Schäden (Flecken) auf Fliesen

Diskutiere Schäden (Flecken) auf Fliesen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! War schon lange nicht mehr hier, da wir von unserem Bauunternehmen (glücklicherweise) gut betreut wurden und mit dem Bau...

  1. #1 BaumitMia, 06.11.2013
    BaumitMia

    BaumitMia

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsbetriebswirtin
    Ort:
    Delmenhorst
    Hallo zusammen!

    War schon lange nicht mehr hier, da wir von unserem Bauunternehmen (glücklicherweise) gut betreut wurden und mit dem Bau absolut zufrieden waren.

    Ein kleines Problem gab es allerdings und das stößt mir jetzt (nachdem wir fast ein Jahr das Haus bewohnen) sehr sauer auf:

    Bereits bei der Übergabe wiesen wir unseren Bauleiter auf weißliche Flecken auf (bzw. war mir schon immer so, als wäre es in) den Fliesen hin. Direkt nach der Verlegung fielen diese Flecken noch gar nicht auf, da alle Fliesen einen leichten Grauschleier hatten. Leider gingen eben diesen Flecke auch nach dem Wischen und ordentlichen Schrubben nicht weg.

    Wir haben diesen Makel in das Übergabeprotokoll aufgenommen, allerdings sagte unser Bauleiter sofort, die Flecken könnte man entfernen, wir sollten es mal mit Putzschleierentferner (oder so ähnlich) aus dem Baumarkt versuchen. Wir haben dies und noch viel mehr probiert, die Flecken blieben (ein Bild kann ich bei Bedarf gerne einstellen). Diesen Umstand kommuniziere ich nun schon seit fast Beginn des Jahres 2013 mit der Baufirma, doch nichts tat sich. Bis letzten Monat...

    Da rief mich die Firma an, die mir der Verlegung der Fliesen beauftragt wurde. Der gute Mann teilte mit, dass er keine Schuld an den Flecken hätte und auch nicht bereit ist, irgendwas zu zahlen oder zu verbessern. Ich habe ihm gesagt, dass das nicht mein Problem ist, sondern er dies mit seinem Auftraggeber (unserer Baufirma) regeln muss.

    Die Fliesen haben wir (wie von der Baufirma vorgegeben) in einem Fachgeschäft ausgesucht. Dieses Geschäft meldete sich daraufhin bei uns und teilte mit, dass sich ein Mitarbeiter der Firma, die die Fliesen vertreibt, die Sachen ansehen will. Der Herr war nun gestern hier und siehe da, er ist der Meinung, dass die Fliesen nicht versiegelt wurden. Es handelt sich wohl um offenporige Fliesen, bei denen jeder Verleger weiß, dass sie erst versiegelt werden müssten. Man könnte dies auch chemisch nachprüfen. Die Flecken werden wir wohl nicht mehr los, es werden mit der Zeit nur mehr... Er riet uns, um Nachbesserung bzgl. der Versiegelung und Schadensersatz zu bitten.

    Wir haben mittlerweile schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass überhaupt etwas passiert und waren auch nicht auf eine Entschädigung aus. Auch das Austauschen der bzw. aller Fliesen würde sich schwierig gestalten. Vom ganzen Dreck mal angesehen, liegen einige betroffene Fliesen unter der Treppe, die könnte man also gar nicht austauschen.

    Ich möchte mich nun zeitnah an das Bauunternehmen wenden und das Ergebnis mitteilen. Was würdet Ihr mir raten? Sollte ich das ganze schriftlich per Brief machen? Muss ich eine Frist zur Erledigung der Versiegelung setzen (wie gesagt, wir hatten eigentlich ein gutes Verhältnis und ich möchte nicht "komisch" rüber kommen)? Kann ich tatsächlich Schadensersatz verlangen und wenn ja, wie berechne ich diesen? Bin ich vielleicht selber Schuld, weil ich nach der Versiegelung hätte fragen müssen?

    Ich danke Euch... Fürs Lesen und für jede Hilfe!

    Gruß,
    Sabrina
     
  2. #2 Gast036816, 06.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du benötigst sachkundigen beistand dazu, ich weiß dass das nicht gern gelesen wird, aber ohne wirst du nicht weit kommen. die haben dich doch schon 1 jahr hingehalten.
     
  3. #3 BaumitMia, 06.11.2013
    BaumitMia

    BaumitMia

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsbetriebswirtin
    Ort:
    Delmenhorst
    Hallo Rolf,

    danke erst mal. Also ist die Aussage des Fliesenherstellervertreters (klingt ja wie Donaudampfschifffahrtskapitän) nicht ausreichend?
     
  4. #4 Itzebitze, 06.11.2013
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Was isses denn für eine Fliese und mit welcher Farbe wurde verfugt? Ich vermute mal poliertes Feinsteinzeug und verfugt wurde anthrazit, basalt oder ähnlicher Schwachsinn... diese Farben "vertragen" sich nicht immer mit dem verlegten Material, da sich die feinen Farbpigmente in die offenen Poren der Fliese festsetzen. Dagegen kommste nur an, wenn du die Fliesen vor der Verfugung versiegelst. Manchmal genügt auch schon eine Imprägnierung. Muss man halt zuvor testen. Wenn du noch einen Karton von deinen Fliesen übrig hast, findest du darauf bestimmt einen Hinweis, der diesen Umstand beschreibt.
    Mit Glück bekommst du deine Flecken durch Wechselreinigung mit einem alkalischen und sauren Reinigungsmittel weg. Das aber sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.
     
  5. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Aufgrund Deiner Angabe, dass das Verhältnis zu Eurem Bauunternehmer eher positiv zu bewerten ist, empfehle ich, die (schriftlichen) Angaben des Fliesenherstellervertreters
    an Deinen Bauunternehmer weiterzuleiten und ihn um eine Lösung zu bitten.
    Wenn Du mit seinem Lösungsvorschlag nicht einverstanden bist, kannst Du immer noch den von Rolf empfohlenen sachkundigen Beistand dazu holen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Abgesehen von der rechtlichen Seite.
    Inwiefern stören Flecken an unzugänglichen Stellen...?
     
  7. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Julius, lies noch mal das EP:
    die anderen betroffenen Fliesen liegen dann wohl frei zugänglich im Wohnraum ;)
     
  8. #8 BaumitMia, 06.11.2013
    BaumitMia

    BaumitMia

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsbetriebswirtin
    Ort:
    Delmenhorst
    Es ist laut Bauvertrag eine Schieferfliese. Habe aber mal nachgegoogelt und bin mir nicht sicher, ob es nicht einfach nur Feinsteinzeug ist. Auf jeden Fall wurde meines Wissens "normal" verfugt, in grau.

    Im HWR und Abstellraum würde mich das tatsächlicht nicht so stören, da sehen es ja z. B. auch keine Gäste, die denken, ich hätte nicht ordentlich geputzt. Mit den betroffenen Fliesen unter der Treppe ist aber gemeint, dass blöderweise auch eine Fliese betroffen ist, auf der die Treppenkonstruktion steht. Die schaut also sozusagen unter der erten Stufe hervor und kann nur ausgetauscht werden, wenn Superman die Treppe anhebt.

    Ich werde morgen ein Schreiben an den Bauunternehmer fertigen, mal abwarten, was von dort kommt. Bzgl. des Schadensersatzes kann mir niemand was sagen?

    Danke Euch und noch ´nen schönen Abend!
     
  9. #9 Fliesenfuzzi, 12.11.2013
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Die Flecken klingen nach echtem Schiefer. Du wirst doch sicher noch ein paar Ersatzfliesen herumliegen haben, oder? Dann siehst Du beim Drehen ob es ein Naturstein ist oder maschinell gepresstes und gesintertes Feinsteinzeug.
    Echter Schiefer ist sündteuer, teilweise extrem offenporig (manchmal nur einige wenige Platten) und muß daher schon beim Verlegen besonders behandelt werden, beim Verfugen erst recht. Außerdem gibt es für Naturstein spezielle Fugenmassen, die aber manche Fliesenleger aus Preisgründen nicht hernehmen (oder weil sie es einfach nicht wissen).

    Es gibt auch einige günstige Schieferimitationen am Markt, teilweise ebenso offenporig und besch... zu verfugen.
     
Thema:

Schäden (Flecken) auf Fliesen

Die Seite wird geladen...

Schäden (Flecken) auf Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  3. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  4. Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??

    Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. schwarze Flecken auf dem Parkett

    schwarze Flecken auf dem Parkett: Hallo Kollegen und Kolleginnen, eine Eigentümerin hat im Zuge der Gewährleistung Ihr Parkett bemängelt. Einzelne Parkettstäbe sind schwarz...