Habe ich ein Problem mit meinem WU-Keller?

Diskutiere Habe ich ein Problem mit meinem WU-Keller? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Der Kellerbauer hat mir nun heute noch eine 6 cm Iso verkauft. Die gesamte Grundfläche beträgt ca. 120 qm zum Preis von 2.000 € brutto. Die ist...

  1. #41 JoeMontana, 11.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Der Kellerbauer hat mir nun heute noch eine 6 cm Iso verkauft. Die gesamte Grundfläche beträgt ca. 120 qm zum Preis von 2.000 € brutto. Die ist doch O.K. oder?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Das sind 16,66 € brutto/m² etwa 8 € kostet die Dämmung an sich. Kein Schnäppchen.

    Ich würde mir die Zulassung zeigen lassen, damit das auch unter lastabtragenden Bodenplatten zulässig ist.
     
  3. #43 ralf9000, 11.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wieviel Stahl war denn nun drinnen, entsprach dies der Statik? (ein Mitlesender, der neugierig ist ...)
     
  4. #44 JoeMontana, 13.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Hallo Ralf,

    mit dem Stahl war ich auch sehr gespannt. Da die BoPla ja nicht geschnitten wurde sondern gemeisselt, konnte man das leider nicht so genau sehen ...

    Lt. dem Bewehrungsplan, den der Kellerbauer dem GU geschickt hat, wäre dies wohl ausreichend gewesen. Aber ob, das jetzt drin war, keine Chance das zu erkennen.

    Seit gestern ist nun die neue Bopla drin. Sowohl der Kellerfachmann vom GU als auch mein Architekt meinten, Iso wäre gut verlegt worden und die Bewehrung würde wohl auch passen.

    Ob die Höhe nun passt, müssen wir abwarten, wenn die Schalung weg ist.

    Dummerweise haben wahrscheinlich irgendwelche Kinder nichts anderes zu tun gehabt, um auf die noch nicht feste BoPla einen Kürbis drauf zu schmeisen. Jetzt habe ich einen schönen Abdruck drin (ca. 2-3 cm tief). Die können froh sein, dass ich die nicht erwischt habe ...
     
  5. #45 JoeMontana, 13.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Reingekommen ist Jackodur Isolierung. Lt. Website von denen müßte das wohl passen für die Anwendung. Preislich konnte ich 9,20 €/qm finden. Naja Schnäppchen war es wirklich nicht, denn die Dinger auslegen, macht bestimmt max. 1 €/qm aus. Naja, was soll es.
     
  6. #46 Pruefhammer, 13.11.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    na, da haben die Kellerbauer doch schon wieder einen Teil des Schadens reingeholt.
     
  7. #47 JoeMontana, 23.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Nachdem nun letztes WE der Beton vergossen wurde, habe ich nun weiter Bauchschmerzen.

    Es wurden zwar anscheinend Fugenbleche an den Stößen vor dem Eingiessen verbaut. Allerdings gehen die nicht bis zum Boden runter. Wie soll da eine Überlappung zwischen dem eingelegten Band in der Bopla und der Seitenwandfuge zustande kommen?

    Bauchschmerzen habe ich auch an den Kellereckstößen. Auch da ist zwar über Eck so ein Fugenblech verbaut. Wie das aber Dicht halten soll, verstehe ich nicht wirklich.

    Vielleicht schaut Ihr mal selbst. Danke vorab für sachdienliche Kommentare.
     

    Anhänge:

  8. #48 Skeptiker, 23.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Diese von Dir so genannten "Fugenbleche" sind doch keller- oder außenseitig auf den Oberflächen der Halbfertigteile verschraubt, richtig?

    Wenn ja, dann sind das keine "Fugenbleche" im Sinne der WU-Richtlinie, sondern eine ziemlich unkonventionelle Form von Schalung!
     
  9. #49 JoeMontana, 23.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Diese Fugenbleche wurden auf der Innenseite der Fertigteilwand verschraubt ...

    Wie bekommt man das dann jetzt noch dicht? Mit Fugenbändern?

    Nachdem ich heute weiterrecheriert habe, müßte auch vor dem Betonieren eine Vornässung erfolgen - ist nicht passiert. Die Fallhöhe von max. 1 m beim Eingiessen wurde auch nicht eingehalten ...

    Können wir hier überhaupt noch von einem WU-Keller reden? Grenzt das Ganze auch schon an Betrug, bei dem was hier alles passiert?
     
  10. #50 Skeptiker, 23.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den ganzen Faden zu lesen und mag das auch nicht juristisch würdigen, aber eine "weisse Wanne" wird das sicher nicht werden. Wenn diese Leute nicht in der Lage sein sollten ein einziges Bauteil mangelfrei herzustellen sollte man dringend einen erfahrenen Rechtsanwalt untersuchen lassen, wie Du aus Deinem Vertrag schadensfrei noch heraus kommen kannst.

    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
     
  11. #51 JoeMontana, 23.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Hi Sekeptiker,

    zu dieser Einsicht bin ich persönlich auch schon gelangt.

    Habe jetzt schon eine E-Mail vorbereitet, in der bereits angekündige, dass es von mir keine Abnahme geben wird.

    Nur habe ich ja nicht den Vertrag mit dem Kellerbauer sondern mit dem Haushersteller. Der muss sich da kümmern. Nur verletzt dieser auch seine Aufsichtspflicht. Bis jetzt war nie vor Ort, mal abgesehen als das losging mit der Bopla, niemand da und hat die Leute oder das Bauwerk kontrolliert.
     
  12. #52 JoeMontana, 24.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Mann möge mir Satzstellung und fehlende Personalpronomen verzeihen ...
     
  13. #53 Pruefhammer, 24.11.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Du wünschst einen Keller, der bei einem bestimmten Lastfall - vereinfacht ausgedrückt- dicht sein soll. Es gibt offenbar kein Konzept, keine Planung und keine Ausführungsüberwachung. Keller und ihre Dichtigkeit sind in der "Schadenhitliste" ganz vorn dabei und oft nur schwer zu sanieren.
    Nach dem Drama mit der Bopla geht es hier nun weiter bei den Wänden. Es ist mir zwar an Hand der Bilder nicht möglich eine belastbare Aussage über Qualität und Konzept der Ausführung zu machen, aber ich habe das Gefühl, daß man auch hier "drauflosbastelt" .
    Es ist mir zwar unverständlich warum eine ausgerechnet auf Kellerbau spezialisierte Firma nicht in der Lage ist einen eigentlich recht einfachen Kellerbau vernüftig hinzubekommen, aber es ist wie es ist.
    Ich bin nicht dejenige, der bei jeder Schraube nach Planung ruft, aber die fehlt dir hier ganz deutlich. Dazu kommt, dass ich persönlich kein Freund dieser Sandwichelemente bin, die wurden hier auch schon ausführlich diskutiert, jedenfalls verlangen sie ein ganz präzises Arbeiten, damit später alle Fugen auch wirklich dicht sind.
    Es ist deine Entscheidung, ob du mit Gottvertrauen weiter baust oder Planung und Ausführungsüberwachung nachholst.
     
  14. #54 JoeMontana, 24.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Naja hier muss ich etwas präzisieren. Es war primär nicht mein Wunsch einen wasserdichten Keller haben zu wollen. Es war der "Wunsch" des Hausherstellers, der sich wieder auf ein Bodengutachten stützt und der dann klar zum Ausdruck brachte - entweder Drainage oder wasserdichter Keller, sonst wird das Haus nicht gebaut! Die Drainage sollte dann mehr kosten als der WU Keller, ergo hat man sich als "preisbewußter" Mensch für den WU Keller entschieden.

    Heute weiß ich, dass eine Drainage wohl nur etwa 1/7 gekostet hätte ...

    Man kann jetzt darüber (wieder) trefflich streiten, war dies wirklich erforderlich, weil Grundwasser bis min. 6-8 m unter der Kellersohle liegt und auch der Bodengrund selbst keine Rechtfertigung dafür bietet. Aber das sind jetzt olle Kamellen. Fest steht, dass die ganze Zusammenarbeit mit dem Haushersteller, bis auf ein paar wenige Highlights, war von Anbeginn nicht das ist was man allgemein hin erwartet würde - und der ganze Kleinkrieg geht jetzt schon ein halbes Jahr so. Bereits im August - da war von Baubeginn noch keine Rede - hatte ich dem Verkäufer schon zu verstehen gegeben, mit dem Wissen von heute, hätte ich den Bauvertrag mit euch nicht unterschrieben. Mal abgesehen von dem Keller, habe ich am WE wieder Post erhalten, wo ich mich schon frage, was soll das jetzt schon wieder, nimmt man mich nicht für voll? Aber dies würde jetzt hier zu weit führen.

    Man(n) möge sich bitte vergegenwärtigen - am 17.10.2013 hat man bei mir mit den Erdarbeiten begonnen - bis heute am 24.11.2013 haben wir lediglich eine halbfertige Bauruine fertig gebracht! Neben an wird ein Massivdoppelhaus gebaut. Beide haben ca. zur gleichen Zeit begonnen - der Unterschied ist nur, kommende Woche ist dort Richtfest ...
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hast du einen eigenen Sachverstand eingekauft?
     
  16. #56 JoeMontana, 24.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Meinst Du einen externen Bauüberwacher?

    Ja, den hatte ich allerdings zunächst nur bei Bopla Neuherstellung dabei. Dass mit Fugen ging mir so im Unterbewußtsein schon die ganze Woche durch den Kopf. Aber so richtig munter geworden bin ich erst gestern, als die Kellerbauleute bei strömenden Regen die Isoelemente aufkleben wollten ...

    Habe den Externen natürlich gleich gestern noch ins Bild gesetzt. Morgen werde ich gleich noch telefonischen Kontakt aufnehmen.

    Was ist der Hintergrund Deiner Frage?
     
  17. #57 Carden. Mark, 24.11.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das wird so nichts.
    Entweder Du ziehst spätestens jetzt die Handbremse, holst Dir einen hierauf spezialisierten SV ran, oder Du säufst irgendwann einfach ab mit Deinem Keller.
     
  18. #58 Carden. Mark, 24.11.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    OK. Mein Post war etwas spät.
    Warum war der externen Bauüberwacher (was für einer) nicht weiterhin mit im Boot?
    Was soll das, den nur für die BP zu beauftragen.
    Kopfschüttelnd.....
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Weil du hier fragst. Nach der Bodenplattengeschichte gehört der eigentlich täglich auf die Baustelle um den Betonbauern auf die Finger zu gucken. Dan wäre es gar nicht erst so weit gekommen...
     
  20. #60 JoeMontana, 24.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Ja, Ihr habt ja alle Recht.

    Nur, der Kellerbauer kommt in der Regel, wann es ihm passt (meistens am Samstag) - also im wahrsten Sinne des Wortes planlos. Ich kann ja meinen Mann nicht jeden Tag auf gut Glück vorbeischicken.

    Ich habe nur das Glück, dass ich nur ca. 500 m von der Baustelle entfernt wohne und so ein wenig die "Bauleitung" mit übernehmen kann. Außerdem gibt es ja noch den Haushersteller selbst, der kommt aber nur wenn wirklich Feuer unter Dach ist.

    Ach ja, außerdem habe ich den ja nicht nur für die Bopla beauftragt, sodern wirklich für das gesamte BV!
     
Thema: Habe ich ein Problem mit meinem WU-Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau Schalungssteine Grundleitung

    ,
  2. Kommunwand druckwasserdicht

Die Seite wird geladen...

Habe ich ein Problem mit meinem WU-Keller? - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...