Garage grenzbebaung fragen

Diskutiere Garage grenzbebaung fragen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich wollte nächstes Frühjahr meine Garage Hochmauern, mit Kalksandsteinen. Die Garage steht auf der Grenze und auf der...

  1. #1 mute500, 05.11.2013
    mute500

    mute500

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Hannover
    Hi Leute,

    ich wollte nächstes Frühjahr meine Garage Hochmauern, mit Kalksandsteinen.

    Die Garage steht auf der Grenze und auf der Nachbarseite sind alles voll mit schuppen. Somit kein rankommen von der Seite.

    Wie kann ich den Kalksandstein auf der Seite Witterungsbedingt schützen oder verkleiden ? Auf meiner Seite werde ich es verklinkern nur auf der Grenze ist es für mich nicht möglich.
    Da ich nicht dran kommen.

    Habt ihr evtl. Tipps und Ideen für mich.

    Vielen Dank
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wozu ist dort Verkleidung nötig, wo Du doch an bestehende(s) Gebäude anbaust?
     
  3. #3 Baufuchs, 05.11.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lies mal hier den § 19

    Ich gehe mal davon aus, dass dieser §, da ähnlich wie im Nachbarrecht NRW, so zu verstehen ist, dass Du als derjenige, der neben einer vorhandenen Grenzwand (Schuppen etc.) baust, den Anschluss fachgerecht zu erstellen hast.

    Dazu gehört auch das Schließen der Fuge zwischen den beiden Grenzwänden. Ist die Fuge geschlossen, gibts keine Witterungseinflüsse mehr gegen deine neuen Grenzwand.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Baufuchs hat recht. In Niedersachen ist das genau so. Habe mich letztes erst schlau machen müssen. Außerdem darf max 15 Meter von beiden Seiten maximal bebaut sein und von einer Seite max 9 Meter.

    Nur wie macht man das bei Garage und Schuppen?
     
  5. #5 Baufuchs, 05.11.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der Link in #3 führt zu § 19 Nachbarrecht Niedersachsen. Deshalb schrieb ich "ist ähnlich wie in NRW".

    Wie da/was da zu machen ist, lässt sich hier nicht beurteilen, dazu müsste man die örtlichen Verhältnisse kennen.
     
  6. #6 mute500, 05.11.2013
    mute500

    mute500

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Hannover
    HI, vielen dank für eure Antworten.

    Naja ich habe baue eine 9m Lange und 3 Meter hohe Massiv Garage, der Nachbar hat da irgendwelche alten Holzschuppen das sind verschiedene bauten und alt und in meinen Augen alte schrott Buden. da kann und möchte nichts dran anbauen.

    ICh würde nur gerne meine Fassadenwand die auf der Grenze ist, dicht zu bekommen
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da wirst du vor Ort planen müssen, wie sollen wir dir hier helfen dabei? Mach den Spalt zwischen Schuppen und Wand zu und verputz die Wand drüber... WIE? Keine Ahnung, wir wissen ja nicht mal was das für Dächer sind...
     
  8. #8 mute500, 05.11.2013
    mute500

    mute500

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Hannover
    ne ich meine nur, wenn ich die Garage hochmauer muss ich ja mauern und sofort verputzen. Ich denke mal das wird man später sehen.

    WEnn ich zu erst hoch mauer, komme ich später nicht mehr dran um unten zu verputzen.

    Und da wollte ich mal wissen, was es dort für varianten gibt.oder jemand eine gute Idee hat.
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Fertigteil-Garage.
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wird die Garage gedämmt? Ist es wirklich so schlimm wenn dieser Teil der Garage nciht verputzt ist.
     
  11. #11 ralf9000, 06.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wenn man während des Mauerns verputzen kann, dann muss man ja mit der Keller und der Hand zumindest dazwischen kommen. Auch sprichst Du von

    d.h. es gibt zwischen Deiner neuen Wand und den alten Schuppen Platz, wie hat man sich das vorzustellen? Vielleicht hilft hier ein Photo oder eine Zeichnung, um besser auf Dein Anliegen eingehen zu können.
     
Thema:

Garage grenzbebaung fragen

Die Seite wird geladen...

Garage grenzbebaung fragen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Grenzbebaung für Garage

    Grenzbebaung für Garage: Hallo Zusammen, Bin neu hier und könnte leider nichts passendes auf meine Frage finden. Wir wollen in NRW bauen und sind gerade bei der...
  5. Grenzbebaung

    Grenzbebaung: Hallo, habe gehört, dass es einen Urteil aus November 2008 gibt, der die Dachüberstände bei Garagemn (Grenzbebaung) regelt. Kennt jemand dieses...