Mindestdicke Kalk-Gips Putz

Diskutiere Mindestdicke Kalk-Gips Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab da mal ne frage. Ich hab nen Neubau und im Keller wurde der Putz Quarzolith KG30 verwendet. Die Mauern mit 17,5er Ziegelsteinen...

  1. #1 itzlbritzl, 06.11.2013
    itzlbritzl

    itzlbritzl

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    Rosenheim
    Hallo, ich hab da mal ne frage.
    Ich hab nen Neubau und im Keller wurde der Putz Quarzolith KG30 verwendet. Die Mauern mit 17,5er Ziegelsteinen sind jetzt z.B. 19cm dick, also da wo die Türe dann rein kommt. Meine frage dazu ist nun ob das nicht etwas zu wenig Putz ist oder ob das Ok so ist. Im Wohnzimmer ist Gipsputz verwendet worden, dort sind es auch nur 19cm.
    Was ich im Netz so gefunden habe denke ich sollten es eher 1,5cm auf jeder Wand sein. Was meint ihr dazu, wie da gepfuscht?
     
  2. #2 Gast036816, 06.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gipsputz mind. 8 mm. was sagt der hersteller zur mindestdicke?
     
  3. #3 itzlbritzl, 06.11.2013
    itzlbritzl

    itzlbritzl

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    Rosenheim
    Den Hersteller habe ich noch nicht befragt. Mach ich morgen. Was ist wenn es zu dünn ist? Nächste Woche kommt der Estrich rein. An manchen Stellen schauen Dosen 1-2 mm heraus. Der Elektriker sagt es ist zu wenig Putz drauf. Der Putzer sagt die Dosen sind schlecht gesezt.
    Und ich bin dazwischen. Was würdet ihr tun?
     
  4. #4 Gast036816, 06.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einmal rahmen und schalter daruf setzen und schauen wie es sitzt.
     
  5. #5 itzlbritzl, 07.11.2013
    itzlbritzl

    itzlbritzl

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    Rosenheim
    Also ich habe heute mit dem Hersteller des Putzes gesprochen. Dieser meinte es ist genormt das innen die mindest Dicke 10mm sein muß. Empfohlen werden 15mm. Es ist ok wenn der Putz anhand schiefer Mauern an einzelnen Stellen dünner als 10mm ist, aber auf gar keinen Fall durchgehend. Ich hab mal ein Foto beigelegt, an manchen Stellen ist der Putz nur 3-4mm Dick. Mann o mann. Hat jemand ne Ahnung was das sonst noch für Nachteile haben kann. Vielleicht trägt es bei zur Wärmeisolierung oder als Schallschutz zwischen den Räumen oder gar zur stabilität der ganzen Mauern? Das wäre ja der Obergau. test.jpg
     
  6. #6 Gast036816, 07.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche mindestputzdicke wurde denn beauftragt?

    4 mm ist zu wenig.
     
  7. #7 Alfons Fischer, 08.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    es kann sein, dass die Türfutter nicht mehr richtig an die Wandoberfläche anschließen, wenn der Verstellbereich nicht passt...

    solchen "Sparputz" hab ich auch schon gesehen. braucht man deutlich weniger Material... :mauer
     
  8. #8 itzlbritzl, 08.11.2013
    itzlbritzl

    itzlbritzl

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    Rosenheim
    Über eine mindest Putzdicke wurde gar nicht gesprochen. Nur über den Preis. Da hab ich gar nicht dran gedacht das man da so murksen könnte.
    Die Frage ist jetzt nur ob man es so lassen kann und ich den Putzer den Preis kurzen sollte oder ob es ein ganz grober Bau Mangel ist und unbedingt behoben werden muss.
     
  9. #9 itzlbritzl, 08.11.2013
    itzlbritzl

    itzlbritzl

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    Rosenheim
    Richtig nach den Steckdosen ist das mit den Tür futtern das nächste. Im Eg Und Og passt es gerade noch so genau auf den mm. Aber im Keller passt es um 5-8mm nicht.
     
  10. #10 Gast036816, 08.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten einen anwendungstechniker des putzherstellers zur beratung holen, der wird dir einen vorschlag machen. er weiß auch, was eine unterschreitung der mindestdicke für folgen haben kann. wenn es zum fertigstellungstermin nicht drängt, sollte die mangelbehebung nicht zum problem werden.
     
  11. #11 Alfons Fischer, 08.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    gerade auf Ziegelmauerwerk hätte ich bei einem solch dünnen Putz Sorgen, dass er nicht Sollfestigkeit erreicht, weil das Wasser ja unter Umständen vom Ziegel aufgesaugt wird, noch bevor der Putz chemisch abbinden kann...
     
  12. #12 itzlbritzl, 08.11.2013
    itzlbritzl

    itzlbritzl

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    Rosenheim
    @ rolf aib: Danke, das macht mir Mut dass nicht alles verloren ist und noch Hoffnung besteht ohne Alles zuerst wieder runter kratzen zu müssen.
     
Thema: Mindestdicke Kalk-Gips Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz stärke

    ,
  2. gipsputz wie dick

    ,
  3. wieso mindestputzdicke

    ,
  4. gipsputzstärke,
  5. wie dick ist innenputz,
  6. putz mindeststärke,
  7. gipsputz dicke,
  8. dicke innenputz neubau,
  9. stärke innenputz gips,
  10. gipsputz innen stärke,
  11. mind. stärke putz,
  12. dicke gipsputz innen,
  13. Putz dicke,
  14. gipsputz staärke,
  15. innenputz stärke klakgips,
  16. kalkgipsputz wie dick,
  17. wie dick staerke von Innenputz,
  18. wie dick darf Putz sein,
  19. mindestputzstärke kalkgips,
  20. innenputz dicke,
  21. wie weit komm ich mit einem sack gipsputz,
  22. mindestdicke putz,
  23. wie dick ist ein gipsputz innen,
  24. gipsputz maximale dicke,
  25. kalkgipsputz
Die Seite wird geladen...

Mindestdicke Kalk-Gips Putz - Ähnliche Themen

  1. Punktuelle Unterschreitung der Mindestdicke bei Zementestrich

    Punktuelle Unterschreitung der Mindestdicke bei Zementestrich: Guten Morgen, ich bekomme einen Heizestrich (maxit plan 425). Die Mindestüberdeckung von 45 mm über den Fußbodenheizungsrohren werden in der...
  2. Gefälleestrich Balkon: Mindestdicke?

    Gefälleestrich Balkon: Mindestdicke?: Hallo zusammen, unser Balkon (8m x 1,25m) ist bisher noch Roh, also nur die Betondecke. Der Balkon ist links und rechts mit Mauerwerk eingefasst...
  3. Holzhaus, Außenwand, Mindestdicke, Anbau, ENEV

    Holzhaus, Außenwand, Mindestdicke, Anbau, ENEV: Hallo, ich habe die Möglichkeit, ein kleines Holzhäuschen zu kaufen (genehmigt als Dauerwohnsitz). Um ein paar m² mehr zu bekommen, plane ich...
  4. Flachdach aus WU Beton Mindestdicke über Deckeneinbauten

    Flachdach aus WU Beton Mindestdicke über Deckeneinbauten: Hallo wie stark muss die Mindestdicke für ein Flachdach aus WU Beton C25/30 für ein Wohnhaus mindestens sein? Das Dach soll Wasserdicht sein....
  5. Mindestdicke betonboden

    Mindestdicke betonboden: Servus Hab einen alten stall da ist ein betonboden drinn mit eingemauertem futtertrog usw. Das wird jetzt mit dem minibagger rausgerissen und...