Verpfuschte Kellertreppe ....

Diskutiere Verpfuschte Kellertreppe .... im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bin es nochmal, hier als mein 2. Problem mit der Tiefbaufirma. Also, es sollte eine gewendelte Treppe gebaut werden ......

  1. quicky

    quicky

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo Zusammen, ich bin es nochmal,

    hier als mein 2. Problem mit der Tiefbaufirma.

    Also, es sollte eine gewendelte Treppe gebaut werden ...
    Die Aussenwand (Kellerhals) sollte mit L-Steinen realisiert werden.

    Nun zum Problem:
    aus iregendeinem "unerklärlichen" grund, hatte jemand eine Makierung an die Wand gepinselt ... und die Tiefbauer haben diese Makierung als Höhenmaß für den Kellerhals genommen und entsprechend die L-Steine gesetzt.
    Dies war allerdings gut 20 cm zu niedrig.
    Weiterhin haben sie keine gewendelte Treppe gebaut, sondern ein "Plato" in bereich des Knicks gepflastert. Dieses hatte natürlich die Folge, daß garnicht genug stufen gesetzt werden konnten ... aber da sie ja sowieso 20-30 cm tiefer geblieben sind als geplant und einfach noch eine Stufe weiter gesetzt haben, passte das nach deren Meinung wieder.
    Ich muss dazu sagen, daß ich unbedingt wollte, daß die Treppe an der Hausecke endet.

    Weiterhin wurden die L-Steine föllig "bescheiden" aufgestellt ... (siehe Photo im Anhang edinmal der Zeichung und einmal die Vermurksten L-Steine) die L-Steine sollen im 45 Grad Winkel auf einander stossen .. aber anstatt sie im Sichtbereich "Kante an Kante" zu stellen, haben die sie mit einem ziemlich großen Versatzt aneinander gestellt. Ich hätte ja gedacht, daß sie dann wenigstens einen L-Stein mit einer 45Grad gehrung verwenden, aber laut Aussage des Tiefbauers gibt es die nicht (was ich schon wiederlegen konnte ... alle Hersteller bieten acuh 45Grad gehrungen an).

    Das große Problem dabei ist, daß ich bei einem Ortstermin überrumpelt wurde.
    Ich wollte zunächst, daß die gesammte Treppe wieder erneuert wird, hauptsächlich weil die L-Steine zu kurz sind ... aber man hat mich dann überzeugt, daß die L-Steine garnicht zu kurs sind ! Somit hab ich mich dazu breit schlagen lassen, nur die Stufen neu zu setzten.

    Naja, was soll ich sagen .. die Stufen wurden auch erneuert .... aber die L-Stiene sind nun komischer Weise doch zu kurz.

    Die Frage ist nun, kann ich hier trotzdem verlangen , die Treppe komplett neu zu machen (sie ist definitiv nicht so wie in den Planungen des Architekten vorgesehen).
    Oder was sind die üblichen Preisnachlässe, wenn man mit dem Mangel lebt ?
    gibts da erfahrungswerte ??

    Das gemeine ist, daß ich den kellerhals extra für 2500 EUR Aufpreis (zum "norlamen" Preis) hab abändern lassen, damit er bündig mit der Hauswand abschliest ... und steht doch min 1 Stufe über ... somit hätte ich mir die ganze Änderung auch fast sparen können!

    Thanx, peter quick
     
Thema:

Verpfuschte Kellertreppe ....

Die Seite wird geladen...

Verpfuschte Kellertreppe .... - Ähnliche Themen

  1. Eine völlig verpfuschte Garagensanierung

    Eine völlig verpfuschte Garagensanierung: Wenn es nicht so traurig wäre….. Was ich wollte 1. Asbestdach runter, neues drauf….dies regendicht ( ist ja die Funktion vom Dach!) 2. Die...
  2. Verpfuschtes Bad - Korrekturlauf

    Verpfuschtes Bad - Korrekturlauf: Hallo zusammen, Ich hoffe, ich finde hier einen Rat. Wir haben ein Haus gekauft und im Zuge der Sanierungen auch unser Bad gleich mal...
  3. Verpfuschte Nivelliermasse?

    Verpfuschte Nivelliermasse?: Hallo zusammen, wir haben eine Firma beauftragt, um uns mehrere Räume mit Ausgleichsmasse oder Nivelliermasse behandeln zu lassen. Uns ging es...
  4. Vliestapete Streiflicht Unebenheiten verpfuschte Wände

    Vliestapete Streiflicht Unebenheiten verpfuschte Wände: Grüß Gott allerseits Vielen Dank erst einmal fürs Lesen. Vor ein paar Wochen wurde das Wohnzimmer renoviert unter anderem die Wände ohne Decke....
  5. Was tun bei verpfuschten Wänden

    Was tun bei verpfuschten Wänden: Hallo zusammen, mein Maler hat vollen Einsatz beim verschandeln meines Hauses gezeigt. Da mir die Leistung so gar nicht zusagt hat (vereinbart...