Welche Fenster soll ich an Hand der Datenblätter nehmen?

Diskutiere Welche Fenster soll ich an Hand der Datenblätter nehmen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Fenster 1: Die große Bautiefe der Fenster von 86 mm ermöglicht es, bis hin zur 3-fach-Verglasung alle hocheffektiven Isolierverglasungen...

  1. #1 Deepblue0310, 07.11.2013
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Fenster 1:


    Die große Bautiefe der Fenster von 86 mm ermöglicht es, bis hin zur 3-fach-Verglasung alle hocheffektiven Isolierverglasungen einzusetzen. Zusätzlich nutzt die Mehrkammertechnik die Luft als isolierendes Medium. Zahlreiche Formen, Farben und Dekore eröffnen dabei vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung der Fenster.



    Vorteile im Überblick:

    Für Niedrigenergiehäuser und energiebewusste Altbausanierung

    Große Falztiefe von 66 mm zur Aufnahme von 3-fach-Verglasung

    Form- und Farbenvielfalt für Ihre Gestaltungswünsche

    Schutz vor Kälte, Zugluft, Staub und Feuchtigkeit durch zwei Dichtungen

    Einfache Pflege und Reinigung durch die bewährte und besonders glatte XXXX HDF-Oberfläche (High-Definition-Finishing)
    Hohe Material- und Konstruktionsqualität, geprüft in zahlreichen Belastungstest

    Ug 0,6.




    Fenster 2:


    XXXXX ist ein 7 Kammersystem von GL SYSTEM mit der Bautiefe von 82 mm und einer runden Form von außen, was einen ausgefallenen Desing bietet.

    Das Fenster kennzeichnen außerordentlich gute Werte im Bereich der Thermoisolation und ist somit eine ideale Lösung für Passivgebäude.

    Der Isolationswert beträgt folgend:
    o Mit Glasfaserverstärkung Uw= 0,6 W/(m2K)*
    o Mit Stahlverstärkung Uw= 0,79 W/(m2K)*
    o Rahmenwert Uf= 0,9 W/(m2K)

    Sowohl die Stahl- als auch die Glasfaserverstärkung bieten hervorragende Stabilität und Sicherheit gegen Verformung.

    Idealer Schallschutz Rw= 32-35 dB

    Die Innovation von XXX ENERGY lieget in der Art der Abdichtung des Systems mit drei Dichtungen. Außer den zwei außen liegenden Anschlagdichtungen gibt es eine Mitteldichtung aus geschäumten EPDM was den besten Thermoisolationswert bietet und auch für ideale Luftdurchlässigkeit und Schlagregendichtheit sorgt. Die neue Dichtung ist nur bei XXXX erhältlich, ist im Patentamt gemeldet worden und ist die erste dieser Art auf der ganzen Welt.

    Leichte Scheiben mit sehr guten Werten ermöglichen die Ausführung von diversen Kompositionen.

    Die auf dem Markt modernsten Beschläge von XXXXXXX mit zwei Sicherheitspilzzapfen gewährleisten hohe Sicherheit schon in der Standardausführung.
     
  2. #2 Kalle88, 07.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das Fenster was energetisch zu deinem Wandaufbau passt. Wenn die Wand fürn Arsch ist, bringt das Fenster nur weitere Probleme.
     
  3. #3 Deepblue0310, 07.11.2013
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Wie schon mal geschrieben wird die Fassade aussen gedämmt.
    Deshalb wollte ich das bessere Fenster eunbauen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welche Anforderungen hast Du?
    Wie groß werden die Fenster?

    Den Satz "leichte Scheiben mit sehr guten Werten" verstehe ich nicht. Hier müsste man sich wohl den Scheibenaufbau genauer anschauen. Ansonsten wäre mir nicht klar, warum eine Scheibe bei gleichem Aufbau leichter sein soll als die andere.

    Ein Uw von 0,6W/m2K ist schon beeindruckend. Ob die Rahmenprofile für die gewünschten Fenstergrößen tauglich sind?

    Die Angabe zum Schallschutz hat hier wohl keine Priorität. Der Wert ist eher Standard, und wenn man wirklich Schallschutzfenster benötigt, dann müsste man über ganz andere Dämmwerte nachdenken.

    Deswegen zuerst mal die Anforderungen definieren. Vorhandener Wandaufbau, Montagesituation, Priorität Wärmedämmung, Schalldämmung, max. Größen der Fenster und Aufteilung, usw.

    Zur ersten Variante liegen wohl nicht viele Infos vor, außer mehr oder weniger nichtssagenden statements. Deswegen tendiere ich eher zur Variante 2, immer vorausgesetzt, dass diese Variante auch zum Vorhaben passt.
     
  5. #5 Bauking, 07.11.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Beachte bitte das die Variante 2 erst seit knapp 6 Monaten auf dem Markt ist und ggfls. mit Kinderkrankheiten zu rechnen ist.
    (kann jedoch bei Variante 1 auch zutreffen)

    Ansonsten haben wir die Version ohne "Energy" seit längerem verbaut und sind sehr zufrieden - An die Preis/Leistung kommt kein
    mit bekannter Fensterhersteller ran.

    PS: Die Pilzzapfen werden standardmäßig bei dem Hersteller der Variante 2 verbaut - Rundum Stahlverstärkung ist ebenfalls standardmäßig.
    Der UW 0,6 wird soweit mir bekannt nur mit der aktuell nicht verfügbaren 4-fach Verglasung erreicht. ;)
     
  6. #6 Deepblue0310, 07.11.2013
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg

    So wie ich es verstanden habe erreichen sie den Wert bei "warmer Kante"???
     
  7. #7 Deepblue0310, 07.11.2013
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Was mir wichtig wäre ist die dreifache Abdichtung.
    Wir wohnen frei auf einer Anhöhe und habe den Wind und den Regen aus erster Hand.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Besorge Dir die vollständigen Datenblätter zu den Fenstern!
    Nicht nur dieses auszugsweise Prospekt-Blabla.
     
  9. #9 Deepblue0310, 07.11.2013
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    DAs ist leider alles was auf den Internetseiten zu finden war.
    Man, das is echt nicht einfach mit den Fenstern.
     
  10. #10 Deepblue0310, 07.11.2013
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Achja, der Wandaufbau wenn er dann fertig ist:
    Von innen nach außen:
    Mauerwerk mit Vollziegeln 360mm
    Dämmung Mineraldämmplatte 120mm
    Putz.
     
Thema:

Welche Fenster soll ich an Hand der Datenblätter nehmen?

Die Seite wird geladen...

Welche Fenster soll ich an Hand der Datenblätter nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...