Ist das eine Dichtungsschlämme? (Foto)

Diskutiere Ist das eine Dichtungsschlämme? (Foto) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Rohbau und Putz hat bei uns die selbe Firma gemacht. In der Außenputzrechnung taucht nun mit ca. 500 EUR das Anbringen einer...

  1. #1 Ziegelix, 05.11.2013
    Ziegelix

    Ziegelix

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    Rohbau und Putz hat bei uns die selbe Firma gemacht. In der Außenputzrechnung taucht nun mit ca. 500 EUR das Anbringen einer Dichtungsschlämme im Sockelbereich auf. Meines Wissens nach käme die eigtl. AUF den Außenputz. Dort ist bei uns momentan nichts angebracht. Auf Nachfrage teilte man mir mit, die Schlämme sei bereits vor dem Putz auf die Mauer aufgetragen worden (Anhang Foto). Da das aufgebrachte Zeug ziemlich schwarz ist, habe ich da meine Zweifel. Angeblich sei das Dichtungsschlämme der Fa. Weber oder Hasit, die doch eigtl hellgrau ist. Ist die wirklich so dunkel wie auf dem Foto?

    Andererseits haben wir im Rohbauangebot unter Abdichtungsarbeiten stehen:

    Nach DIN 18195 muss doch die senkrechte Abdichtung ohnehin 30cm über GOK ausgeführt werden. Müsste die Abdichtung lt. Foto also nicht ohne hin aus dem Rohbauvertrag heraus geschuldet werden?
     

    Anhänge:

  2. #2 Ziegelix, 05.11.2013
    Ziegelix

    Ziegelix

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    München
  3. #3 Gast036816, 05.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    laut vertrag - passend zum system. wenn die schlämme angeblich von w...r oder h...t ist, dann ist das untere nach aufdruck nicht passend, laut foto ist das von r.....s.

    der unternehmer muss dir nachweisen, wann und wo die dichtschlämme aufgetragen wurde. kann er das nicht und hat dir den mehraufwand vor der ausführung nicht angezeigt, dann kannst du dies in der rechnung streichen. der unternehmer ist hier nachweispflichtig.
     
  4. #4 Ziegelix, 05.11.2013
    Ziegelix

    Ziegelix

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    München
    Die Noppenfolie ist von Remmers, klar. Es geht hier aber nur um die schwarze Schicht darüber. Ob das eine Dichtungsschlämme ist oder nicht.
     
  5. #5 baufix 39, 05.11.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    für mich sieht das wie Bitumenvoranstrich aus.
    solltest mal den Bauleiter fragen.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das ist Dickbeschichtung, von schlämme kann ich nicht sehen. Die frage welche lage ist das? Kratzspachtel, 1. und letzte lage? und viel wichtiger die Kmb wurde nachträglich aufgebracht, wie sieht der abschluß zum kellerabdichtung aus? Lückenlos mit überdeckung aufgebracht?
     
  7. #7 Ziegelix, 05.11.2013
    Ziegelix

    Ziegelix

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    München
    Also das fragliche schwarze Zeug überhalb der Remmersfolie ist meines Wissen nach die einzige Schicht. Darüber kam dann der Putz. Auf den Übergang Noppenfolie/ schwarzes Zeug darüber kamen noch spezielle Kunststoffleisten.Der in der Tat nachträglich aufgebrachte schwarze Anstrich wird überdeckend aufgebracht worden sein, da die Kellerbitumenschicht ca. 10cm über die Folie hinausging. Hierüber wurde dann die abgebildete Schicht hochgezogen.
    Nur jetzt wurde eben beim Außenputz Dichtungsschlämme abgerechnet, mit Hinweis auf die abgebildete Schicht unter dem Putz, wo ich mich frage, ob das nicht vom Rohbau her abgedeckt sein müsste und ob das überhaupt Schlämme ist.
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sockelabdichtung ist zwar ein muß ist aber keine nebenleistung die unengeltlich angebracht wird.
    Unabhängig davon ob richtig oder falsch, die abrechnung ist richtig....
    Mfg.
     
  9. #9 Ziegelix, 05.11.2013
    Ziegelix

    Ziegelix

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    München
    also ist deiner Meinung nach hierin:
    eine Sockelabdichtung nicht inbegriffen?
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Steht auch irgendwo wo dieser position aufgebracht werden soll? keller, sockel?
    Wenn das bei pos. keller steht fehlt die sockelabdichtung. Es sind immerhin 20m² oder mehr Abdichtung...
     
  11. #11 Ziegelix, 05.11.2013
    Ziegelix

    Ziegelix

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    München
    nein, wo steht nicht dabei. Die Position 6 heißt "Abdichtungsarbeiten", das Zitat ist Unterposition 6.02
     
  12. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ok, damit sind alle (senkrechte) Abdichtungsarbeiten nach DIN abgegolten. Darf kein cent mehr verlangen.
    Mfg.
     
  13. #13 wasweissich, 05.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja , für mich sieht es wie eine dichtschlämme aus .
    wie zb http://www.remmers.de/html/doc/tm/TM1_3013_DE.pdf

    bitumenvoranstrich sieht ja nun ganz anders aus .
     
  14. #14 Kalle88, 05.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Voranstrich ist das Keinesfalls. Der ist flüssig wie Suppe, auch nicht zu vergleichen mit Kaltklebezeug oder Spachtelmasse etc.
     
Thema: Ist das eine Dichtungsschlämme? (Foto)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtschlämme sockel

    ,
  2. dichtungsschlämme

    ,
  3. dichtschlämme

    ,
  4. dichtungsschlämme nicht ausgeführt hinweis,
  5. dichtungsschlämme schwarz,
  6. übergang noppenbahn putz,
  7. sockelabdichtung dichtschlämme,
  8. dichtschlämme sockelbereich
Die Seite wird geladen...

Ist das eine Dichtungsschlämme? (Foto) - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen Dichtungsschlämme und Reaktionsabdichtung?

    Was ist der Unterschied zwischen Dichtungsschlämme und Reaktionsabdichtung?: Ist es im Prinzip dasselbe? Können Dichtungsschlämme an Kellerwänden (unter der Erde) verwendet werden?
  2. Nochmal bitumendickbeschichtung über Dichtungsschlämme?

    Nochmal bitumendickbeschichtung über Dichtungsschlämme?: Hallo Heute war der Gala-Bauer bei uns am Haus wegen Ausführung der Pflasterarbeiten. Er hat sich das Gelände angekuckt und dann darauf...
  3. Alte Betonmauer mit Mosaikputz verschönern

    Alte Betonmauer mit Mosaikputz verschönern: Hallo! Bin neu im Forum und habe auch bereits einiges zu meinem Vorhaben mit der Suche gefunden. Konkrete Antworten fehlten aber oder es waren...
  4. Dichtungsschlämme Trockenzeit für Regenfestigkeit

    Dichtungsschlämme Trockenzeit für Regenfestigkeit: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ab wann Dichtungsschlämme ungefähr unempfindlich gegen Regen sind bei aktuellen Temperaturen zwischen 7...
  5. welche Dichtungs-/Zementschlämme auf Farbe/Bitumenanstrich? (Oberflächenhaftung)

    welche Dichtungs-/Zementschlämme auf Farbe/Bitumenanstrich? (Oberflächenhaftung): Hallo, ich habe folgendes Problem und habe dazu im Forum nicht das passende gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Gibt es eine...