KFW70 Haus: Gas / Solar vs. Luftwärmepumpe

Diskutiere KFW70 Haus: Gas / Solar vs. Luftwärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, Q1 / 2014 werden mit Bau einer DHH beginnen (Wohnungsfläche ca. 150qm-160qm). Es wird wohl ein KFW70-Haus werden. Wir müssen...

  1. #1 bau2014, 03.11.2013
    bau2014

    bau2014

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen,

    Q1 / 2014 werden mit Bau einer DHH beginnen (Wohnungsfläche ca. 150qm-160qm). Es wird wohl ein KFW70-Haus werden. Wir müssen bald das Baugesuch abgeben und sind uns immer noch nicht sicher ob wir Gas / Solar bzw. eine Luftwärmepumpe einsetzen sollen.

    Wir haben hier ein wesentliches Problem, wir müssen ein Pultdach mit Nordgefälle bauen (siehe Attachment). Links (Nordseite) hat das Dach eine Höhe von 5,46m, Rechts (Südseite) hat das Dach eine Höhe von 6,57m. In der Mitte des Dachtes haben wir noch ein Dachfenster geplant. Bei dieser Dachneigung können wir nur schwer bis gar keine Solar- / Photovoltaik-Anlage aufstellen.

    Wenn wir uns für Gas entscheiden, müssen wir mindestens 20% erneuerbare Energie durch eine Solar-Anlage einbauen. Und wie beschrieben, wird das bei unserem Dach recht schwer.

    Bei einer Luftwärmepumpe habe ich Angst, dass die Kosten viel zu hoch werden und wir wissen auch nicht wo wir die LWP hinstellen sollen? Außerdem haben wir durch die Dachneigung auch keine Möglichkeit eine Photovoltaik Anlage aufzustellen.

    Wir sind nun hin und her gerissen und wissen nicht was wir tun sollen. :?

    Wie ist eure Erfahrung? Was würdet Ihr uns empfehlen?

    Viele Grüße
    Marcus
     

    Anhänge:

    • haus.png
      haus.png
      Dateigröße:
      16,6 KB
      Aufrufe:
      701
  2. #2 Corinna72, 03.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ihr könntet selbstverständlich eine Solaranlage aufbauen und zwar aufgeständert nach Süden! So flach wie das Dach ist, sollte das ja gar kein Problem sein.
    Einfach mal prüfen, ob es einen Bebauungsplan gibt, der das untersagt.
     
  3. #3 lastdrop, 03.11.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Wir haben bei einem 15 Grad Pultdach eine aufgeständerte Solaranlage gen Süden, geht also schon. Schön ist ist so etwas aber nicht unbedingt ...
     
  4. #4 Baufuchs, 03.11.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Als Ersatzmaßnahmen i.S. des EEWärmegesetzes gilt auch eine KWL mit Wärmerückgewinnung.

    Vergiss Solar/Photovoltaik, das wird ein optischer Supergau.
     
  5. #5 bau2014, 03.11.2013
    bau2014

    bau2014

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für Eure Antworten. Wenn wir Gas einsetzen, müssen wir auf jeden Fall eine Solar-Anlage bauen, dass ist Gesetzlich vorgeschrieben.
    Wenn wir eine LWP nutzen, werden wir erst mal schauen was Sie verbraucht, bevor wir Photovoltaik anlage kaufen.

    Aber die Frage war mehr, sollten wir bei unserem Neubau eine Luftwärmepumpe nutzen oder eher eine Gas / Solar-Anlage?
     
  6. #6 Baufuchs, 03.11.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wer hat dir den Unsinn erzählt, dass bei Gas nur Solar möglich ist?

    KWL geht genauso.


    Das ist gesetzlich so geregelt. :-)
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wo? Ich find's nicht.
     
  8. #8 wasweissich, 03.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich schätze der kundenbetreuer des BT (der , der die geschwindigkeit des ziehens genau dosieren kann )
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ist das ein Bv mit Bauträger? Viele Wege führen nach ROm. So gibt es auch einige Möglichkeiten, die das EEWärmeG bietet - auch bei Gasbrennwert.
    Manchmal gerne genommen ist eben die Solaranlage. Es ist aber nicht die unbedingt die sinnvollste Lösung.
    Wer tüftelt den Nachweis aus?
     
  10. #10 mastehr, 04.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das wird gerne von Heizungsinstallateuren verbreitet. Ich hätte sonst auch keine Solar-Thermie, obwohl das Prinzip schon interessant ist.
     
  11. #11 Mycraft, 04.11.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin

    Ja ber nur wenn man weitere Ersatzmaßnahmen vornimmt...nur KWL reicht nicht aus...

    Ich würde Gas und Solarthermie nehmen...die Kollektoren dann einfach auf die Garage und gut...
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ist immer noch völliger Quatsch. Ein kfw70-Gehäuse ist in der Regel ausreichend gedämmt um die Forderungen des EEWärmeG zu erfüllen. Es geht dann nur noch drum die Anforderungen der kfw an den Primärenergiebedarf zu erfüllen. Dies kann sehr wohl bereits mit einer KWL reichen. Ansonsten können einige Bauteile noch etwas besser gedämmt werden um den Endenergiebedarf weiter zu senken und somit auch den Primärenergiebedarf. Besser dämmen ist meist billiger als unwirtschaftliches Solargedöns zu bauen.

    Irgendwas zu schreiben, von dem man beschränkte Ahnung hat, ist, sagen wir es vorsichtig, gefährlich.
     
  13. #13 Mycraft, 04.11.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ich Rede von der gängigen Paxis nicht von der Theorie...dass auf dem Papier alles schön aussieht ist mir auch klar...
     
  14. #14 Kater432, 04.11.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also wir haben auch eine Gastherme und haben OHNE Solar auf dem Dach gebaut. Wir haben genau den Aspekt der Ersatzmaßnahmen genommen. 15% besser Dämmen als es die ENEV vorschreibt. Das EEnergieG ist doch online kostenlos einsehbar. Braucht man sich doch nur in aller Ruhe durchlesen. Unsere KWL mit WRG wird sicherlich auch mit reingespielt haben in der Berechnung.

    Somit zur gängigen Praxis.

    Ich finde der Mehrpreis einer Solaranlage NUR um die erneuerbaren Energien einzuhalten renitiert sich nie, bzw spät. Nur mal so 3000€ Mehrpreis in den Raum geworfen für Aufpreis Solar Brauchwasser (nicht Heizung) und eine Ersparnis von 150€ / Jahr an Gaskosten (hoch angesetzt). Also 20Jahre ohne die Zinsen einzurechnen, bis dies sich rentiert hat.
     
  15. #15 Mycraft, 04.11.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Naja wie ich weiter oben geschrieben hatte...nur mit Ersatzmassnahmen...ergo bessere Dämmung...klar dann geht es ohne Solar...nur KWL mit WRG reicht in der Regel nicht aus...
     
  16. #16 Corinna72, 04.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Stimmt, es rechnet sich kaum, aber man tut was gutes für die Energieressourcen gegen den CO2 Ausstoß und für die Umwelt.
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    NEIN, VERDAMMT! Der TE baut ein kfw70-Gebäude. Damit sind die Forderungen des EEWärmeG erfüllt. DA IST GAR KEINE MASSNAHME ERFORDERLICH! Einzig der Primärenergiebedarf FÜR DEN KFW-NACHWEIS ist mit Gas knapp bis kritisch. DAFÜR IST EINE SOLARTERMIEANLAGE DIE UNWIRTSCHAFTLICHSTE VARIANTE!

    Und fang hier nicht mir gängiger Praxis an. Gängige Praxis bei Planungsfreien GÜ/BT-Buden ist Gas+Solar. Soweit richtig. Alles andere kostet Planung und damit Geld, was man hinterher nicht auf dem Grundstück sieht. Das aber allgemein zur geübten Praxis Beim Hausbau zu erhaben, ist vermessen und (absichtlich) täuschend.
     
  18. #18 Gast56083, 04.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Diese Aussage ist aber so pauschal getroffen auch gefährlich.
    Nehmen wir mal eine bessere Dämmung einer monolithischen Aussenwand. Ein besserer U-Wert von 0,05 W/m²K bei 200m² Aussenwand "spart" rd. 750kWh Heizwärmebedarf/a. Mit rd. 7 Cent/kWh thermisch sind das also rd. 50€/a Einsparung. Mehrkosten für einen gefüllten T7 (oder W07) in 36,5 vs. T9 (oder W10) ungefüllt, kann aber je nach Bauunternehmerform zw. 20 und 30€/m² Aussenwandfläche liegen. Sprich bei 200m² * 25€ = 5000€.
    Bei WDVS schaut das ganz anders aus. Hier können die besseren 0,05W/m²K vermutlich auch für 7-8€/m² erreicht werden, sprich für 1500€, dafür kann man aber auch hier nicht mit einer Lebensdauer von 80a für das Gesamtbebäude rechnen.

    Die klassischen 5,5m² ST bringen bei einem normalen 4 Personen Haushalt ca. 1500 - 2000kWh/a, nehmen wir 1750kWh/a mit 7 Cent/kWh = ca. 120€/a. Invest: rd. 3500€.

    Jetzt kommt es auf die Lebensdauer der ST und der Wand, den Energiepreissteigerungen und der Art der Finanzierung an, wann sich was rechnet. Bei monolithisch sehe ich aber ST ganz klar im Kostenvorteil im Bezug auf die Gesamtlebenserwartung, auch wenn diese evtl. 2-3 mal innerhalb der Lebensdauer des Gebäudes erneuert werden muss.
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich schrub: MEIST!!


    Wenn du selektiv und unbedacht die AW als DIE Möglichkeit ansiehst die paar kw/h im Jahr zu sparen, dann ist es sicher teuer. Wenn Du aber mal die Bauteile betrachtest, durch die die meiste Energie verschwindet (das sind regelmäßig nicht die AW) dann kann dort gezielt schon eine Verbesserung vorgenommen werden, die monetär deutlich unter den 3,5k EUR für die Solarthermie + Puffer liegt.

    Ausserdem: Belaste deine Bauteillebensdauern mal bitte mit Fakten.
     
  20. #20 Gast56083, 04.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ Taipan: deswegen schrub ich auch "gefährlich" und nicht "falsch" ;)

    die AW war ein Beispiel, dennoch bin ich der Meinung, dass in einem nach ENEV min ausgewogen gedämmten Neubau nur schwer ein Bauteil mit einem besseren Einspar/Investverhältnis bei einem normalen 4P Haushalt als ST zu finden ist (natürlich stark abhängig vom WW Bedarf und ob gute S-SW Ausrichtung machbar ist).
    Klar kann man ENEV min erreichen, mit sehr gut gedämmten AW, sehr guten Fenstern und einem schlechten Dach. Dann kann man natürlich für rel. wenig Geld eine bessere und effektivere Dachdämmung umsetzten; zuvor hat man aber viel Geld für AW und Fenster ausgegeben.

    Bzgl. Lebensdauer der Bauteile: für mich hat ein durchschnittliches EFH in wirtschaftlich normaler Lage und damit steigenden Grundstückspreisen nach 80a-100a (Link) ausgelebt und wird komplett ersetzt. Das ist für mich zugleich die Lebensdauer einer monolithischen Aussenwand.
    als willkürliches Beispiel und bestimmt kritikwürdig, hier eine Aufstellung..ähnlich an vielen anderen Stellen zu finden.
     
Thema:

KFW70 Haus: Gas / Solar vs. Luftwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

KFW70 Haus: Gas / Solar vs. Luftwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Teleskope für Aussenlampen kfw70 Haus

    Teleskope für Aussenlampen kfw70 Haus: Hallo, unser Elektriker sagte uns zu unserem schlüsselfertigen Haus, daß wir für unser KFW70 Haus extra Teleskope in der Dämmung brauchen für...
  2. Kamin 3-seitig KfW70-Haus

    Kamin 3-seitig KfW70-Haus: Hallo, wir überlegen, ein RMH mit KfW70-Standard und dezentraler Hauslüftung (von Ventomaxx) zu kaufen. Im ca. 39qm großen Wohn-Ess-Zimmer...
  3. Vergleich KFW70 Haus mit Gas/Solar gegen Erdwärmepumpe

    Vergleich KFW70 Haus mit Gas/Solar gegen Erdwärmepumpe: Hallo, Ich habe 2 Alternativen für die Heizung in einem KFW 70 Haus. Wie kann ich die Mehrkosten von der Erdwärmepumpe ins Verhältnis setzen....
  4. Woran erkenne ich Energieausweis ein Kfw70 Haus?

    Woran erkenne ich Energieausweis ein Kfw70 Haus?: Wahrscheinlich trivial :) Kann ich im Energieausweis sehen ob ein Haus dem Kfw70 Stand entspricht? Primärenergiebedarf ist 61kWh Danke Michael
  5. KFW70 Haus ohne Solar

    KFW70 Haus ohne Solar: Einen schönen guten Morgen zusammen, erstmal ein Hallo in die Runde ich bin neu hier und mein Name ist Christian. Falls mein Beitrag hier...