Einbaufuge Bodentreppe dämmen

Diskutiere Einbaufuge Bodentreppe dämmen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Wir haben unsere alte Bodentreppe jetzt durch eine GUt Holz 4 D Bodentreppe von Wellhöfer ersetzt mit Deckenanschusssystem. Dabe war ein...

  1. #1 karobirne, 05.11.2013
    karobirne

    karobirne

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Hallo
    Wir haben unsere alte Bodentreppe jetzt durch eine GUt Holz 4 D Bodentreppe von Wellhöfer ersetzt mit Deckenanschusssystem. Dabe war ein Dämmzpof der in die Einbaufuge von unten reingedrückt wurde. In der Anleitung steht gegebenfalls Einbaufuge zusätzlich dämmen. Die Fuge ist zu schmal als das man dort Steinwolle oder ähnliches von oben reindrücken konnte. Haben jetzt diese Einblasstyroporkügelchen dort reingemacht und oben mit Klebeband abgedichtet damit sie nicht durch die Gegend fliegen. Ist das OK so. Wie habt ihr diese Fuge dicht gemacht?
    Gruß karobirne
     
  2. #2 Pascal82, 07.11.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo karo,

    ich hab da PU-schaum reingemacht
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie schmal ist die Fuge denn nun tatsächlich?
    Und wie wurde unterseitig die Luftdichtschicht an das neue Treppenelement angeschlossen?
     
  4. #4 karobirne, 08.11.2013
    karobirne

    karobirne

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Hallo
    Fugi ist zwischen 1,5 und 2 cm. Wurde mit den dabeiliegenden Deckenanschlusssystem von Wellhöfer abgedichtet. Der beigefügte Vliesstreifen an die Dampfbremse geklebt, Dammzopf von unten in die Fuge gedrückt, Vliesband umgeklappt und am Futterkasten angeklebt. Von oben dann noch die Styroporkügelchen rein.
    Gruß karobirne
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Frage: Funktioniert das denn mit dem Ankleben des Vliesstreifen ( = Dampfbremse ) an die Unterkante des Futterkastens. Scheint mir arg wenig Fläche zum Ankleben zu sein?
     
Thema: Einbaufuge Bodentreppe dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbodentreppe nachträglich isolieren

    ,
  2. dachbodentreppe nachträglich dämmen

    ,
  3. bodentreppe nachträglich dämmen

Die Seite wird geladen...

Einbaufuge Bodentreppe dämmen - Ähnliche Themen

  1. Bodentreppe nur mit PU-Schaum eingebaut - wie luftdicht bekommen?

    Bodentreppe nur mit PU-Schaum eingebaut - wie luftdicht bekommen?: Hallo, meine Bodentreppe durch die oberste Geschossdecke aus Beton wurde offenbar nur mit PU-Schaum eingebaut und nicht ordentlich luftdicht...
  2. Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt

    Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt: Hallo zusammen, wir sind 2020 in unser neues Haus gezogen und nun habe ich oben im Dachstuhl ein paar Schimmelstellen entdeckt. Diese Stellen...
  3. Einbau Wellhöfer Bodentreppe

    Einbau Wellhöfer Bodentreppe: Hallo, hat schonmal jemand von euch eine Wellhöfer Bodentreppe (Gutholz) montiert? Da sind ja Justierschrauben mitgeliefert. Muss da für die...
  4. Welche Reihenfolge ist sinnvoll, 1 Bodentreppe dann Decke abhängen?

    Welche Reihenfolge ist sinnvoll, 1 Bodentreppe dann Decke abhängen?: Man denkt ja über vieles nach, lässt man erst die Decke abhängen oder erst die Dachbodentreppe installieren?
  5. Gedämmte Bodentreppe austauschen - Kostenschätzung

    Gedämmte Bodentreppe austauschen - Kostenschätzung: Hallo, im Rahmen der Dämmung des Dachs benötige ich eine neue Bodentreppe als Aufstieg zum Dach. Ich habe ein Angebot bekommen, eine...