Was für eine Wand ist das?

Diskutiere Was für eine Wand ist das? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, ich besitze ein Zweifamilienhaus Baujahr 1982. Nun möchte ich an einer nichttragenden Wand im Flur der Einliegerwohnung...

  1. Genius

    Genius

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Freudenberg
    Liebe Bauexperten,

    ich besitze ein Zweifamilienhaus Baujahr 1982. Nun möchte ich an einer nichttragenden Wand im Flur der Einliegerwohnung (zurzeit vermietet) eine schwebende Glas-Schiebetür montieren. Da ich das Haus erst zu einem späteren Zeitpunkt erworben habe, kenne ich den Aufbau der Wände nicht. Das Einzige, was ich von der betroffenen Wand weiß, ist, dass die Wand nach Bauzeichnung 11,5 cm stark ist und vorgesetzte Rigips-Platten hat.

    Um die Laufschiene für die schwere Glas-Schiebetür zu montieren sollte ich wohl wissen, um was für ein Mauerwerk es sich bei der Wand handelt, um die passenden Dübel zu wählen. Dazu habe ich folgende Fragen:

    1.
    Kann man in Anbetracht der Mauerstärke und des Baujahrs einschätzen, welche Steine hier wahrscheinlich verwendet wurden?

    2.
    Ist es wahrscheinlich, dass über der Türöffnung, die durch die Glas-Schiebetür bedeckt werden soll, ein Sturz montiert ist, der für die Montage der Schienenhalter besser geeignet ist, als das umgebende Mauerwerk?

    3.
    Ist es bei der geschilderten Wand und vor allem den vorgesetzten Rigips-Platten überhaupt ratsam, über die Montage eines so schweren Elements wie eine schwebende Glas-Schiebetür nachzudenken?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
    „Genius“


    P. S.: Ich stelle die Frage bewusst in der Rubrik „Neubau“, da mir der Themenbereich „Mauerwerk“ hier am besten zu passen schien.
     
  2. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    1. Nein

    2. Vielleicht

    3. Vielleicht

    Das kann aber nur vor Ort und nicht virtuell geklärt werden.

    Gruß,
    Rene'
     
Thema:

Was für eine Wand ist das?

Die Seite wird geladen...

Was für eine Wand ist das? - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Schweißgeruch aus Wand

    Schweißgeruch aus Wand: Hallo! Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus,...
  5. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...