Dachboden ausbauen als Lagerraum

Diskutiere Dachboden ausbauen als Lagerraum im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Obergeschoss unseres Hauses Baujahr 1978 befinden sich vollausgebaute Zimmer mit Estrich und Parkett, sowie ein relativ flacher...

  1. #1 superuser, 04.11.2013
    superuser

    superuser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Hallo,

    im Obergeschoss unseres Hauses Baujahr 1978 befinden sich vollausgebaute Zimmer mit Estrich und Parkett, sowie ein relativ flacher Dachboden. Dieser wurde bisher zum Lagern von kleineren Gegenständen genutzt, eigentlich hauptsächlich als Vorstufe zum Wegwerfen: Da der Boden des schrägen Dachbodens mit ekeliger Glasfaser ausgelegt ist, staubt es bei jedem Tritt, und die Sachen die abgestellt werden, sehen entsprechend aus. Das Dach wurde 2005 mit 14mm Mineralwolle gedämmt und neugedeckt. Der Dachboden an sich ist nicht beheizt, das darunter befindliche Wohnzimmer natürlich schon.

    Ich habe euch einige Bilder vom Ist-Zustand angehängt. Wir hatten in über 30 Jahren nie irgendwelche Probleme mit Schimmel oder Wasser. Nun würden wir den Dachboden gerne aufwerten, dh. einen vernünftigen Boden einziehen (aufgrund der Schräglage kann er nie als Zimmer genutzt werden). Für die 10 Stunden im Jahr, in denen man sich maximal im Dachboden aufhält, ist ein schönes Finish des Bodens (Parkett, Laminat) ebenso uniwchtig wie Trittschallschutz.

    Die Fläche ist ziemlich groß – so 10 x 3 Meter sind es schon.

    Vielen Dank für eure Antworten!!

    Grüße
    superuser
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      39,1 KB
      Aufrufe:
      691
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      50,5 KB
      Aufrufe:
      563
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      39,3 KB
      Aufrufe:
      785
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      50,3 KB
      Aufrufe:
      536
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      49,7 KB
      Aufrufe:
      504
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      32,9 KB
      Aufrufe:
      475
  2. #2 superuser, 04.11.2013
    superuser

    superuser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    ... und noch ein Bild

    8.jpg
     
  3. #3 superuser, 04.11.2013
    superuser

    superuser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Die Frage ist natürlich: Wie gehe ich am besten vor :). Habe handwerklich schon viel gemacht, und würde es daher gerne selbst erledigen.
     
  4. #4 Kalle88, 04.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wurde das Dach von einer Fachfirma erledigt?

    Ansonsten Rauspund benutzen und aufnageln.
     
  5. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    ich würds so machen:

    1. Erstmal klar Schiff machen (allen Schunder oben raus, so dass Mann arbeiten kann)
    2. alte Glaswolle aus der Kehlbalkendecke entfernen und in blaue Müllsäcke stopfen
    3. Alles absaugen
    4. Dämmung zwischen den Sparren vervollständigen sofern möglich (wobei 14 cm ist schon sehr knapp)
    5. Luftdichte Ebene kontrollieren und bis zum First hochführen (sog. Firstdämmung)
    5. Anschlüsse kontrollieren (gerade am DFF siehts ja gruselig aus)
    .
    .
    .
    .10. Vernünpftige Unterkonstruktion machen und mit GKP verkleiden

    Der

    Tom
     
  6. #6 superuser, 04.11.2013
    superuser

    superuser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Wenn man die so bezeichnen darf (Bier um 9, Pinkeln in den Garten, ...).

    Wie meinst du das? Dämmung ist vollständig angberacht und Folie darüber (zumindest überall außer an dem Fenster). Was ist das eigentlich für eine Folie? Sag mir nicht, dass das die Dampfsperre ist, die die Pfuscher da so offen gelassen haben?

    Wie kann ich die Luftdichte Ebene kontrollieren und hochführen? Ich wüßte nicht, dass es wie hier eine luftdichte Ebene von unten hätten.
    DFF = Dachflächenfenster? Was genau ist hier gruselig? Rahmen sollte wohl schön in die Folie eingelassen sein anstatt diesem Pfusch?
    GKP = Gipskartonplatten? Dann solche als Estrichelemente mit Nut und Feder? Sind die ausreichend stabil bei 60cm Kehlbalkenabstand und welche könntest du empfehlen?

    Grüße
     
  7. #7 Kalle88, 04.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    So siehts auch aus... Ganz ehrlich? Sie haben aktuell ganz andere Probleme die, meiner Meinung, erhöten Handlungsbedarf bedingen. Bitte suchen Sie sich, auch wenn es Geld kostet, einen Sachverstand, der sich vor Ort ihre "Situation" ansieht.

    Ja es ist die Dampfsperre. Mit 14 cm meinte er sicherlich den Dämmquerschnitt. Nun weiß ich nicht welche Anforderungen die EneV zur Zeiten der Sanierung gestellt hat. Daher möchte ich mich hier nicht aus dem Fenster legen. Über die Folie lässt sich auch treffend streiten, aber das sind ja nun gegebene Umstände.

    Es wird sicherlich keine geben, von wann ist das Objekt? Es sollte aber der Anschluss an die Bauteile der vorhandenen Dampfsperre geprüft werden. Hierzu wie gesagt Sachverstand hinzubeziehen. Mir scheint als wäre hier sehr sehr schlampig gearbeitet. Mag mich aber auch irren. Das DFF lässt den Schluss aber schon zu.

    Das DFF ist entsprechend in die Luftdichtigkeitsebene einzuplanen und anzuschliesen. Entweder mit eine, Folienkragen vom Hersteller (vermutlich bei ihnen nicht möglich) oder durch handwerkliches Geschick. Ebenso, ist das Fenster ans Unterdach anzuschließen, was augenscheinlich auch nicht passiert ist.

    Gipskarton ist für die Dachschrägen gemeint. Sie sollten hier zusehen, die Dampfsperre mechanisch zu befestigen. Lattenkonstruktion. Sollte Gipskarton angebaut werden empfehle ich jedoch eine Alukonstruktion.

    Fertig-Estrichplatten als Fußbodenaufbau ist ungeeignet in ihrem Falle. Beachten sie die Verkehrslasten ihrer Kehlbalkenkonstruktion. Wie gesagt Rauspund ist die beste Alternative. Leicht zu verarbeiten und zu handeln.
     
  8. #8 superuser, 05.11.2013
    superuser

    superuser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    > Sie haben aktuell ganz andere Probleme die, meiner Meinung, erhöten Handlungsbedarf bedingen.

    Könnten Sie die Probleme nennen, die Ihnen nur anhand der Bilder auffallen? Mit ein wenig Hintergrundwissen kann ich besser begründen, warum ich einen Fachmann darübersehen lasse, als nur weil "jemand im Forum" das geschrieben hat. Danke :). Gerne werde ich mir dann entsprechenden Sachverstand ins Haus holen. Eine Rechtsschutzversicherung besteht zumindest, sollte es soweit kommen.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    das war nur der Einleitungssatz, drunter stehen einige Punkte, die sofort auffallen. Andere fallen dann noch vor Ort auf...
     
  10. #10 Gast943916, 05.11.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Die Dampfsperre (blau - weiße Folie) ist zwar da, aber nicht mal Ansatzweise luftdicht verklebt. Allerdings hat 1978 niemand darauf geachtet, meist wurde überhaupt keine DS / DB eingebaut und wenn dann überlappend und nicht verklebt. Außerdem gab es damals m.W. die blau weiße noch nicht.
    Ich schliesse daraus, dass die DS nachträglich angebracht wurde und vielleicht fachmännisch verrechnet aber nicht verlegt,
    Ein luftdichter Anschluß an die bestehende Dachluke, das ist kein DFF, wäre m.E. noch kritischer als es so ist, weil da keine Dämmung eingebracht werden kann und somit erst recht Kondensat entsteht. Auch die Dämmung ist sehr Mangelhaft eingebaut.
    Mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht die DS im Spitzboden luftdicht zu verkleben, da hier niemand das Gesamtkunstwerk,
    vor allem das darunter, kennt
     
  11. #11 ralph12345, 05.11.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ganz ehrlich, es ging doch ursprünglich um den FUSSBODEN, nciht um das Dach... Wenn das DAch bisher keine Probleme macht, würde ich das so lassen, bis es vielleicht mal im Rahmen einer energetischen Aufwertung nachgedämmt und abgedichtet werde sollte. Ist der Dahboden-Fussboden gegen das darunter liegende Haus gedämmt? Gibt es hier eine luftdichte Ebene? Ist der Dachboden beheizt oder ist der normalerweise kalt? Gibt das zum Haus hin eine dicht schliessende Einschubtreppe oder ist da eine offene Treppe?
    Viel zu viele Fragen um einfach mal eben irgendwo ein bisschen mit Dampfsperrfolie rumzufuschen.

    Für den Fussboden empfielt sich Rauspund, der ist feuchtigkeitsdurchlässig, leicht zu velegen, preiswert und optisch eigentlich ganz ok. Erstmal lose verlegen und im Winter mal gucken, ob sich nicht trotzdem Feuchtigkeit drunter samelt.
     
  12. #12 saarplaner, 05.11.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ganz ehrlich, wenn man solche Bilder präsentiert bekommt und das Gesehene nicht hinsichtlich der vorgefundenen Unzulänglichkeiten kommentiert, wäre doch was verkehrt im Bauexpertenforum, oder?

    Hier werden Parameter verändert => ist die jetztige Situation zu bewerten. Und das wurde gemacht.
     
  13. #13 superuser, 05.11.2013
    superuser

    superuser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich finde es gut, dass hier auf die mangelhafte Arbeit der Firma beim Dachausbau hingewiesen wurde.
    Wie im ersten Posting geschrieben, Dachsanierung 2005. :(

    > Ist der Dahboden-Fussboden gegen das darunter liegende Haus gedämmt?

    Ja, ich sehe hier Glaswolle, darunter Spanplatten und wie auf einem Bild zu erkennen, Styropor.

    > Gibt es hier eine luftdichte Ebene?

    Vermutlich nicht ...

    > Ist der Dachboden beheizt oder ist der normalerweise kalt?

    Kalt.

    > Gibt das zum Haus hin eine dicht schliessende Einschubtreppe oder ist da eine offene Treppe?

    Isolierte Tür.

    SuperUser
     
  14. #14 Gast943916, 05.11.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    naja, was auch immer "Dachsanierung" heißen mag, neu eingedeckt, aber nicht zwingend neu gedämmt.....

    eine luftdichte Ebene wird es bei dem Bj. vermutlich nicht geben, daher würde ich die Folie befestigen so gut es geht, Rauhspund verlegen und gut iss, oder aber alles raus und neu........
     
  15. #15 superuser, 05.11.2013
    superuser

    superuser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    So werde ich es wahrscheinlich machen. Mit alles raus und neu meinst du die alte Glasfaser rausmachen, vernünftige Unterkonstruktion zimmern, mit neuer Miwo eindämmen und dann Rauhspund drauf.

    Gibts irgendwo gute Verlegeanleitungen für Rauhspund?
     
  16. #16 Kalle88, 05.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nun ja, die meißten Punkte habe ich schon in meinen Beitrag verpackt. Der allgemeine Anschluss der Luftdichtheitsebene ist halt sehr katastrophal. Soweit dies per Bildern zu beurteilen ist. Außerdem finde ich es bedenklich, wie so ziemlich alles an den Arbeiten, dass hier im DFF (Dachausstieg vermutlich) die Folie der blanken UV-Bestrahlung ausgesetzt wird. Ob die Folie für diesen Zweck konstruiert wurde? Ich mag es bezweifeln, ebenfalls die Klebebänder, sofern sie nachträglich nachgerüstet werden, können hier nicht dauerhaft funktionieren.

    Die Materialwahl, ist in meinen Augen schon sehr grenzwertig. Wie ich schon sagte, lässt sich an PP-Folien trefflich streiten. In Kombination der Ausführung dürfte Ihre Konstruktion aber auf Dauer Schaden nehmen, wenn sie es nicht schon hat. Ob die Folie als Bestand überhaupt noch Sinn macht bleibt zu beurteilen. Das kann ein Sachverstand aber nur vor Ort klären. Wir könnten nur die Glaskugel befragen.

    Der Fußboden ist doch schon längst thematisiert wurden. Da reicht ein Zweizeiler... Die ersichtlichen Fehler auf den Bildern kann man nicht totschweigen... Und die Verarbeitung erst Recht nicht! Wenn Ihnen Pfusch egal ist, dann ist das Ihre Meinung und die lasse ich Ihnen gerne. Das sieht aber eben noch lange nicht jeder so. Ich sehe mich in der Pflicht, einen Laien auf die Probleme hinzuweisen. Was mit dem Rat dann angestellt wird, liegt nicht mehr in meiner Macht.

    Woher wissen Sie, dass es keine Probleme macht? Dort wo die Probelem auftreten, sind die Bauteile nicht ersichtlich... Eine energetische Sanierung, einer 2005 erstellten "energetischen Sanierung"? Darf man Sie als Kunde beauftragen? Ihnen scheint es ja egal zu seien, oder ob es doch nur Unwissen ist? Ich tippe auf zweites. Was nicht schlimm ist, man sollte sich dann aber zwei mal Überlegen zu einem Thema Stellung zu nehmen, dass die Tragweite der eigenen Vorstellung übersteigt. Zudem sugerieren Sie dem TS, er hätte keine Probleme, das ist falsch und gefährlich!


    Luftdichebene innerhalb des Warmbereiches? Wer fordert und produzierten denn sowas? Dicht schließende Bodentreppe? Ist damit Luftdicht gemeint? Kalt, im Sinne von? Aber im übrigen klärt das ein Sachverstand vor Ort...
     
  17. #17 ralph12345, 06.11.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Meinen Post absichtlich falsch verstehen und dann eine Menge Blödsinn reininterpretieren und mir den Blödsinn dann als meinen vorwerfen`...? Was soll das werden??
     
  18. #18 Kalle88, 06.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mehr ist Ihnen zu meinen Fragen nicht eingefallen? Welcher Blödsinn? Ich lese keinen, klären Sie mich auf.
     
  19. #19 superuser, 07.11.2013
    superuser

    superuser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich danke euch beiden wirklich sehr für eure bisherigen Antworten.

    Könntet ihr eure Debatte evtl. außerhalb dieses Threads fortführen?
    Danke!

    Grüße
    superuser
     
  20. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Entscheidend für die Schadensfreiheit im derzeitigen Zustand ist, ob das beheizte Dachgeschoß luftdicht ausgebildet ist. Dies ist nach der Führung der von unten kommenden Dampfbremse im Kehlbalkenbereich des Spitzbodens zu bezweifeln. Bevor jetzt über den Ausbau des Spitzbodens nachgedacht wird, sollte zunächst und ganz dringend die vorhandene Ausführung im beheizten Dachgeschoß durch einen Blower-Door-Test überprüft werden.

    Zur richtigen Ausführung der Dampfbremse kann ich empfehlen die Anleitungen von Isover unter:

    isover-live.de.
     
Thema: Dachboden ausbauen als Lagerraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbodenraum abstellraum

    ,
  2. Spitzboden Lagerraum

    ,
  3. dachboden abstellraum nutzen welche böden

    ,
  4. Dachboden Abstellraum nutzen,
  5. dachboden zum Lagerraum ausbauen,
  6. kaltdach als abstellraum,
  7. spitzboden abstellraum,
  8. dachboden als lagerraum nutzen,
  9. spitzboden Lagerfläche dämmen oder nicht,
  10. dachbodenausbau luftdichte Tür,
  11. dachboden abstellraum,
  12. Dachboden als Lagerraum ausbauen,
  13. dachboden isolieren besserer lagerraum,
  14. estrichelemete für kaltdach
Die Seite wird geladen...

Dachboden ausbauen als Lagerraum - Ähnliche Themen

  1. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Dachboden Ausbau

    Dachboden Ausbau: Hallo zusammen Wir wollten unseren Dachboden ausbauen, damit unsere Kinder dort eventuell eine Eisenbahn oder ähnliches aufstellen können. Es...
  4. Ausbau Dachboden

    Ausbau Dachboden: Liebes Forum, wir planen den Dachboden (15x5m) eines EFH auszubauen (zwei Kinderzimmer) und dazu habe ich noch ein paar Fragen. Vielleicht kann...
  5. Dachboden zum Lagerraum ausbauen

    Dachboden zum Lagerraum ausbauen: Hallo zusammen, ich möchte unseren Dachboden mit Rauhspund als Fußboden versehen und habe dazu noch ein paar Fragen offen. Unser Balkenabstand...