Schneefanggitter / Dachdichtigkeit

Diskutiere Schneefanggitter / Dachdichtigkeit im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir wollen Schneefanggitter an unserem Haus (Dachneigung 40 Grad) nachrüsten lassen, weil jeden Winter regelmäßig die Lawinen...

  1. #1 rokker33, 07.11.2013
    rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    Hallo,

    wir wollen Schneefanggitter an unserem Haus (Dachneigung 40 Grad) nachrüsten lassen, weil jeden Winter regelmäßig die Lawinen runterkommen.

    Der Dachdecker meint, er müsste die zweite oder dritte Reihe abdecken, eine weitere Lattung anbringen und die Haken für die Gitter dort einhängen. Dann noch die Ziegel ausschneiden, damit sie wieder um die Haken herum passen.

    Meine Frage: wenn die Ziegel um die Haken herum ausgeschnitten werden, kann dann nicht Feuchtigkeit unters Dach gelangen. Insbesondere, wenn der Schnee am Gitter hängt und abtaut ? Meine Befürchtung ist, dass durch die Unterspanbahn durch die Zwischensparrendämmung nass wird.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn er mit "Ausschneiden" das Beischneiden der Kopf- und Fußverfalzung meint hat er Recht. Aber es gibt auch EInhängehaken die direkt in die Dachlatte eingehängt werden. Wenn man die höher hängt muß man die Pfanne beischneiden. Völliger Murks...

    Ich wäre da gerade stutzig, was er damit meint. in der Länge einschlitzen der Pfanne: NEIN! in der Dicke beiarbeiten damit die Materialstärke dazwischenpasst: Ja
     
  3. #3 Kalle88, 07.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Theoretisch ja, praktisch? Nun, wenn das Unterdach funktioniert ist im Falle des Falles die Konstruktion geschützt. Der Eintrag dürfte aber sehr maginal sein. Ich denke Sie stellen sich das schlimmer vor, als es in der Praxis nachher aussieht.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die meisten Halterungen werden direkt in der Dachlatte eingehangen oder auf den Sparren geschraubt. Eine zusätzliche Latte ist nicht nötig. Je nach Pfannentyp muß ein Teil der Verfalzung in der Höhenüberdeckung freigeschnitten werden, ansonsten stellen sich die Pfannen auf.
    Bei 40° Neigung müssen, bei ausreichender Höhenüberdeckung, schon recht ungünstige Bedingungen herschen um hier Wasser einzutreiben. Kommt natürlich auch darauf an wie genau der Haken eingearbeitet wird.
     
  5. #5 Kalle88, 07.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das mit der Latte sehe ich anders, Flocke. Nachgeschraubt wäre schon besser, am besten, meiner Meinung nach, ist aber ne Bohle. Die neuen Halter verbiegen nicht so schnell wie die alten, Pfannenart, Dachneigung, Schneelast, der Schnee taut von unten kaum noch Weg bei gedämmten Häusern. Will nicht wissen, was die Dachlatte da am Ende aushalten muss, wenn es ungünstig kommt.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    bei 3x5er Latten schraub ich mit 5x80er Vollgewindeschrauben nach, je Sparren 2 SChrauben. Das hält...

    Dort häng ich dann die Haken ein, ca 60 - 75 cm Abstand bei Schneefangbalken. Also immer fast neben dem Sparren, das hält dann schon sehr gut.

    Mach ich mir null Sorgen das das wegreißen kann.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Kalle, bei mir gibt es Qualität. Was mich mit meinen zarten 100kg+ hält, das hält auch ein bischen Schnee
     
  8. #8 rokker33, 07.11.2013
    rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    Super, danke für die Antworten. Die Hinweise mit der Verfalzung sind sehr hilfreich. Ich werde unserer Zimmerer / Dachdecker darauf ansprechen. Er hat uns auch die Dachfenster eingebaut und wir waren eigentlich sehr zufrieden.

    @Kalle: kann schon sein, dass ich eine falsche Vorstellung von der Konstruktion habe -- deshalb ja die Frage ;)

    Aus den Antworten lese ich auch raus, dass es keine grundsätzlichen Bedenken zu Schneefanggittern und eindringender Feuchtigkeit gibt. War mir da einfach nicht sicher. Die Lawinen sind dagegen schon mehr als störend -- ein Terrassentisch hat schon dran glauben müssen und ich möchte nicht, dass mal eine unserer Töchter druntersteht.
     
Thema: Schneefanggitter / Dachdichtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schneefanggitter nachträglich montieren kosten

    ,
  2. Schneefang Dach nachrüsten Kosten

    ,
  3. schneefanggitter nachträglich montieren

    ,
  4. schneefanggitter nachträglich einbauen kosten,
  5. schneefanggitter nachrüsten kosten,
  6. schneegitter für dach kosten Dachdecker,
  7. Schneefang Dach nachrüsten,
  8. schneefanggitter schneiden,
  9. was kostet die montage eines schneefanggitters,
  10. dachziegel einschneiden für Schneefanggitter,
  11. schneefanggitter kosten,
  12. schneefanggitter montieren kosten,
  13. kann ich bei einem blechdach eine schneebremse nachträglich einbauen?,
  14. kosten schneefanggitter dach,
  15. von wem schneefang nachrüsten lassen,
  16. lawinengitter dachneigung
Die Seite wird geladen...

Schneefanggitter / Dachdichtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Schneefanggitter PV Anlage

    Schneefanggitter PV Anlage: Hallo zusammen, bei mir wurde 2020 eine PV Anlage installiert. Leider habe ich nicht an den Schneefang gedacht und würde diesen nun gerne...
  2. Schneefanggitter zu hoch? [erledigt]

    Schneefanggitter zu hoch? [erledigt]: Hallo, jetzt habe ich doch noch eine Sache am Dach. Und zwar habe ich mir noch ein Schneefanggitter montieren lassen. ABer irgendwie erscheint...
  3. Schneefanggitter auf ganzem Dach?

    Schneefanggitter auf ganzem Dach?: Hallo zusammen, wir befinden uns mitten im Bau des Dachs. Und zwar habe ich ein Satteldach (15 Meter länge) und werde auf der Eingangseite über...
  4. Schneefanggitter

    Schneefanggitter: Hi, wir planen unser Dach mit einer Neigung von 20 Grad. Ziegeln werden Creaton Domino sein. Denkt ihr, der Schnee wird im Winter bei 20 Grad...