Aluhaustür mit schmalem Seitenteil

Diskutiere Aluhaustür mit schmalem Seitenteil im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten unsere bisherige Haustür gegen eine Aluminiumhaustür tauschen. Dazu habe ich zwei Angebote eingeholt und bin auf folgendes...

  1. Sousou

    Sousou

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo,

    wir möchten unsere bisherige Haustür gegen eine Aluminiumhaustür tauschen. Dazu habe ich zwei Angebote eingeholt und bin auf folgendes Problem gestoßen: Die Gesamtbreite von Haustür und Seitenteil beträgt 1,20 m. Das schmälste Seitenteil, das angeboten wird, ist 30 cm breit. Damit wäre der lichte Durchgang ca. 76 cm. Da die dahinterliegende Tür des Windfangs ebenfalls so schmal ist, könnte ich mir vorstellen, dass man mit der schmalen Haustür leben könnte. Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp?

    Danke und viele Grüße
    Sabine
     
  2. #2 feelfree, 06.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Mir wäre das zu schmal, ich würde mir eine Haustür mit schmalerem Seitenteil suchen.
     
  3. #3 rechter Winkel, 06.11.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    76 cm Öffnungsbreite ist nicht gerade üppig. Vielleicht Das Seitenteil als Standflügel ausführen? Dann kann man auch mal sperrige Sachen durch die Eingangstür transportieren...
     
  4. #4 Bauliesl, 06.11.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Hallo Sasou,
    wozu willst Du überhaupt ein Seitenteil?
    Mach doch einfach eine richtig breite Haustür. Also eine Rahmenverbreiterung links und rechts und dann ein richtig großes Türblatt.
    Das fände ich besser, als eine "Quetsch-Lösung!".
    Gruß,
    Liesl
     
  5. #5 Gast036816, 06.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach normale aluprofile und die tür 1,20 m breit, du wirst dich wundern, wie gering dann der lichte durchgang noch ist. der 76-er ist eher ein 70-er durchgang, den aufbau vom türflügel musst du auch abziehen.
     
  6. Sousou

    Sousou

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Eine Haustür ohne Seitenteil hatten wir auch schon diskutiert. Da die Tür aber nur 2 Meter hoch ist stimmen die Proportionen von Breite und Höhe nicht mehr richtig. Zumindest auf der Animation sah es wirklich seltsam aus.
     
  7. #7 Gast23627, 07.11.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Animation

    die womöglich ach so Tolle Animation gibt Ihnen aber keinen Aufschluss darüber wie das Betreten des Hauses mit Einkaufstüten oder sonstwas an der Hand aussieht.

    Von einem Rollator oder Rollstuhl ganz zu schweigen, oder wird dieser Personenkreis (zu dem Sie auch schneller als Sie denken gehören können) bei Ihnen ausgesperrt?

    Gruß
     
  8. #8 Gast036816, 07.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    2 m hoch, alurahmen 70 mm hoch, 10 mm einbau-luft macht lichten durchgang von 1,92 m in der höhe. dazu 70 cm durchgangsbreite - wer tut sich so etwas heite noch an?

    die proportionen stimmen, aber die funktion nicht!

    dann lieber 1 1/2 flügelig, wenn es mit den proportionen sein muss.
     
Thema: Aluhaustür mit schmalem Seitenteil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür mit schmalem seitenteil

    ,
  2. standardgröße haustür schmales seitenteil

Die Seite wird geladen...

Aluhaustür mit schmalem Seitenteil - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Druckfuge 1 cm schmaler als geplant

    Druckfuge 1 cm schmaler als geplant: Hallo, bei meinem Haus wurden Filigranelemente gesetzt. In dem mir gezeigten Plan war dabei auch eine Druckfuge von >= 5 cm eingezeichnet. Nach...
  3. Aluhaustür knackt wegen Spannungen!!

    Aluhaustür knackt wegen Spannungen!!: Hallo Leute, habe ein paar Probleme mit der Alu Haustür eines sehr bekannten Tür und Torherstellers aus dem Saarland. Haustür ist 2,30m hoch...
  4. Dichtigkeit Aluhaustür

    Dichtigkeit Aluhaustür: Hallo ist es normal, dass man bei einer neuen geschlossnen Alu-Haustür - wenn diese nicht mit dem Schlüssel abgeschlossenen ist- an den Rändern...
  5. Aluhaustüre mit Katzenklappe möglich?

    Aluhaustüre mit Katzenklappe möglich?: Hallo Ich habe eine ALU Haustüre mit Isolierverglasung. Kann ich eine verkürzte Isolierverglasung einbauen lassen und unten eine Katzenklappe...