Gipsputz, Kalk-Zement-Putz oder gemischt? (Innenwand)

Diskutiere Gipsputz, Kalk-Zement-Putz oder gemischt? (Innenwand) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Lieben :) Ich hab mal wieder eine nix-Plan-Frage. :bef1018: Wir wollten keine ganz glatten Innenwände, aber auch keine Tapeten....

  1. #1 Mikalaya, 04.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Hallo Ihr Lieben :)

    Ich hab mal wieder eine nix-Plan-Frage. :bef1018:
    Wir wollten keine ganz glatten Innenwände, aber auch keine Tapeten.
    Eigentlich hatten wir uns für Kalkzementputz in Q3 entschieden.
    Heute war der Putzer da und hat versucht uns von Gipsputz gefilzt zu überzeugen.
    Ich hatte allerdings den Eindruck, dass er es vor allem eilig hat und uns schnell fertig bekommen möchte.
    Als Alternative hat er einen Kalkgipsputz angeboten, Diamant Putz von K***f.
    Was nun?
    Kennt das Mischzeug jemand? Taugt das was? Ich finde nicht einmal die richtige Variante im Netz, es gibt Spritzputz und Maschinenputzgips, k.A. was da was ist..
    Musterflächen macht er uns Mittwoch.

    Vielen Dank schonmal..
    LG
    Mika
     
  2. #2 baufix 39, 04.11.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Mika,
    irgendwie ein Gegensatz in Deiner Putzoberfläche,
    "wir wollen keine ganz glatten Innenwände"
    aber dann wieder Q3,
    Q3 ist schon recht glatt, Kalkzementputz in Q3 ist dann auch gespachtelt.
    wat nun??
     
  3. #3 Mikalaya, 04.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    naja, der normale Gipsputz ist doch ganz glatt, Kalkzementputz in Q3 ist (meine ich??) hauptsächlich gleichmäßig, aber schon noch mit leichter Struktur?
    Es soll dann eben direkt gestrichen werden.
    Der Putzer meinte jetzt er könne Gipsputz auch gefilzt machen, dann habe der auch Struktur.
    An der Beratung zweifel ich aber eben etwas, da er das Hauptinteresse am schnellen fertigwerden zu haben schien.
    Ich meine mich zu erinnern, dass Kalkzementputz in Sachen Wohnklima etc immer besser bewertet wurde.
    Die Hauptfrage für mich ist jetzt eigentlich, ob dieser Kalkgipsputz was taugt und eine Alternative wäre.
     
  4. #4 evilthommy, 04.11.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    lass es bleiben einen kalkzementputz aufzubringen. der gehört wenn überhaupt ins bad bzw nasszellen, der hat meiner meinung nach in wohnräumen nix zu suchen, oder du möchtest dem maler nochmal ein paar schneine abgeben, damit er dir das ganze schön spachtelt.
    ein gipsputz ist völlig in ordnung bei einer normal genutzen wohnung, macht allerdings kein sinn, wenn du vor hast eine innen-silikatfarbe zu streichen.
     
  5. #5 Mikalaya, 04.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ich krieg nen Fön so langsam :cry
    Jeder erzählt einem was anderes?!
    Und ich frag schon nur die Fachleute (Architekten, Maler etc.)..
    Von "Einfluss aufs Wohnklima hat eh nur Lehmputz" bis "Im Passivhaus?? Nur Kalkzement" und jetzt neu noch "nimm Gipsputz"?

    Ok, bitte, seid so lieb, so wie ich in meiner Freizeit Ingenieuren in stundenlanger Geduldsarbeit beibringe ihren Lebenslauf fehlerfrei und in ganzen Sätzen darzustellen.. :D
    Wäre jemand bereit mir kurz Vor- und Nachteile von Gips- und Kalkzementputz zu erklären? So BWL'er gerecht? (Einfache Worte, kurze Sätze, Ihr wisst schon :D )
    Eine Meinung zu dem Kalkgipsputz wäre auch noch toll :)
    Der erscheint mir ein Kompromiss?

    Ein HELP-Smily fehlt hier..
    Lieben Dank!
     
  6. #6 evilthommy, 04.11.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    in unserer region werden fast alle neubauten mit gipsputz verputz, zb das zeug von knuf "maschienenputzgips" mit der 75
    schau mal im netzt bei den Produkteigenschaften und vergleiche gipsputz zu kalk-gips ( 75 F )

    von zement würde ich dir abraten, sieht schlecht aus, ungleichmäßig gatte oberfläche, noch nie gesehen, das es jemand gescheit macht. wird knochenhart, bilder aufhängen nur mit der bohrmaschiene.
     
  7. #7 Gast036816, 04.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du kalkzementputz möchtest, dann veranlasse den zu putzen. für die genauigkeit (Q3) sind putzschienen empfehlenswert. so glatt wie gips wird er nicht. die sandige Struktur verschwindet irgendwann, spätestens bei weiteren anstrichen.

    gipsputz lässt sich leichter reparieren, die reparaturstelle fällt weniger auf, selbst fehl gebohrte dübellöcher lassen sich einfach beheben. bei kalkzementputz siehst du die meisten reparaturstellen. einen nagel zum bilder aufhängen kannst du besser im gipsputz einschlagen, bei kalkzementputz kannst du einen krater erzeugen. die oberflächenfestigkeit ist bei kalkzementputz besser als bei gipsputz.
     
  8. #8 Mikalaya, 04.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ok, ich tendiere zu dem Mischzeug, mal sehen wie die Testflächen aussehen..
    Wobei ich die Jungs nochmal genau befragen werde, was die da meinen, denn der erzählte immer was von Diamant und das finde ich nur bei dem Gipsputz mit der 75 oder als Hybrid-Spritzputz B 141.de..

    Lieben Dank Euch!
     
  9. #9 baufix 39, 04.11.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    das Problem ist Deine Vorstellung von der Oberfläche des Putzes.
    diese sollte ,soweit ich heraus höre, eben mit einer leichten sichtbaren Körnungsstrucktur sein.
    wenn man einen Kalk-Zementmörtel mit dem entsprechenden Sand (feinkörnig) aufbringt und abreibt
    könnte das so in etwa passen
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum kein (fast reiner) Kalkputz (wie z.B. der "KIP" von SCHW...)?
    Zweilagig und gefilzt wirkt der auch optisch prima.
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Sinn hin Sinn her ..... Das Zeug kannst fast überall drauf machen - auch auf Gipsputz.
     
  12. #12 Mikalaya, 05.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ja baufix, das hatten wir uns gedacht. Mein Eindruck von den ausführenden Handwerkern war leider der, dass die ganz klar den Aufwand für Kalk-Zement nicht wollen und sehr wahrscheinlich nicht vernünftig können. Und auf einen schlecht ausgeführten Putz habe ich erst recht keine Lust.

    Also schau ich mir die Testflächen an von dem Gipsputz und dem mit mehr Kalkanteil und schau mal was besser aussieht. Die Meinungen was besser ist, gehen eh weit auseinander. Groß noch was ganz anderes bestellen geht auch nicht, sonst kriegen die Jungs ein Zeitproblem.. und das wird dann meins, wenn angefangen wird zu schlampen.:mad:
     
  13. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Den Unterschied zwischen Gipsputz und Kalk-Zement mit höherer Festigkeit kann ich gut nachvollziehen, auch was ich hier und da selbst verarbeitet habe. Nur verstehe ich den Unterschied zwischen Gipsputz und Kalkputz noch nicht ganz. Kalk selbst soll durch den basischen PH-Wert eher Schimmelhemmend sein. Feuchtigkeitsregulierend (d.h. Feuchtigkeit speichern und abgeben) sollen beide sein. Wonach entscheidet man also am besten zwischen Kalk und Gips? Ist es Geschmacksache und das Einsatzgebiet im Grunde identisch? Reiner Kalkputz für Feuchträume wie Bad soll ja trotz Schimmelhemmender Wirkung auch wie Gipsputz eher ungeeignet sein.
    Ist bei reinem Kalkputz die Festigkeit vergleichbar wie beim Gipsputz? Der Anstrich erfolgt hinterher identisch, oder muss unterschiedlich grundiert werden?
    Beim Anrühren von reinem Kalkputz fiel mir zumindest die hohe Staubbelastung auf, da muss man viel früher den Raum verlassen :)
     
  14. #14 andiger, 06.10.2014
    andiger

    andiger

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Moin,

    ich stehe aktuell exakt vor dem selben Problem wie der TE. Mit vielen Fachläuten dazu gesprochen, die einen schwören auf Kalk-Zement, die anderen sagen, "Nimm Gips", weils direkt glatt ist, und man muss nicht mehr spachteln.

    Muss mich jetzt langsam entscheiden.

    Am liebsten wäre mir ja Kalk-Zement, da die Oberfläche viel härter ist. Aber da muss dann der Maler noch mal enormen Aufwand beim Spachteln betreiben, um die Oberfläche glatt zu bekommen.

    Kann mir jemand mit einpaar weiteren Argumenten bei der Entscheidung helfen?

    BG
    Andre
     
  15. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Jo,
    beim Abbruch/Entsorgung sorgt der Gipsputz wegen des Sulfatgehalts für eine Einstufung >Z1.2 oder >Z2.
    Es sei denn, man kloppt ihn vorher ab.
    Aber vielleicht sind die Bestimmungen bzw. die Deponien ja in 30 Jahren angepasst.
     
Thema: Gipsputz, Kalk-Zement-Putz oder gemischt? (Innenwand)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz oder kalkzementputz

    ,
  2. kalkzementputz oder gipsputz

    ,
  3. kalkzementputz nachteile

    ,
  4. kalk zement oder gipsputz,
  5. gipsputz vs kalkzementputz,
  6. gips oder kalkzementputz,
  7. kalk-gips-putz oder kalk-zement-putz,
  8. kalkzementputz gipsputz,
  9. gipsputz auf zementputz,
  10. gipsputz kalkzementputz,
  11. gipsputz oder kalkzementputz innen,
  12. zementputz gipsputz,
  13. zementputz oder gipsputz,
  14. zementputz oder kalkzementputz,
  15. kalkzementputz oder,
  16. gipsputz oder zementputz,
  17. gipsputz auf kalkzementputz,
  18. zement oder gipsputz,
  19. innenputz kalk zement oder gips,
  20. kalk gips putz,
  21. gipsputz auf kalkputz,
  22. gipsputz oder rauputz,
  23. gips oder zementputz,
  24. kalkgipsputz,
  25. gipsputze oder Kalkzementputze
Die Seite wird geladen...

Gipsputz, Kalk-Zement-Putz oder gemischt? (Innenwand) - Ähnliche Themen

  1. Kalk-Gipsputz, Trocknung, Calcit..

    Kalk-Gipsputz, Trocknung, Calcit..: Hallo, bei uns wurde von 10. bis 17.03 der Innenputz aufgebracht, Kalk-Gipsputz. Gestern haben wir den ersten Versuch gestartet, die...
  2. Kalk-Gipsputz Versinterung mit Zitronensäure entfernen

    Kalk-Gipsputz Versinterung mit Zitronensäure entfernen: Hallo Experten, ich habe vor 4 Wochen einen Kalk-Gipsputz bekommen, leider war durch das schlechte Klima kein sauberes abtrocknen möglich. Dh der...
  3. Gipsputz oder Kalk-zementputz?

    Gipsputz oder Kalk-zementputz?: Hallo Experten. Ich bin neu hier und habe eine Altbauwohnung in der der komplette Putz entfernt werden musste da er lose war. Die Wohnung...
  4. Innenputz: Kalk oder Gips

    Innenputz: Kalk oder Gips: Hallo, ich muss mich beim Innenputz zwischen Kalkputz oder Gipsputz entscheiden. Welche Vor/Nachteile hat der Kalkputz (ich habe mit Gipsputz...
  5. Kalk-Zement- / Kalk-Gipsputz einlagig glatt und streichbar ?

    Kalk-Zement- / Kalk-Gipsputz einlagig glatt und streichbar ?: Beim Durchstöbern des Forums bin ich bei der Expertenmeinung von Josef zum Thema "Geeignete Putzart im Keller" hängengeblieben : Keller...