Absturzsicherung Fenster ab wann???

Diskutiere Absturzsicherung Fenster ab wann??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Bauexperten, hier bin ich noch mal mit vollen Daten :) Immer noch geht es um folgende Frage. Ich wohne zur Miete im DG und...

  1. #1 meloton, 06.11.2013
    meloton

    meloton

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Halle/S.
    Hallo an alle Bauexperten,

    hier bin ich noch mal mit vollen Daten :)
    Immer noch geht es um folgende Frage.
    Ich wohne zur Miete im DG und habe 2 Fenster welche 57cm über dem Boden beginnen und dann ca. 105cm (Glasfläche) hoch sind. Jetzt will die Hausverwaltung an diese Fenster eine sogenannte Rüstung anbringen lassen damit keiner raus fällt. Hierfür gibt es eine Bauvorschrift. Die Rüstung soll 110cm hoch (über 12 Meter) sein und längst sowie quer-Verstrebungen haben. Somit käme ich mir vor wie im "Knast", da die hälfte der Fensterhöher Gitter hätte.(keine Kinder im Haushalt)

    Ist dies wirklich so nötig? Am Anfang war mal die Rede von 2 Querverbindern, da hätte ich ja gerade noch okay gesagt.

    Kann mir jemand in diesem Fall helfen? Gibt es keine Vorschrift für eine Restfläche die übrig bleiben muss?

    Vielen Dank

    Foto 2.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 06.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    1,10 m ab oberkante brüstung - 57 cm hoch - da man drauf klettern kann. aber so hoch ist dein fenster nicht!
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Das mit der Absturzsicherung ist eines, ein zweiter Rettungsweg eine zweite Geschichte.

    Das sollte die Verwaltung aber wissen.

    Meine Meinung
    svjm
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    57 cm ? sicher?
    da hast du aber eine ziemlich niedrige schreibtischplatte, vor dem fenster stehen.?

    57 cm ist natürlich unterirdisch.
    da muß man nicht drauf klettern können, da genügt ein ungeschicktes stolpern
    und man landet bei geöffnetem fenster im hinterhof.

    nachrüstung zwingend erforderlich.
     
  5. #5 Gast036816, 06.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei den genannten zahlen hat man ja oberkante fensterrahmen in augenhöhe!
     
  6. #6 Bauliesl, 07.11.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Bei uns BW ist es so, dass ich die Brüstungshöhe reduzieren kann, wenn die Brüstung (also hier die Wandstärke) größer als 20cm ist. Scheint mir hier der Fall zu sein. In dem Fall müssten es bei uns keine 90, sondern nur 80cm sein.
    In der Tat irritiert auch mich die Höhe der Tischplatte.....
    Gruß,
    Liesl
     
  7. #7 papawaa, 07.11.2013
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Ich lehn mich jetzt mal mit einer Tischtheorie weit aus dem Fenster.
    Der Tisch ist höher und der Fotograf hier einen schönen optischen Effekt geschaffen.

    Der Tisch befindet sich wohl 15 - 20 cm von der Wand entfernt und ist normal hoch.
    Die Szene ist von Schräg oben aufgenommen und dann in einem solchen Winkel das die Kante der Tischplatte direkt vor der Kante der Fensterbank ist. Optisch sieht es dann so aus als ob der Tisch auf einer Ebene mit der Fensterbank ist.

    Der Schatten verstärkt den Effekt noch da man die Tischbeine nicht sieht.
     
  8. #8 kappradl, 07.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Glaubt ihr, dass der Fragesteller nicht mit einem Meterstab umgehen kann? :D

    Wieso ist das Fenster so niedrig? Wurde da mal Nachträglich ein Fußboden eingebaut?
     
  9. #9 Gast036816, 07.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist in Berlin auch so, im asnahmefall kann die Brüstung reduziert werden und die hälfte der brüstungstiefe darf drauf gerechnet werden. lässt sich bei 57 cm brh nicht mehr anwenden.
     
  10. #10 meloton, 09.11.2013
    meloton

    meloton

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Halle/S.
    @ papawaa

    Du hast vollkommen Recht. Es ist etwas unglücklich fotografiert. Die Tischplatte ist wirklich höher wie die Fensterbank.

    @ kappradl

    Doch kann ich ;)

    @ rolf a i b

    Ja Fensteroberkannte ist in Augenhöhe. Der Dachboden im Haus wurde zu einer Wohnung ausgebaut. Ob da alles so richtig gelaufen ist weiß ich nicht. Jedenfalls wurde das Haus vor 3Jahren mit einem KFW70 Standard modernisiert.
    Unbenannt.jpg
     
  11. #11 Gast036816, 09.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann bleiben dir 3 möglichkeiten:

    - ab oberkante brüstung wird eine absturzsicherung mit 1,10 m höhe gebaut, fensterbank bleibt horizontal.

    - ab oberkante fertigfussboden wird eine absturzsicherung mit 1,10 m höhe gebaut, die fensterbank wird unter 45° abgeschrägt.

    - das fenster wird fest verschlossen - nicht offenbar - mit absturzsicherer verglasung.
     
Thema: Absturzsicherung Fenster ab wann???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Absturzsicherung Fenster 2 Rettungsweg

    ,
  2. Brüstungshöhe verringern fenster außen

    ,
  3. absturzsicherung fenster wann

    ,
  4. wann ist eine absturzsicherung an fenstern erforderlich?,
  5. brüstungshöhe ab wann 1 10,
  6. brüstungshöhe absturzsicherung,
  7. absturzsicherung fensterbankhoehe,
  8. absturzsicherung fenster nachrüsten,
  9. ab wann wird Fenster fallsicherung benötigt,
  10. absturzsicherung fenster ab wann erforderlich ,
  11. Fenster Absturzsicherung Vorschrift
Die Seite wird geladen...

Absturzsicherung Fenster ab wann??? - Ähnliche Themen

  1. Absturzsicherung Fenster im Luftraum

    Absturzsicherung Fenster im Luftraum: Hi Forum, passend zum Kontext von meinem vorherigen Thread noch eine Frage bezüglich Absturzsicherungen. Wir haben einen Luftraum in dem sich ein...
  2. Absturzsicherung an Fenster

    Absturzsicherung an Fenster: Hallo an alle. Ich hätte eine Frage bzgl. Absturzsicherung bei Fenstern die nahezu Bodeneben sind. In meiner Wohnung habe ich eine Empore...
  3. Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?

    Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?: Hallo, unser Architekt plant gerade unser Haus mit bodentiefen Fenstern im OG. Laut Architekt ist es ausreichend die zu öffnenden Fenstern...
  4. Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor

    Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor: Hallo! Wir überlegen ob wir in unseren zwei Kinderzimmer im OG jeweils ein Fenster bodentief machen. Die Fenster führen direkt auf ein Flachdach,...
  5. Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG

    Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG: Guten Morgen, ich plane bodentiefe Fenster im 1. OG einbauen zu lassen. Fensterbauer A : Sie brauchen keine Absturzsicherung in Form eines...