Oberste Geschossdecke dämmen. Holzdämmplatten oder Steinwolle (+ Balken)

Diskutiere Oberste Geschossdecke dämmen. Holzdämmplatten oder Steinwolle (+ Balken) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte die oberste Geschossdecke (Spitzboden) dämmen, dazu wollte ich ursprünglich 200mm Steinwolle mit Zwischenbalken bauen,...

  1. #1 Gast6862, 03.11.2013
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    Hallo,

    ich möchte die oberste Geschossdecke (Spitzboden) dämmen, dazu wollte ich ursprünglich 200mm Steinwolle mit Zwischenbalken bauen, darüber OSB-Platte als neuen Fußboden.

    Bei der Angeboteinholung von Holzbalken hat mir der Mitarbeiter in der Holzhandlung von Holzdämmplatten vorgeschwärmt, und warum ich nicht lieber diese nutzen möchte.
    Mit den Holzdämmplatten komme ich bei 120mm Dämmstärke auf ca. den selben Preis wie mit 200mm Steinwolle und Balken, allerdings bei schlechterer Dämmung. Die Holzdämmplatten sollten einfacher zu verlegen sein, da ich mir die Balken spare (ausrichten usw.).

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Holzdämmplatten? Wie verhalten sich die Platte wenn ich sie am Dachboden auf die alten Holzdielen lege, die nicht alle perfekt eben sind (z.b. verzogen)? Lohnt sich die Dämmung mit den teuren Platten in Hinsicht auf die schnellere Durchführung? Der m² bei 120mm Holzdämmplatten wiegt immerhin auch knapp 17kg bei WLG 0,40, also erheblich schwerer als normale Steinwolle (WLG 0,35).

    Der Deckenaufbau ist von unten (beheizter Raum) nach oben (Spitzboden) folgendermaßen:

    - Gipskarton
    - Gedämmte Installationsebene
    - Dampfsperre
    - 180mm Steinwolle in der Deckentragenden Balkenlage
    - Holzdielen

    Es geht mir primär um die Ausführung Wolle / Balken gegen die Holzdämmplatten in Hinsicht auf Preis / Aufwand und Dämmqualität.

    Danke im voraus
     
  2. #2 Gast943916, 04.11.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    um was geht es dir primär, Geld ausgeben oder bessere Dämmung? Schon die Antwort des Verkäufers zeigt seine Kompetenz.....

    Dampfsperre unten und oben drauf OSB, eine traumhafte Kombination, such mal unter "abgesoffene Dächer"
     
  3. #3 Kalle88, 04.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was hält denn deine Geschossdecke überhaupt aus? Statik? Erst darüber nachdenken, dann Weiterdenken...
     
  4. #4 Gast6862, 04.11.2013
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    Hallo,
    ich habe die Decke mal durchgerechnet, da scheint echt Tauwasser anzufallen (siehe Anhang).
    Primär geht es darum dass alles im Verhältnis steht, nicht darum es möglichst billig zu machen. Es soll ja auch ein paar Jahre (Jahrzehnte) halten.

    Wie wäre es mit einer Konterlattung unter den OSB-Platten, welche zu den Seiten hin 10cm offen sind, damit Luft durchziehen kann? Die Breite wären nur knapp 4 Meter. Laut Berechnung ist es mit Rauhspund auch nicht besser.

    Thema Statik: Ich habe im Frühjahr den Dachboden aufgeräumt und Sperrmüll entsorgt. Das sollte grob im Verhältniss stehen, obwohl die "Messmethode" nicht wirklich wissenschaftlich ist.
    Dazu kommt, dass ich teilweise bei der vorhergehenden Sanierung die alte Schüttung gegen Mineralwolle getauscht habe, und auch so Gewicht dezimiert habe.
     

    Anhänge:

  5. #5 Kalle88, 04.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Entschuldigen Sie aber ihre Methode, die sie zur Urteilsfindungen benutzen sind schon sehr Laienhaft. Der super u-Wert-Rechner ist nun auch nur eine in etwa Vorgabe. Ersetzt aber keine Berechnung eines Fachmannes.

    Thermik in der Horizontalen funktioniert nicht! Die Luftschicht ist daher überflüssig. Sie sehen selber, dass das Thema offensichtlich ihren Kenntnisstand überschreitet. Spätestens jetzt sollte ein Planer hinzugezogen werden. Der A. grundsätzlich für Käse haftet, der B. fundiert planen kann und die Langlebigkeit der Konstruktion gewährleisten kann und der statische Relevante Entscheidungen beurteilen kann. Sie können nichts davon, warum also fühlen Sie sich in der Lage dieses Projekt allein zu stemmen? Ohne eine fachliche Begleitung?

    Hier wird niemand Planungsleistungen für Sie erbringen. Was sie ja auch mit den NuB's dieses Forums akzeptiert haben. Wir können vorhandene Planung prüfen und beurteilen ob es Sinn macht. Ihnen ein Aufbau vorgeben aber eben nicht.
     
  6. #6 Gast6862, 05.11.2013
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    OK, dann bin ich hier falsch. Ich wüsste aber auch nicht warum ich eine Planung eines Fachmanns hier zur Diskussion stellen sollte.
     
  7. #7 Gast943916, 05.11.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    vielleicht deshalb.....
     
Thema: Oberste Geschossdecke dämmen. Holzdämmplatten oder Steinwolle (+ Balken)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oberste geschossdecke steinwolle

Die Seite wird geladen...

Oberste Geschossdecke dämmen. Holzdämmplatten oder Steinwolle (+ Balken) - Ähnliche Themen

  1. Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen

    Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen: Hallo, es geht um ein Ferienhaus in Norditalien aus den 60ern, das wir umfassend sanieren. Neue Fenster kommen rein, Fassade wird gedämmt und...
  2. Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck

    Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck: Hallo Zusammen, Ich bin gerade an dem Thema Dämmung der obersten Geschossdecke (siehe Bilder) Daher brauche ich eine kostengünstige Dämmlösung für...
  3. ERLEDIGT: Oberste Geschossdecke dämmen, über Wasserpfützen auf Betondecke

    ERLEDIGT: Oberste Geschossdecke dämmen, über Wasserpfützen auf Betondecke: Hallo, bei unserem Neubau (Bungalow, eingeschossig) wird gerade die oberste Geschossdecke gedämmt. Bevor das Dach dicht war, hat es mehrere Tage...
  4. Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen?

    Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen?: Guten Abend , Ich besitze eine Eigentumswohnung (Dachgeschoss)in einem Mehrfamilienhaus mit Flachdach (erneuert 2017) Also auch komplett gedämmt....
  5. oberste Geschossdecke dämmen - Dämmung mit Unterspannbahn abdecken?

    oberste Geschossdecke dämmen - Dämmung mit Unterspannbahn abdecken?: Hallo, ich sehe im Internet häufig den Hinweis, dass die Dämmung der obersten geschossdecke eine der günstigsten Arten der nachträglichen Dämmung...