Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Beruf
    Selbstständig

Baukosten Doppelhaushälfte einschätzen

Liebe Bauexperten, Foren-Mitglieder und Gleichgesinnte,

ich bin neu hier und würde mich sehr über möglichst zahlreiche Einschätzungen, Meinungen und vielleicht auch Tipps freuen.
    Wir planen den Bau einer Doppelhaushälfte und ich bin mir unsicher wie die veranschlagten Kosten hier einzuschätzen sind.
    Persönlich bin ich der Meinung, dass die Kosten sich schon sehr weit oben bewegen, aber das ist ja nur meine subjektive Meinung.

Hier die Eckdaten und Fakten:

Doppelhaushälfte K+E+D
    Wohnfläche inkl. 1/2 Hobbyraum (mit Fußbodenheizung) ca. 123m2
    Grundfläche ca. 160m2
    m3 umbauter Raum ca. 690 (ohne Garage)
    Ziegelbau massiv, 36,5 nach EnEv 2009 KfW 85 (KfW 70 wird angestrebt)
    Gasheizung mit Solar für Warmwasser
    Fußbodenheizung im ganzen Haus
    zweiter Kaminzug für Kachelofen
    Fenster 3-fach verglast (Uw-Wert 1,01)
    die restliche Ausstattung entspricht einem ordentlichen bis gehobenem Standard (kein Luxus!)

Die Kosten die bis hierhin für die 686m3 unlauter Raum im Bauantrag angeben sind, liegen bei ca. € 300.000,- macht in etwa € 435,- pro m3
    Das Schlüsselfertige Objekt (ohne Garage) liegt dann bei aufgerundet € 360.000, wobei hier Schlüsselfertig auch fertig heißt, inkl. Terrasse, Außenanlagen, (Rasen und Gartenzaun), also Küche einbauen, Möbel reinstellen und fertig :-)

Der Betrag, der mir etwas sportlich vorkommt sind die € 60.000,- Differenz zwischen den Kosten für den Baukörper und der Schlüsselfertigen Ausführung.
    Selbst unter Berücksichtigung der kompletten Außenanlagen, Terrasse, Zuwege, Mülltonnenhaus etc. etc.
    Sind bei Berechnung nach m3 umbauten Wohnraum die Anschlusskosten bereits enthalten, oder würde das mit in die Differenz für die Schlüsselfertige Ausführung fallen?

Ich bedanke mich im Voraus für alle Information und Hinweise, sollte ich etwas zur besseren Einschätzung vergessen haben, bitte einfach kurz mitteilen.

Herzliche Grüße an alle Häuslebauer, Leidensgefährten und anderen Foren-Mitglieder!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Baukosten Doppelhaushälfte einschätzen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    feelfree
    Gast
    Ist das nun Kostenschätzung oder Kostenberechnung eines Architekten oder Angebot eines GU/GÜs?
    Ob die Anschlusskosten enthalten sind kann dir wohl nur derjenige sagen, der dir auch die Zahl genannt hat.

Beruf
    Elektriker
    Über deine Eckdaten kann man den Preis leider gar nicht feststellen. Alleine, der Preis für das Grundstück variiert sehr stark von Stadt zu Stadt. Bei den anderen Arbeiten kommt immer drauf an welche Handwerker zu angagierst und welche Eigenleistung du investieren kannst. Also bitte mehr Details.

Beruf
    Physikerin
    Die kompletten Außenanlagen können schnell mal EUR 60.000.- kosten (unser erstes Angebot lag da sogar bei EUR 100.000.-, ok das war aber auch ein Wucherer...)

Gib mal nähere Angaben:
    -Wieviel qm Terrassen?
    -Wieviel Wege?
    -qm Zufahrten/Stellfläche?
    -lfm Zaun?
    -ansehnlicher Zaun an der Straßenseite?
    -qm Humus?
    -qm Rasen?
    -Baumpflanzungen?
    -Mülltonnenhäuschen?
    -Eingangspodest?
    -Erdarbeiten für Hausbau bei 300.000.- enthalten?

Themenstarter

Beruf
    Selbstständig
    das ist das Angebot eines GÜ's, € 360.000,-Schlüsselfertig, inkl. Außenanlagen, (Terrasse, Rasen, Gartenzaun, Mülltonenhaus, Anschlusskosten, Erdarbeiten, alles drinnen...

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, aber was ist bei der anderen Version außerdem NICHT mit drin (z.B. Bodenbeläge, Malerarbeiten etc.)?

Themenstarter

Beruf
    Selbstständig
    Zitat Zitat von Corinna72 Beitrag anzeigen
    Die kompletten Außenanlagen können schnell mal EUR 60.000.- kosten (unser erstes Angebot lag da sogar bei EUR 100.000.-, ok das war aber auch ein Wucherer...)

Gib mal nähere Angaben:
    -Wieviel qm Terrassen?
    -Wieviel Wege?
    -qm Zufahrten/Stellfläche?
    -lfm Zaun?
    -ansehnlicher Zaun an der Straßenseite?
    -qm Humus?
    -qm Rasen?
    -Baumpflanzungen?
    -Mülltonnenhäuschen?
    -Eingangspodest?
    -Erdarbeiten für Hausbau bei 300.000.- enthalten?
    Hallo Corinna72, bei € 300.000 ist nur der Baukörper wie im Bauantrag dabei, also mit 120m2 Wohnfläche / ca. 690m3 umbauter Raum.
    Für die Schlüsselfertige Erstellung inkl. aller Außenanlagen ruft der GÜ eben ca. € 360.000,-
    - Terrasse ca. 22m2 (Naturstein)
    - Stellplatz ca. 24m2 (Rasengitter)
    - ca. 15m2 Weg zum Haus gepflastert
    - Mülltonenhaus ja,
    - Eingangspodest ja
    - ca. 220/240m2 Rasen
    - ca. 36/40 lfd. Meter Zaun (ansehnlich ist Ansichtssache, lt. Baubeschreibung nur Maschendraht)

Im Prinzip all in für die 360 Tsd. außer die vorgeschrieben Baumpflanzungen

Themenstarter

Beruf
    Selbstständig
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Ja, aber was ist bei der anderen Version außerdem NICHT mit drin (z.B. Bodenbeläge, Malerarbeiten etc.)?
    alles drinnen, Bodenbeläge, Malerarbeiten, keine Eigenleistungen (bis jetzt)
    Die 300 Tsd. hat der Architekt als reine Baukörperkosten in den Bauantrag geschrieben, wir sollen aber 360 Tsd. Schlüsselfertig bezahlen.
    Anschlusskosten, Außenanlagen, Wege, Zaun, etc, etc, alles drinnen, außer der Garage. Mir fehlt da selber die Transparenz, warum gibt der Architekt in dem Bauantrag die 300 Tsd. an - vielleicht weil es die reinen Hausbaukosten (Baukörperkosten) sind???

Beruf
    Physikerin
    naja, was der Architekt im Bauantrag angibt sind doch wahrscheinlich nur die Normalherstellungskosten lt. Tabelle.
    Daran orientieren sich dann die Ämter bei der Gebührenerhebung. (z.B. Kosten der amtl. Gebäudeeinmessung richten sich danach)
    Das sind NICHT die Kosten, die der Hausbau dann tatsächlich kostet und auch keine kalkulierte Kostenschätzung, sondern nur ein grober Richtwert.

Meine Frage nach Erdarbeiten und Humus sind noch offen...

Themenstarter

Beruf
    Selbstständig
    Zitat Zitat von wordi123 Beitrag anzeigen
    Über deine Eckdaten kann man den Preis leider gar nicht feststellen. Alleine, der Preis für das Grundstück variiert sehr stark von Stadt zu Stadt. Bei den anderen Arbeiten kommt immer drauf an welche Handwerker zu angagierst und welche Eigenleistung du investieren kannst. Also bitte mehr Details.
    die 360 Tsd. sind der reine Baupreis, inkl. Grundstück wäre ein Mega Schnäppchen oder irgendwas richtig faul...

Themenstarter

Beruf
    Selbstständig
    naja, was der Architekt im Bauantrag angibt sind doch wahrscheinlich nur die Normalherstellungskosten lt. Tabelle.
    Daran orientieren sich dann die Ämter bei der Gebührenerhebung. (z.B. Kosten der amtl. Gebäudeeinmessung richten sich danach)
    Das sind NICHT die Kosten, die der Hausbau dann tatsächlich kostet und auch keine kalkulierte Kostenschätzung, sondern nur ein grober Richtwert.

Meine Frage nach Erdarbeiten und Humus sind noch offen...
    lt. Baubeschreibung alles mit dabei;

"Der Humus wird bei Baubeginn abgeschoben, am Grundstück gelagert und nach Bauvollendung am Grundstück wieder einplaniert. Das Aushubmaterial wird abgefahren, das zur Auffüllung des Arbeitsraumes erforderliche Material verbleibt an der Baustelle."

Beruf
    Physikerin
    ...und am Ende der Arbeiten stellte sich dann wie so oft heraus, dass der Humus nichts taugt und leider kostenpflichtig entsorgt werden muss.
    Zudem muss neuer Humus angefahren werden, verteilt, Grobplanie, Feinplanie...

das kostet dann auch gleich viel mehr als erwartet.
    wie gesagt, kann sein, muss aber nicht....

Hast Du nur ein Angebot eines GU, oder mehrere, die Du vergleichen kannst?

Themenstarter

Beruf
    Selbstständig
    ...und am Ende der Arbeiten stellte sich dann wie so oft heraus, dass der Humus nichts taugt und leider kostenpflichtig entsorgt werden muss.
    Zudem muss neuer Humus angefahren werden, verteilt, Grobplanie, Feinplanie...

das kostet dann auch gleich viel mehr als erwartet.
    wie gesagt, kann sein, muss aber nicht....

Hast Du nur ein Angebot eines GU, oder mehrere, die Du vergleichen kannst?
    das Grundstück und der GÜ sind sozusagen "verbandelt", die gibt es also nur im Doppelpack. Aber ich habe natürlich mit den exakten Hausparametern ein Angebot von einen anderem Unternehmer eingeholt, dieses lag bei gleicher Ausstattung ca. 30 Tsd. drunter - allerdings ohne Hausanschlusskosten, Terrasse und Außenanlagen.

Was mich am meißten stört ist die fehlende Transparenz bei vielen Angeboten, aber das ist wohl so üblich und von Seiten der AN auch gewünscht!
    Danke für den Tipp mit dem Humus, das werde ich direkt noch ansprechen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von dondom71 Beitrag anzeigen
    das Grundstück und der GÜ sind sozusagen "verbandelt", die gibt es also nur im Doppelpack.
    Achtung, damit zahlst Du Grunderwerbssteuer auf Grundstück UND Haus!

Themenstarter

Beruf
    Selbstständig
    Zitat Zitat von feelfree Beitrag anzeigen
    Achtung, damit zahlst Du Grunderwerbssteuer auf Grundstück UND Haus!
    danke für den Hinweiß! "Verbandelt" ja, aber der Grundstücksverkäufer und der GÜ sind zwei juristisch verschieden Personen, somit müsste die Grunderwerbssteuer nur für das Grundstück anfallen, sagt auch mein RA.