Vor Rauhspund noch Dämmung auf vorhandene Dämmung

Diskutiere Vor Rauhspund noch Dämmung auf vorhandene Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, auf meinem Dachboden möchte ich demnächst Rauhspund verlegen. Nun habe ich 20cm Kehlbalken, auf diesen kommt der Rauhspund...

  1. #1 Airwave, 04.11.2013
    Airwave

    Airwave

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo Zusammen,

    auf meinem Dachboden möchte ich demnächst Rauhspund verlegen.

    Nun habe ich 20cm Kehlbalken, auf diesen kommt der Rauhspund rauf. Zwischen den Kehlbalken sind derzeit 14cm Mineralwolle.
    Ich würde nun gerne noch weitere ca. 5 cm Dämmung auf die oder unter die bestehende Dämmung legen, bevor ich den Boden zumache?

    Kann man das machen? Was ist vor allem auch zum Schallschlucken empfehlenswert?

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Marc
     
  2. #2 Kalle88, 04.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Belüftetes Dach/Spitzboden? Schallschutzoptimierung wirst du mit MiWo nicht realisieren. Da hilft grundsätzlich nur Masse. Bringt aber nichts, wenn Schwingungen über die Konstruktion übertragen wird. Was sagt der Planer den in Bezug zum Schallschutz? Muss ja ein Konzept geben, wenn einem das wichtig ist?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wozu dort Schallschutz?
    Für einen wirksamen solchen könnte jedoch die Tragfähigkeit der Konstruktion sowieso unzureichend sein.
    Welche Nutzung ist vorgesehen? Welche war ursprünglich eingeplant?
     
  4. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Moin,

    wo verläuft denn Deine luftdichte Ebene?

    Tom
     
  5. #5 Airwave, 04.11.2013
    Airwave

    Airwave

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo Zusammen,

    bei uns ist es im 1OG teilweise schon sehr hellhörig. Vermutlich auch wegen dem Poroton und den "Dünnen" Decken.

    Da dachte ich, dass ich da was mit der DeckenDämmung erreichen könnte. Wenn dem nicht so ist, dann geht es mir nur noch um den Energiefaktor.
    Wir haben halt ein Kaltdach. Keine Isolierung nach draußen.
    Zwischen 1 OG und Dach dann auf der Dampfsperre die 14cm Mineralwolle. Da auf die Kehlbalken dann Rauhspund verlegt werden soll und ich bei 20cm Balken noch etwas Platz unter dem Rauhspund habe, dachte ich, dass ich da noch Dämmung drauflegen könne.
    Beim Dach geht es im Moment hauptsächlich nur um Lagerungsfläche. Statisch ist das geklärt.

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Marc
     
  6. #6 Kalle88, 04.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Masse, Masse und nochmal Masse. Mit zusätzlicher MiWo wird es nicht besser.

    Schadet nicht, solange nicht zuviel eingebracht wird.
     
  7. #7 ralph12345, 05.11.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    wenn es unten hellhörig ist, wegen zu dünnen und zu leichten Wänden und zwingenden Luftspalten unter den Türen, dann läßt sich das nicht über die Decke beheben.

    Mehr Dämmung ist gut, Rauspund auch optimal. Ohne Luftschicht geht auch, da muß theoretisch nichts zirkulieren, wenn das vernünftig dicht und trocken ist. Wenn...
     
Thema:

Vor Rauhspund noch Dämmung auf vorhandene Dämmung

Die Seite wird geladen...

Vor Rauhspund noch Dämmung auf vorhandene Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Rauhspund verlegen

    Rauhspund verlegen: Hallo zusammen, ich habe noch Rauhspund mit Nut und Feder 24mm, die ich in meiner unbeheizten Garage auf die Sparren befestigen möchte um etwas...
  2. Rauhspund verlegen

    Rauhspund verlegen: Hallo! Eine Frage zur Verlegung von Rauhspund: Das Holz ist ausreichend getrocknet, ich will jetzt mit der Verlegung als Bodenbelag auf dem...
  3. Rauhspund im EG auf Kellerdecke

    Rauhspund im EG auf Kellerdecke: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Frage an die Fachleuchte. Bei unserem Sanierungsobjekt sind wir nun im alten Teil des Hauses im EG...
  4. Rauhspund oder Fußbodenbretter Spitzboden

    Rauhspund oder Fußbodenbretter Spitzboden: Hallo zusammen, ich hätte eigentlich nur eine recht kurze Frage zum Bodenbelag im Spitzboden bei einem Kaltdach. Während des Rohbaus habe ich nur...
  5. Dämmung obere Geschossdecke

    Dämmung obere Geschossdecke: Hallo Zusammen, bin neu hier und in folgendem Thema etwas hilflos - habe bereits zig Foren durchsucht - es scheint als würde nur ich mir diese...