Grundstück in Hanglage, zu wenig Sonne?

Diskutiere Grundstück in Hanglage, zu wenig Sonne? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mein Mann und ich suchen schon seit ein paar Monaten ein schönes Grundstück um ein EFH zu bauen. Jetzt haben wir eins gefunden, das aber in...

  1. #1 Ananas7, 03.11.2013
    Ananas7

    Ananas7

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Steiermark
    Mein Mann und ich suchen schon seit ein paar Monaten ein schönes Grundstück um ein EFH zu bauen. Jetzt haben wir eins gefunden, das aber in Hanglage ist, und ich mir jetzt nicht sicher bin, ob wir da genug Sonne haben werden. Da ich mich in solchen Sachen FAST gar nicht auskenne (ich weiß woher die Sonne kommt, aber ob wir genug Licht haben werden , :irre ) brauche ich bitte eure Meinungen. Dazu der Katasterplan und ein Foto vom Grundstück. Vielen Dank im Voraus!
    72_1392306608.jpg Unbenannt.png
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kann man aufgrund dieses Planes nicht sagen, dafür müsste man mehr Informationen haben.
     
  3. #3 Gast036816, 03.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum nicht - der wald ist im norden, von da kommt keine sonne, die talseite ist süd-süd-ost orientiert, wenn das haus wie bei den nachbarn nach hinten gestzt wird, sehe ich keine probleme.
     
  4. #4 ralf9000, 03.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus, stell Dir mal vor Norden und Süden wären vertauscht. Warum machst Du nicht das Folgende: Wetterprognose ansehen und an einem Sonnentag sich mit einem Campingstuhl auf den potentiellen Hausbauplatz setzen und beobachten ...
    Dabei auch die Nachbarn mal befragen ...

    Die teure Lösung: einen Architekten (der es kann) mit einer "Verschattungssimulation" beauftragen.
     
  5. #5 Ananas7, 03.11.2013
    Ananas7

    Ananas7

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Steiermark
    Ja wir haben es so geplant, das Haus hinten zu positionieren. Danke! :D
     
  6. #6 Ananas7, 03.11.2013
    Ananas7

    Ananas7

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Steiermark
    ralf9000
    Eine tolle Idee, aber was werden sich die Nachbarn denken, ich beobachte um später einzubrechen :mega_lol:
     
  7. #7 ralf9000, 03.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Kommunikation ist der Schlüssel.
     
  8. #8 papawaa, 03.11.2013
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Das ist der beste Zeitpunkt um sich vorzustellen und ins Gespräch zu kommen. Der neu kennengelernte Nachbar soll sich einfach bei einem Glühwein dazu setzen und ihr beobachtet gemeinsam die Sonne.
     
  9. #9 Ananas7, 03.11.2013
    Ananas7

    Ananas7

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Steiermark
    Haha keine schlechte Idee, gleich beim Nachbarn ein bisschen einschleimen, schadet nicht! Und schmeckt noch dazu (der Wein meine ich) :bierchen:
     
  10. #10 wasweissich, 03.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also wenn der pfeil im plan stimmt (und davon gehe ich aus) geht es sonnentechnisch kaum besser.... da könnte man fast an weinbau denken .... der apfelbaum sieht auch sonnenverwöhnt aus .....
     
  11. #11 Ananas7, 03.11.2013
    Ananas7

    Ananas7

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Steiermark
    Das habe ich mir auch gedacht, aber es ist besser wenn man Leute fragt, die sich damit auskennen und es anhand des Plans genau sagen können.
    Danke! :konfusius
     
  12. #12 Anda2012, 03.11.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Es gibt eine Seite namens Sonnenverlauf. Da dann die Daten für Winter/ Sommersonnenwende und Tag/Nachtgleiche angeben. Dann siehts DU recht gut wie zu welchen Jahreszeiten die Sonne wie steht. Winkel werden da auch angegeben.
     
  13. #13 Ananas7, 04.11.2013
    Ananas7

    Ananas7

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Steiermark
    Danke Anda2012!
    Laut dieser Seite kann es auf dem Grundstück nicht mehr Sonne geben als in der Position in der es ist. Danke nochmal! :D
     
  14. #14 BlackFlag, 04.11.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Nur noch der Vollständigkeit halber: Bei Google-Earth kann man den Sonnenverlauf einblenden lassen - inkl. der entsprechenden Uhrzeiten bei verschiedenen Jahreszeiten.

    Beste Grüße
     
  15. #15 Ananas7, 04.11.2013
    Ananas7

    Ananas7

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Steiermark
    Echt? Das hab ich nicht gewusst. Na dann werden wir das mal ausprobieren... :D
     
  16. #16 wasweissich, 04.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was willst du denn noch ausprobieren ??
    was noch eine viertel/halbe sonnenstunde am frühen morgen zusätzlich bringen könnte .... das gebäude auf 121/2 abreissen lassen . mehr ist aber nicht drin :D
     
Thema: Grundstück in Hanglage, zu wenig Sonne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnenverlauf grundstück

    ,
  2. Haus mit wenig sonne

    ,
  3. sonnenstand simulation

    ,
  4. sonnenverlauf simulation hausbau
Die Seite wird geladen...

Grundstück in Hanglage, zu wenig Sonne? - Ähnliche Themen

  1. Sicherung Grundstück in Hanglage zum Nachbarn

    Sicherung Grundstück in Hanglage zum Nachbarn: Hallo, ich habe eine Frage zur Absicherung unseres Grundstückes. Wir haben ei Grundstück neben unserem Haus, das zu Bauland wurde, was wir jedoch...
  2. Grundstück mit leichter Hanglage und niedriger Traufhöhenvorgabe

    Grundstück mit leichter Hanglage und niedriger Traufhöhenvorgabe: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Zeichnung für ein Hausvorhaben. Das Grundstück ist etwa 650m2 groß und leicht abschüssig. Das Problem...
  3. Hanglage Grundstück mit Bildern..

    Hanglage Grundstück mit Bildern..: Hallo zusammen, wir planen einen Grundstückskauf allerdings ist das Gelände etwas abschüssig. Ich habe grob gemessen und komme auf 2m...
  4. Skizze: Gebäudeausrichtung auf Grundstück (Hanglage)

    Skizze: Gebäudeausrichtung auf Grundstück (Hanglage): Hallo zusammen, wir sind neu hier im Forum :winken und planen im nächsten Jahr ein Haus zu bauen. Nach langer Suche haben wir uns für...
  5. Hanglage, Überlegungen vor Kauf des Grundstückes

    Hanglage, Überlegungen vor Kauf des Grundstückes: Guten Abend, habe bereits einige Stunden mit Lesen in dem Forum verbracht. Grosses Lob, viele Beiträge sind sehr gut! Wir möchten ein EFH...