Lüftungsgerät mit WRG - Wie rum ist es richtig angeschlossen?

Diskutiere Lüftungsgerät mit WRG - Wie rum ist es richtig angeschlossen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein ähnliches Lüftungsgerät wie auf der Abbildung, jeweils mit Zu- und Abluft vor und nach dem Wärmetauscher. [ATTACH]...

  1. Scolex

    Scolex

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Ravensburg
    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Lüftungsgerät wie auf der Abbildung, jeweils mit Zu- und Abluft vor und nach dem Wärmetauscher.

    $(KGrHqNHJDEE8fKqcVw+BPKm6Qfuig~~60_12.JPG

    Meine Frage ist nun, aufgrund fehlender Beschriftung auf dem Gerät, welche Seite für die Aussenluft und welche für die Innenluft ist.
    Oder ist das egal?
    Also z.B.: Innenanschanschluss, Ventilatoren und dann WRG oder Innenanschluss, WRG, Ventilator ?

    Falls es nicht egal, wäre es super wenn mir jemand erklären könnte warum das nicht egal ist...

    Danke
     
  2. #2 tanzbaer, 03.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Bei meinem Produkt von H. bin ich mir sicher, dass die Ventilatoren bei der Fortluft und Zuluft sitzen. Würde bedeuten bei Dir links.

    Schon mal in die Anleitung geguckt? Da sollte es auch drin stehen.
     
  3. Scolex

    Scolex

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Ravensburg
    Hallo und danke für die schnelle Antwort.

    Wie gesagt ich habe weder ne Anleitung noch ne Beschriftung.

    Also bei dem abgebildeten Gerät wäre die Innenluft links anzuschliessen, richtig?
     
  4. #4 tanzbaer, 03.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Was bei meinem richtig ist, muss es bei Deinem noch lange nicht sein. Anzeichen dafür, dass es auch bei Deinem so ist, wären für mich diese rechteckig abgetrennten Teile zwischen Einlass/Ausslass und Ventilatoren. Da sitzen doch die Filter, oder? Wenn ja, wäre das für mich ein starkes Indiz, das dies die richtige Seite für Zuluft und Fortluft ist. Ansonsten google anschmeissen und nach Anleitung oder technischen Zeichnungen suchen.
     
Thema:

Lüftungsgerät mit WRG - Wie rum ist es richtig angeschlossen?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsgerät mit WRG - Wie rum ist es richtig angeschlossen? - Ähnliche Themen

  1. Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät

    Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät: Hallo, ich habe in einem Kellerraum ein dezentrales Lüftungsgerät installiert (Bayernlüfter). Das hat soweit auch völlig problemlos funktioniert...
  2. Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft

    Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft: Hallo zusammen, heute Abend eine kurze Begehung meines im Bau befindlichen Hauses gemacht, siehe da, zentrales Lüftungsgerät installiert.......
  3. Lüftungsgeräte Bad

    Lüftungsgeräte Bad: Hallo zusammen, ich schaue aktuell nach Lüftungsgeräte für mein Bad. Leider bin ich ein wenig überfordert welche Dimension von Gerät ich...
  4. Dezentrales Lüftungsgerät im Rolladenkasten ähnlich Ventotherm

    Dezentrales Lüftungsgerät im Rolladenkasten ähnlich Ventotherm: Guten Tag, neulich war ich bei einem Freund von mir der ebenfalls sein Eigenheim grundlegend saniert. Dort stellte er mir seine Lüftungsanlage...
  5. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...