namen der Durchströmöffnung freuen.
     
  7. #7 ralf9000, 03.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich meinte sichtbar, nicht umsonst schrieb ich

    Die von Dir beschriebene Lösung ist natürlich auch sichtbar, in Form des hohen Bodenspaltes, über den man ja aufdieseWeiseauch nicht hinwegkommt. Bei hellem Boden und hellen Türen ein "schwarzes Loch". Wir haben uns dann zu der offensiven sichtbaren Lösung entschieden, sieht auch mehr als "Feature" statt "Bug" aus. :-)
     
  8. #8 tanzbaer, 03.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Warum der höhere Bodenspalt? Der Spalt unten bleibt ganz normal, die Türsenkdichtung verschwindet ja bis auf den Rest der Dichtlippe in der Tür, gekürzt werden müssen die unten nicht. Zumindest wäre mir das neu.
     
  9. #9 ralf9000, 03.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Und wie bekommst Du für die KWL den Luftaustausch mit einem minimalen Druckverlust hin? Hier kommt zwangsweise, wenn der Luftaustausch über den Türspalt unten erfolgen soll, ein größerer Abstand raus ...
     
  10. #10 tanzbaer, 03.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Also, vermutlich nicht vollständig, aber so kann man doch das Überstromproblem lösen:

    1. Zu und Fortluft in einen Raum -> keine Überstromöffnung notwenig
    2. Türbekleidung auf beiden Seiten mit Abstand zur Wand einbauen, Tür in der Zarge nur punktweise befestigen -> Luft strömt zwischen Zarge und Tür durch
    3. Tür ohne Dichtung und mit Abstand zur Zarge montieren -> Luft strömt zwischen Türblatt und Zarge durch
    4. Tür mit 2 cm Spalt oben zum Sturz einbauen und die Türbekleidung auf beiden Seiten waagerecht ca 1cm einfräsen -> Luft strömt oben zwischen Zarge und Sturz durch
    5. spezielle Überstromelemente in die Wand einbauen -> Luft geht hier durch
    6. spezielle Überstromelemente (Gitter) flächig in die Tür einbauen -> Luft geht hier durch
    7. Tür unten so kürzen, dass der Spalt dem berechneten Querschnitt entspricht. -> Luft geht durch den unteren Türspalt.
    8. Eine Türsenkdichtung unten der Tür einbauen. Dieses Element fällt beim Schliessen der Tür herunter. -> Die Luft strömt U-förmig um das schallgedämmte heruntergefallene Profil herum.

    Du hast bei Dir nach meinem Verständnis Variante 6 gewählt, ich werde vermutlich einige wenige Türen in Variante 8 ausführen, den Rest in Variante 4. Deine Anmerkung mit dem Spalt trifft für Variante 7 zu, aber nicht für Variante 8.

    Schallschutz ist frei wählbar bei 1, gut (bei Wahl entsprechend ausgeführter Überströmelemente) bei 5, 6 und 8, für die anderen 4 Varianten eher normal bis bescheiden.
     
  11. #11 ralf9000, 03.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Bei Lösung 8. hast Du dasselbe Problem wie bei Lösung 7., von nichts kommt eben nichts. Insbesondere sind ist durch das Labyrinth der Druckverlust gegenüber dem gleichen Türspalt unten sogar höher.
     
  12. #12 noname84, 03.11.2013
    noname84

    noname84

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Berlin
    Das klingt schonmal interessant mit dem "Lüftungsgitter mit Schallschutz". Trotzdem vielleicht mal die Frage: Was passiert denn, wenn ich einen Überdruck im Schlafzimmer erzeuge, weil die Tür längere Zeit geschlossen ist? Funktioniert in diesem Fall einfach nur der Luftaustausch in diesem Zimmer zeitweise nicht oder kommt die Lüftungsanlage damit nicht klar und geht kaputt?
     
Thema: zentrale KWL mit WRG bei geschlossenen dichten Türen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türsenkabdichtung kunststofftüren

    ,
  2. kwl türen offen geschlossen

    ,
  3. lüftungssnlage türspalt schallschutz

    ,
  4. zentrale lüftungsanlage schallschutz türen,
  5. türzarge lüftungsanlage,
  6. türen offen bei belüfungsanlage,
  7. lüftungsanlage türen schallschutz,
  8. kwl türen offen lassen,
  9. kwl bei geschlossenen Türen,
  10. türsenkabdichtung,
  11. schallschutztüre kwl,
  12. türen für lüftungsanlage,
  13. kwl und dichte türen,
  14. dichte Türen bei KWL,
  15. lüftungsanlage Tür zu dicht,
  16. türen zu bei kwl anlage,
  17. kwl geschlossene türen
Die Seite wird geladen...

zentrale KWL mit WRG bei geschlossenen dichten Türen - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

    Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?: Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen....
  3. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  4. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  5. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...