Habe ich ein Problem mit meinem WU-Keller?

Diskutiere Habe ich ein Problem mit meinem WU-Keller? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Thomas, noch eine Frage. Könnte man auf die bestehende BoPla einfach nochmals 10 cm drauf betonieren? Ginge dies?

  1. #21 JoeMontana, 04.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Hallo Thomas,

    noch eine Frage. Könnte man auf die bestehende BoPla einfach nochmals 10 cm drauf betonieren? Ginge dies?
     
  2. #22 Thomas B, 04.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hallo JoeMontana,

    es ist leider schwer (bis unmöglich) die Qualität eines Bauteils von außen zu bewerten, wenn doch das was dieses Bauteil ausmacht in ihm steckt: Betongüte/ Betonqualität/ Betonrezeptur und natürlich die Lage und Dimensionierung der Bewehrung.

    Die Bewehrung dient ja hier zu einem Gutteil der Rissbreitenbegrenzung. Wieviel hierfür an welcher Stelle notwendig ist geht idR aus den Berechnungen des Statikers hervor bzw. aus den Bewehrungsplänen, die auf den Vorgaben des statikers fußen.

    Ich gebe Dir aber recht: Daß 2 Mann eine Bodenplatte schalen, armieren und betonieren hört sich nach einem echten Husarenstück an. Vielleicht bekamen die aber auch, als Du schon weg warst, personelle Unterstützung....wer weiß.

    Was aber nachvollziehbar sein sollte ist die geplante Ausführung der Bodenplatte anhand der Pläne (Statik, Bewehrungspläne,...). Was natürlich kaum noch nachuzuvollziehen ist, ist ob es dann auch tatsächlich so ausgeführt wurde ist....

    Ich würde hier tatsächlich genau nachforschen (so weit dies noch möglich ist), da ein solches Bauteil später nur schwer bis gar nicht zu sanieren/ reparieren ist, wenn es denn nicht passen sollte.

    Eine BoPla von nur 20 cm Stärke und ohne SK-Schicht ist zumindest mal äußerst knapp...18-19 cm tatsächlicher Plattenstärke ist nochmals knaper. Zudem finde ich 3 cm Höhenunterschied schon auch recht abenteuerlich....
     
  3. #23 Gast036816, 04.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine bodenplatte an einem tag bewehren und betonieren lässt vom arbeitsaufwand nur matten, bewehrungsböcke als vorleistung zu. ob das ausreicht sollte ein blick in statik und bewehrungspläne zeigen. aber was schreibt man alles, wenn ohne sachkundigen beistand gebaut wird.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 04.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer hat den Ringerder abgenommen, wer gemessen, wer unterschreibt dafür???
     
  5. #25 Thomas B, 04.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...die Grundleitungen wurden ja wohl auch noch an diesem Tag von der Zwei-Mann-Tuppe eingebaut. Und die Abstellung (Schalung). Und der Ringerder. Und das Fugenband wurde vorgerichtet und nach dem Betonieren fachgerecht eingebaut. Zudem wurde sicher eine fachgerechte Nachbehandlung durchgeführt. Zudem vorher die Folie (SK-Schicht gibt es ja nicht) überlappend ausgelegt. Danach die Abstandshalter auf dem vorgericheten Boden verlegt, dann die Bewehrungslage unten. Ach ja...Rohrdurchführungen evtl. auch? Dann die obere Bewehrungslage. Alles sauber verrödelt....danach betonieren, rütteln, abziehen.....

    Das Alles von nur 2 Mann.

    Entweder eine echte Hochleistungstruppe oder es wurden einige der vorgenannten Arbeitsschritte etwas ausgedünnt oder gar weggelassen....
     
  6. #26 JoeMontana, 04.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Hallo Thomas,

    Danke für Deinen Input. Genau das befürchte ich auch, dass man einfach aus Zeitgründen hier an der falschen Stelle gespart hat.

    Naja, ich habe das ganze gestern Abend an den Haushersteller weitergegeben und heute meinen telefonischen Input noch dazu gegeben.

    Da mein Bauleiter auch zufällig aus dem Betonbau kommt, hat er mir noch die Kontaktdaten von seinem ehemaligen Lehrer gegeben und dieser sollte es nun wirklich wissen. Klare Aussage von ihm alles was unter 25 cm Stärke ist, gehört raus und hat mit einem fachgerechten Einbau nicht zu tun. Und bei 25 cm gehört einfach eine Sauberkeitsschicht rein.

    Morgen kommt dann noch der Kellerexperte vom GU und schaut sich das ganze noch vor Ort an. Leider bin ich da unterwegs und kann deshalb nicht dabei sein.

    Der Kellerbauer hatte wohl noch vorgeschlagen, wenn dem alles so wäre, dann könnte man doch auf die bestehende vermurkste BoPla noch eine neue 25 cm BoPla oben auf setzen. Mal abgesehen davon, ob die Stadt hier noch mitmacht, klingt mir das doch wieder nach Murks, oder? Da stimmt doch das Dehnungsverhalten nicht, oder sehe ich das falsch?

    Ansonsten würde er wohl noch andere Richtlinien bringen, die wohl zeigen, dass es doch so gehen würde. Mir klingt dies eher nach dem Pfeifen im Walde ...

    Ich befürchte nun, dass es mit dem Keller dieses Jahr nichts mehr wird ... und wir nun einen Verzug von 3 Monaten haben werden.

    Wenn die Wandelemente nun den ganzen Winter draussen stehen sollten, nehmen diese Schaden?
     
  7. #27 JamesTKirk, 04.11.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das Problem sind dann die ganzen Höhen. Das muss sichergestellt sein, sonst gibt es Ärger mit der Bauaufsicht.
    Ansonsten hättest Du aber hochwertigste Sauberkeitsschicht von allen je im Forum besprochenen Neubauten. Technisch sehe ich zumindest kein Problem.
     
  8. #28 Gast036816, 04.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass die bodenplatte rausreissen. ob du mit dem um 20 cm höheren haus klar kommst, kann dir nur das amt sagen. wenn du pech hast, wird das amt die zustimmung verweigern. lieber jetzt das ende vom schrecken suchen. wenn die alte platte aufgebrochen wird, kannst du wenigstens noch sehen, wieviel bewehrung die 2 mann-kolonne da versteckt hat.
     
  9. #29 Wachtlerhof, 04.11.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Wenn die alte Bodenplatte drin bleibt, wird Dein Haus höher, wirst dann eine Tektur brauchen. Das kann dauern, bis die genehmigt ist, kann aber auch abgelehnt werden (?). Wird während des Verfahrens weiter gebaut, kann es Dir passieren, dass dann eben nach entspr. Baufortschritt Probleme kommen.
     
  10. #30 JoeMontana, 05.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Es gibt Neuigkeiten!

    Nachdem ich gestern noch die Bilder mit den Höhen an den GU geschickt habe, ist man dort wahrscheinlich richtig aufgeschreckt, so dass heute nicht der angekündigte Kellerexperte sondern sogar der Projektleiter zum einem Vororttermin zusammen mit Herrn F. von der Fa. F. Kellerbau GmbH zur Baustelle gekommen ist.

    Da ich 400 km entfernt schon 5 andere Termine hatte, konnte ich leider nicht vorbei kommen.

    Und jetzt kommts. Nach der Besichtigung rief mich Herr F. von der Kellerbaufirma an:

    "Herr Montana, ich gebe Ihnen 15.000 €, wenn die Bodenplatte drin bleibt, Sie müssen aber sofert entscheiden, wegen den Terminen!" Ich sagte - "Ich kann das jetzt nicht entscheiden, ich muß erst darüber nachdenken."

    "Ich gebe ihnen 20.000 €, aber Sie müssen sich sofort entscheiden!" "Herr F., ich lasse mich da jetzt nicht unter Druck setzen, das geht jetzt nicht!".

    "Ich gebe ihnen 30.000 €, aber ....!" ... dann ist Gott sei Dank die Funkverbindung abgerissen.

    Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Natürlich ist dies sehr viel Geld und nach einem Gespräch mit einem Kunden von mir, der auf Tiefgaragenabdichtungen spezialisert ist, würde wohl die professionelle Abdichtung mit einem Kunststoffharz wohl so 12.000 € kosten.

    Dann wären immer noch so 18.000 € über, aber bei aller Liebe, ich glaube es nicht wirklich!



    S
     
  11. #31 Gast036816, 05.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    für 30.000 kann man das ding locker rausreissen und neu machen. die haben mehr dreck am stecken, wenn der mit den euros so um sich wirft.

    morgen früh steht er vor dem frühstück mit einer tüte frischer brötchen bei dir vor der tür und bietet 35.000 €, du musst aber auf der brötchentüte sofort unterschreiben.
     
  12. #32 JoeMontana, 05.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Hallo Rolf,

    ich glaube hier geht es auch um etwas Primatengehabe. Zum einen wollte er meine niedrigen Instinkte testen und zum anderen wollte er wohl sagen, das macht mir gar nichts, ich habe doch genug Geld, nur leider eben keine Zeit für sie ...
     
  13. #33 Thomas B, 06.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das Einfachste wäre doch zu checken, ob es baurechtlich zulässig wäre 20 cm höher rauszukommen. Häufig ist das kein Problem....kann aber natürlich sein, daß es nicht geht.

    Rausreissen hat auch seine Schattenseiten, weil hierbei sicher der Untergrund aufgewühlt werden würde und dieser dann evtl. auch noch ausgetauscht werden müßte. Ob 20 cm höher für Euch O.K. sind, ob es technisch geht (Kanalhöhen, Durchführungen durch die Wände nach außen, usw. usf.) muß halt geprüft werden.
     
  14. #34 JoeMontana, 06.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Also, das Thema aufbauen ist vom Tisch. Der GU besteht auf einen Rückbau und somit Neubau der BoPla.

    Angedacht ist, dass es kommende Woche wohl losgehen soll. Genaueres wird noch bekannt gegeben.

    Auf jeden Fall, habe ich mir privat noch einen Architekten genommen, der mir den Bau überwacht und mich informiert, sobald etwas falsch läuft.
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :bef1003: :bef1002:
     
  16. #36 Gast036816, 06.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    2 weise entscheidungen an einem tag - glückwunsch!
     
  17. #37 JoeMontana, 09.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Hallo,

    also heute morgen wurde wurde zum Leidwesen der Anwohner begonnen die Bodenplatte rauszumeiseln.

    Nachdem es anfangs mit dem kleinen Meisel etwas müßig aussah, war ich etwas skeptisch wie lange das wohl dauern wird. Aber ich muss sagen, die beiden von der Abrissfirma haben sich nicht unterkriegen lassen und die ganze Platte heute rausgemacht.

    Gleichzeitig haben sie schon einen Teil der Planie vorbereitet und siehe da - den ersten LKW Kies für die Sauberkeitsschicht abgekippt ...

    Am Montag werden die noch den Rest machen, Am Dienstag soll dann Bopla Nr. 2 kommen. Am Freitag die werden die Wände und Filigrandecke wiederr aufgestellt und am Montag darauf dann soll das alles eingegossen werden.
    Hoffe, die schaffen noch die Bopla für das Wohnzimmer, bevor es kalt wird.

    Aber so schaut das mal vernünftig aus.
     
  18. #38 JamesTKirk, 09.11.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es geht doch nichts über einen kompetenten Kellerbauer :shades
    Ist aber mit Sicherheit die beste Entscheidung, wenn Du nicht mit Deinen Höhen später in die Bredouille kommen willst ...
     
  19. #39 Gast036816, 09.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

     
  20. #40 JoeMontana, 10.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
     
Thema: Habe ich ein Problem mit meinem WU-Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau Schalungssteine Grundleitung

    ,
  2. Kommunwand druckwasserdicht

Die Seite wird geladen...

Habe ich ein Problem mit meinem WU-Keller? - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...