Parkettkleber mit "integrierter" Dampfbremse

Diskutiere Parkettkleber mit "integrierter" Dampfbremse im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, es geht um einen Neubau, in dem ich demnächst Parkett verlegen möchte. Hier die Eckdaten: - Fußbodenheizung -->...

  1. #1 Melsdorfer, 03.11.2013
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo liebe Forengemeinde,

    es geht um einen Neubau, in dem ich demnächst Parkett verlegen möchte.
    Hier die Eckdaten:
    - Fußbodenheizung --> deshalb verkleben
    - Landhausdiele 1-Stab Eiche
    - direkt auf Estrich im EG (kein Keller)
    - keine Trittschalldämmung

    Nun habe ich ein Problem: Ich habe zwei Meinungen von Fachleuten und kann leider nicht einschätzen wer jetzt recht hat.

    1. Meinung: ich benötige eine Dampfsperre. Und da ich eh verkleben will, hat er mir einen Kleber mit integrierter Dampfsperre (ich glaube Stauf 570 ist so einer?) vorgeschlagen, ... Dampfsperre: da der Estrich gerade beim Neubau auch immer wieder Feuchtigkeit "ziehen" kann.

    2. Meinung: ich brauche keine Dampfsperre. Also kann "normalen" Parkettkleber verwenden.

    ich würde mich über Anregungen freuen ;) ... vllt sind sich ja hier alle einig, und ich kann mit diesem ergebnis einen meiner Fachleute korrigieren ;)
     
  2. #2 tanzbaer, 03.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Mein Verständnis als Laie war bisher dies: Dampfsperre gehört normalerweise unter den Fußbodenaufbau (über Rohdecke) wenn von unten nachstossende Feuchtigkeit droht. Also bei Decken über Aussenluft und bei Böden (Erde drunter). Oberhalb des Estrichs kenne ich das nicht, gerade bei Fußbodenheizung nicht. Erscheint mir auf nicht sinnig. Der Estrich darf bei Parkett ja nur noch eine geringe Restfeuchte besitzen, wenn dies nicht sichergestellt wird (Funktions und Belegreifeheizen), dann würdest Du das Restwasser auf jeden Fall raustreiben, das dürfte dann mit Dampfsperre den gleichen unlustigen Effekt für das Parkett geben wie ohne.
     
  3. #3 Melsdorfer, 03.11.2013
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    mir ist klar, dass der estrich trocken sein muss, bevor ich verlege (egal mit welcher art von kleber), Aber der eine Fachmann sagte, dass der Estrich (auch wenn er vor dem Verlegen trocken war) mit der Zeit Feuchtigkeit ziehen kann...die er dann (wahrscheinlich aufgrund der Fußbodenheizung) auch wieder abgibt!!!???!!!
     
  4. #4 Skeptiker, 03.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Korrekt, und deshalb gehört eine Dampfsperre im eigentlichen Sinn eben zwingend auf die Bodenplatte.
     
  5. #5 tanzbaer, 03.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Korrekt, nichts falsches in der Aussage, aber: Wenn Du den Estrich trocknest und dann Belegreife gegeben ist, musst Du direkt Parkett drauf legen. Wenn nicht, musst Du sicherstellen, dass die Belegreife erhalten bleibt, dies muss direkt vorm Verlegen auch nochmal geprüft werden. Sollte nicht mehr belegreif sein, musst Du halt nochmal heizen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert würde ich so langsam für geringer halten, da wir ja auf den Winter zugehen. Kalte trockene Luft draussen wird das nicht schaffen. Lässt Du natürlich ganze Kolonnen drinnen noch Wasser verkippen, dann vielleicht schon.

    Sollte der Kollege aber meinen, dass der Estrich nach dem Verlegen noch Wasser zieht, dann frag doch mal woher? Von unten sollte das abgesperrt sein. Von oben? Da kommt doch erst das Parkett, du würdest den Estrich dann mit der Dampfsperre vor dem Wasser im Parkett schützen.
     
  6. #6 Melsdorfer, 04.11.2013
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    hehe...wär ja auch zu schön gewesen. Jetzt bin ich wieder bei der Ausgangssituation: ZWEI Meinungen ;)

    ... nix gegen euch: aber WEM soll ich denn nun glauben? ich glaub ich machs einfach auf die hausfrauen-methode. Schaden tuts ja nix mit der Dampßfbremse (außer mehrkosten) ;)

    Hat Jemand einen Tipp: gesucht wird Parkettkleber mit integrierter Dampsfperre
     
  7. #7 Gast036816, 04.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach eine abdichtungslage auf die bodenplatte, die muss in erster linie die aufsteigende feuchtigkeit aus dem boden verhindern. das musst du auf jeden fall machen. meiner meinung nach brauchst du dann keinen parkettkleber mit dampfsperrfunktion. noch nie gehört, dass es solch einen geben soll!
     
  8. #8 Kalle88, 04.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Beiden, weil beide das identische geschrieben haben. Auf die Bodenplatte gehört eine Abdichtung, Sperre für aufsteigende Feuchtigkeit. Das Verlegen des Parketts muss dann erfolgen, wenn erforderliche Bodengüte erreicht ist. Zieht der Estrich aber wieder Feuchtigkeit, die im Bau eingetragen wird. Warten bis die Bodengüte zum Verlegen wieder erreicht ist. Anschließend zieht der Estrich kein Wasser mehr. Die Feuchtigkeit muss ja dann durchs Parkett in den Estrich. Und was reinkommt, kann auch wieder raus.

    Ansonsten Trockenstrichplatten benutzen, kost nur mehr. Und kommt auf die FBH an.
     
  9. #9 Melsdorfer, 04.11.2013
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    also da war letztens einer da und hat so schwarze bitumen-matten verlegt (bzw. verklebt) ... sieht aus wie dachpappe. MEINST DU (meint er) DAS DAMIT?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    jepp, das ist das
     
  11. #11 Kalle88, 04.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist zwar keine Dachpappe, dann würde ich mir Gedanken machen ums Wohnklima. Aber ja, das wird schon das richtige seien und ist die übliche Vorgehensweise. Wenn der Estrich abgetrocknet ist, ist es für dich Zeit, die Verlegung des Parketts zeitnah zu deligieren/auszuführen.
     
  12. #12 Melsdorfer, 04.11.2013
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    wieso das denn??? ich hätte jetzt gedacht: je länger der estrich zum trocknen hat, desto besser (also ich wollte erst so 6 Wochen nach estrich mit dem boden anfangen...wobei der ja wahrscheinlich schon nach 3 wochen trocken wäre)

    PS: JA, mir ist klar, dass ich eigentlich nur mit ner CM-Messung auf der sicheren seite wäre/bin
     
  13. #13 Baggerbedrieb, 04.11.2013
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Lese #5
     
  14. #14 Melsdorfer, 05.11.2013
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    naja ich würde dieses belegheizen natürlich dann erst kurz vor dem verlegen machen (und nicht kurz nach dem estrich-gießen)
     
  15. #15 Achim Kaiser, 05.11.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Von welchen Zeitfenstern reden wir denn da ?
    Ist der Estrich schon gegossen und wieviel Zeit hats bis zum Einzug ?

    Sobald geheizt wird (aka über die Winterzeit) ist mit einem Rückfeuchten des Estrichs über Luftfeuchtigkeitseintrag normalerweise nicht zu rechnen.
    Allerdings ists meistens so, dass nach der Estricheinbringung regelmäßig *Eile* angesagt ist und der Einzugstermin teilweise gewaltig drückt ....

    Je nach Baustellenablauf ist oftmals auch einfach wesentlich zu viel Feuchtigkeit im Gebäude ...
    Beim Verputzen ist der Feuchtigkeitseintrag hoch. Wirklich durchgetrocknet ist weder Putz noch Mauererk.
    Dann kommt nach kurzer Zeit nochmaliger Feuchtigkeitseintrag durch den Estrich ...
    Durchs Funktionsheizen wird einiges an Feuchtigkeit ausgetrieben aber wirklich trocken ist er dadurch noch lange nicht.

    Die 3 Wochen kannste bei *normalem* Estrich nur dann erreichen wenn unmittelbar nach dem Funktionsheizen im Anschluss das Belegreifheizen durchgeführt wird ... 5000 bis 8000 kWh später und meistens nach 4 bis 5 Wochen ab Funktionsheizen kommste dann in Bereiche in denen der Parketleger nicht mehr kopfschüttelnd die Baustelle verlässt.
    Heisst deine 6 Wochen vergehen bei normalen Baustoffen sowieso .... und der Maler bring nochmal Feuchtigkeit rein, die ein weiteres Trocknen zwar nicht verhindert aber doch ausbremst ....

    Das ist pures Bauherren Wunschdenken das in der Praxis regelmäßig für großes Gefluche sorgt ....
    Wenn nen Heizestrich in 6 Wochen ab Funktionsheizen ! belegreif kriegen willst, dann musst ihm gewaltig Feuer unterm Hintern machen ... ohne größere Pausen.
    Das kostet ordentlich Energie oder es dauert und der Einzugstermin verschiebt sich um min 4 Wochen.
    ... oder der Estrichleger greift zur Tempokeule und dann hat der Estrich so Bezeichnungen wie Rapid- oder Schnell- und kostet einige Taler mehr.

    Das Theater mache ich bei fast jeder Baustelle mit ....
    Was bei dem Ablauf dann noch Rückfeuchten will/soll kann ich da nicht nachvollziehen ...
    Der Estrich hat schon fast keine Zeit zum trocknen ... wann soll der denn dann noch Feuchtigkeit ziehen wenn ihm ständig mit allem was das die Anlage hergibt in den Hintern getreten wird ?
    Was es bringen soll eventuelle minimale Restfeuchte des aus den unteren Bereichen des Estrichs nach oben zu sperren, damit sie noch länger im Bauteil verbleibt ... konnte mir auch noch nie einer wirklich schlüssig erklären.

    Bei Dampfbremsen oder -sperren unterm Belag stellen sich bei mir die Nackenhaare ... denn bauphysikalisch halte ich das für Krampf. Solange es keinen wirklich zwingenden Grund dafür gibt könnte ich mich da sehr beherrschen ...
    Könnte allerdings sein, dass das andere anders sehen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. #16 Melsdorfer, 05.11.2013
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    ...also es sieht so aus:

    - 14.nov kommt der Verputzer (Grobputz)
    - 28.nov kommt der Estrich
    - ca. 10.dez wollen wir feinverputzen, spachteln, malen, tapezieren
    - Ende Dez Aufheizen bzw. Belegheizen (siehe unten: hoffe, dass die Stadtwerke das schaffen)
    - ca. 12.jan fängt der Fliesenleger an
    - ca. 20.jan wollen wir im EG mit Parkett und im OG mit Laminat beginnen
    - Einzug ca. 1. märz

    also von meinem Gefühl haben die einzelnen Elemente ausreichend zeit zum trocknen, oder?

    ICH HOFFE, DASS BIS ENDE DEZ DIE FUßBODENHEIZUNG AUCH LÄUFT (wir haben leider noch keinen Termin von den Stadtwerken, die die Gasanschlüsse legen bzw. den garaben dafür buddeln...wegen bodenfrost, könnte sich das natürlich verschieben) :(
     
Thema: Parkettkleber mit "integrierter" Dampfbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkettkleber dampfsperre

    ,
  2. fbh nicht belegreif parkett dampfsperre

    ,
  3. dampfsperre dach auf boden kleben

    ,
  4. parkett kleben dampfsperre,
  5. dampfsperre kleben parkett,
  6. damfsperre verklebtes parkett,
  7. dampfbremse bei verklebten holzboden,
  8. dampfsperre holzboden kleben,
  9. parkett verkleben dampfsperre,
  10. parkett dampfsperre verklebt
Die Seite wird geladen...

Parkettkleber mit "integrierter" Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Weißer Parkettkleber unter altem Parkett?

    Weißer Parkettkleber unter altem Parkett?: Servus zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus älteren Baujahres. Eine kürzlich durchgeführte Luftanalyse hatte dabei einen noch unter dem...
  2. SMP Parkettkleber - elastisch bzw. hart-elastisch

    SMP Parkettkleber - elastisch bzw. hart-elastisch: Hallo, vielleicht kann mir einer von euch helfen: Es wird Mehrschichtparkett Eiche in Dielenform auf einem über 40 Jahre alten (Beton)estrich...
  3. Fertigparkett Unebenheit

    Fertigparkett Unebenheit: Hallo, bei meinem vor 3 Jahren von einer Fachfirma verlegten Fertigparkett der verklebt wurde haben sich einige Stellen angehoben, anbei habe...
  4. Schadstoffe im Parkettkleber

    Schadstoffe im Parkettkleber: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus Bj. 1969 einen Parkettfußboden, den wir gerne abschleifen und neu versiegeln wollen. Nun haben wir...
  5. Parkettkleber - giftig? (für schwangere Frau)

    Parkettkleber - giftig? (für schwangere Frau): Hallo, in unserem Neubau stehen in Kürze die Bodenlegerarbeiten an. Wir bekommen im Wohnraum verklebten Fertigparkett. Da sich unser Bau etwas in...