Gabione

Diskutiere Gabione im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr habt ne Antwort:-) rechts und links haben wir einen Drahtzaun höhe 1.50m so nun wollen wir ein Stück 5m...

  1. #1 Freesie, 04.11.2013
    Freesie

    Freesie

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Cottbus
    Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr habt ne Antwort:-) rechts und links haben wir einen Drahtzaun höhe 1.50m so nun wollen wir ein Stück 5m Gabione machen.Die Gabione wird hinter den Zaun(auf unsere Seite) gestellt.Vorher hatten wir an dieser Stelle aufgestapeltes Holz(1.70m)Gabione wollten wir auch 1.60m hoch machen.darf ich das?müssen wir was beachten? Danke :mauer
     
  2. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Unabhängig davon, ob ihr das dürft oder nicht:
    Überlegt euch bitte noch einmal genau, ob ihr wirklich Gabionen haben wollt, denn die sind in meinen Augen einfach nur hässlich.
     
  3. #3 Freesie, 05.11.2013
    Freesie

    Freesie

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Cottbus
    Ja wir wollen Gabione!! wir finden sie toll.kann mir trotzdem jemand fachlich helfen?
     
  4. #4 Mikalaya, 05.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Geht bestimmt, bloß wohl nicht ganz günstig.
    Wie man das am schlausten macht fänd ich auch interessant, mein Mann hätte auch gerne eine in der Höhe.
    Hilft Dir jetzt nicht, sorry ;)
     
  5. #5 wasweissich, 05.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Zaungabbione goggln


    Hässlich finde ich sie trotzdem
     
  6. #6 Freesie, 06.11.2013
    Freesie

    Freesie

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Cottbus
    eigentlich ganz leicht zu machen:-) und die Schönheit hängt von der Farbe der Steine ab. da giebt es ja unendlich viele Farben. wir haben so etwas schon um unsere Gartendusche mit Schwarzen und grünen Steinen.
     
  7. #7 Freesie, 14.11.2013
    Freesie

    Freesie

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Cottbus
    Das soll ein Bauexpertenforum sein?Es melden sich doch nur Leute die ihre Meinung loswerden wollen.Und Tschü?
     
  8. #8 AndiSteinmetz, 15.11.2013
    AndiSteinmetz

    AndiSteinmetz

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Ort:
    Burgkunstadt
    naja, wollt ihr gabionen oder Pergonen?

    Wollt ihr sie ein paar 20cm stark, 50 oder 100cm stark?

    Ein Zaun (Pergonen) muss mit Beton fundamentiert werden, entweder werden Zaunpfosten einbetoniert und eim Zaun dann mit steinen verkeilt, oder die "Endstücke" werden einbetoniert und die Zaunmatten dran verschraubt.

    Gabionen hingegen könnten in den meisten Fällen auf ein Frostschutzfundament gestellt werden.

    Wenns nur als Sichtschutz dienen soll, würde Ich Pergonen vorziehen, Gabionen selbst würde ich nur zur Hangsicherung nehmen.
     
  9. 4Green

    4Green

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Galabau
    Ort:
    Wipperdorf
    Hallo,

    in der Regel sind "Bauwerke" bis 2 m nicht genehmigungspflichtig. Wie schon AndiSteinmetz geschrieben hat, ist zwischen Pergone und Gabione zu unterscheiden. Gabionen sind in der Regel 0.5 m dick (oder tief) und sind eher für eine Hangsicherung geeignet. Wenn man es wie einen Zaun nutzen möchte, dann sollte man Pergonen nehmen. Diese werden auch wie Zäune errichtet. Wie der Aufbau geht, kannst du hier nachlesen: http://www.draht-driller.de/downloadcenter/system/downloads/pergone_montage2seiten.pdf oder: http://osterkamp-gmbh.de/upload/Downloads/05_04_01_Gabionen/Aufbauanleitung_Gabionen_Langfassung.pdf.
    Beachten sollte man, dass die Gitterkörbe gut gefüllt sind, also mit geringem Hohlraumanteil. Die Steine müssen frostsicher sein (sind nicht alle!). Und das Material für das Gitter muss so stabil sein, dass es nicht in 2 Jahren ausbeult. Also ruhig nach Referenzobjekten in der Region fragen.

    Gruß aus Thüringen
     
Thema:

Gabione

Die Seite wird geladen...

Gabione - Ähnliche Themen

  1. Färbung eines Vlies hinter der Gabione

    Färbung eines Vlies hinter der Gabione: Hallo, mein Handwerker hat hinter einer Gabione am Hang als Rieselschutz ein weißes Bauvlies aus Polyester oder Polypropylen oder so'n Kram...
  2. Doppelstabmattenzaun als Gabione?

    Doppelstabmattenzaun als Gabione?: Hallo zusammen, ich möchte im Frühjahr gerne das Projekt Einfriedung angehen und einen Doppelstabmattenzaun errichten. An einer Stelle möchte ich...
  3. Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen

    Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen: Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und zur Grundstücksgrenze hin wurden L-Steine gesetzt. Allerdings nicht direkt auf die Grenze...
  4. Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch

    Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch: Hallo Bauexpertenforum, zu meinem Nachbargrundstück ist eine Stufe von 80cm, auf die Höhe Nachbargrundstück will ich eine Gabione setzen die den...
  5. Gabione zwischen bestehende Mauer setzen

    Gabione zwischen bestehende Mauer setzen: Hallo! Ich möchte eine Gabione zwischen zwei bestehende Mauerteile setzen (siehe Foto). [ATTACH] Die Gabione soll 1,2m lang, 2,5m hoch und 40cm...