Balken aus Dachstuhl herausgesägt

Diskutiere Balken aus Dachstuhl herausgesägt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben nach langer Suche mal wieder ein Objekt ins Auge gefasst. Der Zustand ist dem Alter entsprechen gut, natürlich gäbe es sehr,...

  1. #1 Senfgelb, 03.11.2013
    Senfgelb

    Senfgelb

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    wir haben nach langer Suche mal wieder ein Objekt ins Auge gefasst. Der Zustand ist dem Alter entsprechen gut, natürlich gäbe es sehr, sehr viel zu tun, aber die Substanz ist solide. Unsere größte Sorge gilt dem Dach, leider aus einem äußerst ärgerlichen Grund. Aus dem Dachstuhl wurden Balkenstücke herausgesägt. Wir wissen nicht wann und warum…vielleicht um das eigene denkmalgeschützte Dach auszubessern? Keine Ahnung… Natürlich werden wir dieses Problem von einem Fachmann vor Ort begutachten lassen, aber das wird noch etwas dauern und darum frage ich hier schon mal unverbindlich nach. Wir würden gern wissen, ob die Statik akut gefährdet scheint und wie aufwändig es wird, diese Schäden auszubessern/zu beseitigen. Anbei seht ihr einige Fotos und ein paar Beschreibungen von mir. Ich bin nicht vom Fach, bitte entschuldigt, wenn ich falsche Begriffe verwende.

    Auf der Skizze ist nicht eingezeichnet, dass das Dach nichtpaarige Säulen in der Mitte hat. Auf der betroffenen Dachseite fehlen auch dort ein oder zwei Streben (auf Foto P1020796 zu erkennen).

    Ich hoffe, meine Beschreibung reicht. Zwei weitere Bilder stehen im nächsten Beitrag, weil ich pro Beitrag nur 6 Bilder hochladen darf

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Senfgelb, 03.11.2013
    Senfgelb

    Senfgelb

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Sachsen
    Hier die zwei letzten Bilder.
     

    Anhänge:

  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Solche Eingriffe in die Statik sollte man ohne Ersatzmaßnahmen tunlichst unterlassen. Vielleicht war der Winter kalt und man braucht Heizmaterial....
    Ein Dachtragwerk ist meist relativ komplex und steht nach dem entfernen wichtiger Bestandteile noch eine Weile. Die fehlenden Hölzer sollten dennoch wieder eingbaut werden, weil es unter ungünstigen Umständen zum Einsturz des Daches kommen kann.
    Wenn Denkmalschutz besteht ist natürlich im Vorfeld mit der entsprechenden Stelle zu sprechen und ein Statiker zu konsultieren...letzterer lieber schneller
     
Thema:

Balken aus Dachstuhl herausgesägt

Die Seite wird geladen...

Balken aus Dachstuhl herausgesägt - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Mauer zwischen den Balken

    Mauer zwischen den Balken: Hey Leute und ein frohes neues Jahr. Gleich zum Thema. Wir haben einen Altbau aus den 50ern. Habe im Obergeschoss angefangen den losen Putz und...
  3. Balken bearbeiten, Dachstuhl Begrifflichkeiten

    Balken bearbeiten, Dachstuhl Begrifflichkeiten: Hallo, könnt ihr mir sagen wie die die Begrifflichkeiten zu den auf dem Bild markierten Balken lauten? Von 1. und 4. habe ich ein paar im...
  4. Weißer Befall einiger Balken im Dachstuhl, Schimmel?

    Weißer Befall einiger Balken im Dachstuhl, Schimmel?: Guten morgen an alle Bauexperten. Ich verfolge schon längere Zeit das Forum und ich muss zugeben das man als Laie sehr viele nützliche...
  5. Feuchtigkeit im Dachstuhl (nasse Balken) - vermutlich Kondensat

    Feuchtigkeit im Dachstuhl (nasse Balken) - vermutlich Kondensat: Hallo Bauexperten, ich benötige hier mal eue Hilfe, da ich mir echt große Sorgen mache, die anscheinend aber von den anderen (Architekt und...