Garagenboden

Diskutiere Garagenboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir wollen unseren Garagenboden mit einem Epoxidharzanstrich versiegeln. Der Boden ist derzeit nackter Beton mit der üblichen...

  1. #1 Daniel1980, 06.11.2013
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hallo Forum,

    wir wollen unseren Garagenboden mit einem Epoxidharzanstrich versiegeln. Der Boden ist derzeit nackter Beton mit der üblichen groben Oberflächenstruktur. Jetzt ist die Frage ob man den Beton besser abschleift, oder Estrich legen muss?

    Ziel ist, einen wischbaren Boden zu bekommen (ohne Fliesen)

    vielen Dank für die Hilfe
    Daniel
     
  2. #2 evilthommy, 06.11.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    es gibt mäglichkeiten einen betonboden "glatt" zu bekommen, aber das ist was für profis mit den richtigen maschienen.

    für epoxi ist im moment eh nicht das richtige wetter, genau auf die verarbeitungs richtlinien achten.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Wischbar ist schön. Leider ist es dann auch rutschig, dass darf eigentlich keiner in einer Garage machen.

    Ich würde mal in die Richtung einer mineralischen Beschichtung nachdenken. Sowas gibt es auch Abriebfest, durch die mineralische (offenporige) Struktur kann man glatt und wischbar bekommen. Wird aber verschmutzungsanfällig, wegen der offenen Poren. Ein System das alles vereint, gibt es leider nicht wirklich, da ein Zielkonflikt besteht.

    Will man wirklich glatt, würde ich bei der Ausgangslage zu Feinsteinzeug im Mittelbett tendieren. Eine Beschichtung (3-5 mm) Epoxi geht auch, Kosten sind aber sehr, sehr hoch.

    Es könnte auch gehen, den Beton zu schleifen und dann zu imprägnieren (Wasserglas, wirkt im Beton, ohne Schicht darauf). Schleifkosten sind aber auch sehr hoch.

    Warum muss man den Parkplatz eines Autos wischen können?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, MEINE Garage ist meine Werkstatt, damit ich im Trockenen arbeiten kann wenn ich hier am Haus was mache. Da ist staubfrei und glatt schon nett...
     
  5. #5 Daniel1980, 07.11.2013
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Danke für die Antworten!

    Es gäbe die Schleifmaschinen im Verleih, daher dachte ich, dass man das auch selbst machen kann. Eher nicht?

    Das dachte ich zuerst auch, hab es aber im "Einsatz" erlebt. Rutscht nicht, nicht mal mit nassen Schuhen.

    Ok, ein ganz anderer Ansatz. Was haltet ihr von dem+Beschichtung?
    http://www.youtube.com/watch?v=1FejrK_SByE

    Danke, werde mal sehen wer sowas anbietet.

    Bei mir ist es genau so. Als Autoabstellplatz wird sie eigentlich nicht genutzt da ich den Platz benötige.
     
  6. #6 JamesTKirk, 07.11.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das steht im Technischen Merkblatt, ob es für den Einsatz im frost-tausalz-beanspruchten Bereich geeignet ist ...
     
  7. MPI

    MPI Gast

    Hohe Rutschhemmung und Reinigung durch Wischen ist i.d.R. nicht wirklich vereinbar. Selbst wenn man ein rutschhemmendes Feinsteinzeug verlegt, steigt mit dem Grad der Rutschhemmung auch die erforderliche Intensität bei der Reinigung.
    Wenn man sich allerdings von dem Gedanken der Wischreinigung verabschiedet und auf z.B. Hochdruckreinigung umdenkt ist Feinsteinzeug oder eine Beschichtung sicher die beste Wahl. Man kann den Boden auch mit Schrubber und Reinigungsflotte bearbeiten und die Schmutzflotte dann mit einem Nasssauger absaugen - je nachdem was man zur Verfügung hat. Beim Feinsteinzeug darauf achten, das es nicht glasiert ist und durchgefärbt. Auch die Fuge muss für Hochdruckreiniger geeignet sein. Bei Beschichtungen gilt das ebenso. Welche Klasse der Rutschhemmung man verwenden sollte, hängt davon ab, was in der Garage passieren soll und welche Verschmutzungen dabei auf den Boden gelangen.

    Gruß
    MPI
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Garagen, die nicht als Garagen genutzt werden und womöglich noch priviligert auf der Grenze stehen haben in letzter Zeit öfter mal Ärger mit Ordnungsämtern bekommen. Selbst Garagen die zusätzlich zum Auto als Gartenmöbellager u.Ä. genutzt wurden, da musste die Zusatznutzung entfernt werden !
     
  9. #9 Daniel1980, 08.11.2013
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rutschhemmung und Reinigung wirken entgegen, ist klar. Aber ein Kompromiss aus beidem ist vertretbar. Solang ich beim Wischen nicht ausrutsche:mega_lol:

    Die Grundgrenze ist ca. 15m entfernt und ich bin mit sicher, dass 99% der Leute neben dem Auto noch anderes in der Garage stehen hat. Aber OT.

    Naja, ich glaube es wird entweder schleifen oder die Ausgleichsmasse + Epoxi, oder wahrscheinlicher, Wasserglas. Kennt da wer einen Markennamen oder kann man "jedes" Wasserglas verwenden?
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Wasserglas wir in Europa nur an 3 Standorten hergestellt. Es gibt aber hunderte Markennamen. Noch Fragen dazu?
     
  11. #11 Gast036816, 09.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  12. #12 Daniel1980, 11.11.2013
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    naja, wischbar wärs ja.

    An alle danke für die Infos!
     
Thema: Garagenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wischbarer garagenboden

    ,
  2. Wasserglas rutschig

Die Seite wird geladen...

Garagenboden - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  2. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  3. Garagenboden nivellieren und aufhübschen

    Garagenboden nivellieren und aufhübschen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine geerbte Garage wieder auf Vordermann zu bringen. Der Boden gefällt mir dabei nicht wirklich. Es gibt...
  4. biete Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden

    Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden: Biete ein Komplett-Set für eine 2k Epoxidharz Rollbeschichtung in der Farbe Kieselgrau (RAL 7032). Das Set beinhaltet alle Materialien um 25m2...
  5. Pumpensumpf in Garagenboden

    Pumpensumpf in Garagenboden: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Vor unserer Garage liegt eine Entwässerungsrinne, aus der Wasser rauskommt, wenn es sehr stark regnet...