Budgetvorstellung realistisch?

Diskutiere Budgetvorstellung realistisch? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Frage 3: Taugt der Baugrund - wo Hochwasser dransteht, kann alles mögliche drunter sein.

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 08.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frage 3: Taugt der Baugrund - wo Hochwasser dransteht, kann alles mögliche drunter sein.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Knackpunkt ist hier das budget bzw. das relativ große, und somit teure, Grundstück. Selbst wenn Ihr das Grundstück unter Wert kaufen könntet, bleibt bei dem budget kein Geld mehr übrig um das gewünschte Haus zu bauen.

    Lösung 1: Kleineres Grundstück suchen
    Lösung 2: Prüfen ob Grundstück geteilt werden kann
    Lösung 3: Größeres budget organisieren

    Bei Grundstückspreisen von 200,- €/m2 oder 300,- €/m2 oder gar 400,- €/m2 werden große Grundstücke für ein EFH zum Luxus. Den muss man sich leisten können und leisten wollen. Es gibt Gegenden da werden auf dieser Fläche 3 oder 4, unter Umständen sogar 5, Reihenhäuser untergebracht, damit das Grundstück für den Einzelnen bezahlbar bleibt.

    Könnte man das Grundstück teilen, dann würde der Grundstückspreis das budget vielleicht nur noch mit 100T€ belasten, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Mit den dann verbleibenden 300T€ kann man schon was anfangen. Dafür lässt sich dann auch ein Haus bauen, zwar keine Luxusvilla, aber die war ja auch nicht gewünscht.

    Soll es also unbedingt dieses Grundstück werden, dann würde ich mir die Lösungen 1-3 mal genauer überlegen.
     
  3. #23 rokker33, 08.11.2013
    rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    Meine Meinung: 1. Budget 2. Bauvorhaben

    So sehe ich das auch: das Gesamtbudget sollte eigentlich reichen, aber die Vorstellung realistisch darauf anpassen. Mit einem GU/GÜ hat man dann auch mehr Planungssicherheit als mit einem Architektenhaus -- meine Erfahrung, ohne eine Empfehlung aussprechen zu wollen.

    Wir haben in der Stuttgarter Gegend gebaut. Da reicht das genannt Budget nicht mal für das Grundstück in der genannten Größe. Qm Preis 550€. Wir haben eine DHH mit ca. 200qm Wohnraum und ich glaub so ca. 400cm und nur 3ar Grund. Preis ca. 460.000 mit viel Eigenleistung. Per Milchmädchenrechnung sollte Euer Budget grundsätzlich für ein freistehendes EFH in Eurer Gegend ausreichen.

    >100.000 EUR EK ist auch ordentlich. Rechnet doch mal realistisch Eure mögliche monatl. Belastung durch (per Zinsezins) oder überschlagsmäßig mit 6-8% Zins+Tilgung. Damit habt Ihr Euer Budget und dann muss das Vorhaben reinpassen. Umgekehrt kann es schwierig werden ;)
     
  4. #24 Bauneulingin, 08.11.2013
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Vielen Dank schon mal für euer Feedback.
    Das Grundstück liegt in Hemmingen Westerfeld, das Grundstück jetzt ist 1800qm groß. Scheinbar ist von der Stadt vorgegeben wo es geteilt werden darf. Ich empfinde das als ziemlich komisch, dass einem die Stadt vorschreiben kann wie viel von seinem Grundstück man verkauft aber so ist es wohl. Ich wäre eigentlich auch mit einem viel kleineren Grundstück zufrieden. Wir planen hier 100000€ für ein. Garten ist schon schön und Zaun auch vorhanden.
    Bestand ist in Hannover scheinbar unmöglich wenn man keinen kennt. Vieles ergibt sich daraus dass es im Krieg fast komplett zerstört war und halt viele billige mini kleine Häuser gebaut worden. Die muss man sehr aufwendig umbauen und fast alles auf dem Markt ist eigentlich nur abbruchreif da seit der Errichtung in den 50er Jahren nie was dran gemacht.

    Einmal da hast du aber einen guten Zins bekommen, nur bei der Summe wird mir schlecht.
    Unser Finanzberater meinte wir werden für ein 20 jähriges Darlehen mit 4% Zinsen rechnen müssen, bei 3% Tilgung sind das dann 1600€. Ein Haus ist ja auch nicht alles, ab und zu braucht man ein neues Auto, Urlaub sollte noch möglich sein und unsere Kinder brauchen ja immer alles parallel und das Studium von 2 gleichzeitig muss auch finanziert sein, man muss Rücklagen für Reparaturen bilden und Rente... Ich arbeite auch nicht voll und möchte das auch nicht so lange die Kinder klein sind.
     
  5. #25 Bauneulingin, 08.11.2013
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Ach ja die 270€ pro qm kamen von Bauunternehmern die ständig bei den Besitzern vorbeikommen und seit Jahren das Grundstück haben wollen. Vor der Einstufung als Hochwasser gefährdetes Gebiet wurden 400€ geboten. Die Einstufung ist direkt aus dem ZÜRS per Individualabfrage, also wird man dort auch niemals eine Elementarschadenversicherung bekommen.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 08.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klingt nach den Kaffeemühlen an der B3.
    Da wohnt ein Freund von mir im großelterlichen Haus (30er Jahre) - da war nie Wasser!
    Klar - wenn im Leineeinzugsgebiet mal so ein Regen runterkommt wie an der Elbe, dann kann da Wasser hinkommen. Aber dann ist ganz Ricklingen, 3/4 Hemmingen und Linden komplett Land unter! (Nur Mikalaya sitzt auf Ihrem Hügel halbwegs auf dem Trockenen :winken und rettet Bootsflüchtlinge aus Hemmingen :p)

    Das mit dem Vorschreiben der Teilungslinie wäre mir neu. Was aber sein kann (kenne den B-Plan da nicht), ist ein Baufenster, das halt so liegt, dass für Grenzabstände usw. halt an einer bestimmten Stelle geteilt werden muss und der "Rest" halt dahinter liegt und so mit abgeschnitten wird.

    Aber 400 € an der B3??? Never ever! Auch nicht im Bereich dahinter (Richtung Sendemasten)! 270 € auch nicht! Ruf mal (heute nicht mehr) die Richtwerteauskunft der LGN (Fon 30245-475) und lass Dir den Bodenrichtwert geben!
    Vor 10 Jahren lag der m² direkt an der B3 (Kaffemühle) bei 210 €/m² (bei 1050 m²) So viel teurer wird das nicht geworden sein.
     
  7. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Wieso denkt man überhaupt drüber nacht, in einem Hochwassergebiet zu bauen?
    Frag erstmal bei den versicherungen nach, obs versicherungen überhaupt gibt, und wenn ja, was die kosten.
    Bringt doch nix, wenn in 20 jahren die Bude absäuft.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, wenn man die Höhen weiß kann man danach bauen...
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 08.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das bisschen Wasser. Dann baut man halt so.

    [​IMG]

    Für meinen Vornamensvetter dann halt mit Kanu.

    oder so

    [​IMG]
     
  11. #31 Bauneulingin, 08.11.2013
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Ralf ganz lieben Dank für die Nummer. Werde mich Montag dort melden.
    Es ist die andere Seite Berliner Str Döhrener Str.
    Wir überlegen trotzdem weil es wirklich gut gelegen ist für uns, Schule, Kiga direkt vor der Tür, ruhig und in 10 bis 15 Min ist man im Stadtkern.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Überlegen kann ja nicht schaden, nur wie will man was an den Fakten ändern? Fakt ist, das Grundstück hat x.xxx m2 und wird somit über 200T€ an Kosten verursachen. Wenn die Verkäufer schon 270€/m2 in den Ring werfen, weil ihnen das angeboten wurde, und man auf einen Familienrabatt spekuliert, wird ein Grundstückspreis über 200T€ wohl realistischer sein als unter 200T€. Für das was dann noch vom budget übrig bleibt, kriegt man kein Haus gebaut, keine 150m2 und nicht einmal 100m2.
     
  13. #33 rokker33, 08.11.2013
    rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    Ja, da ist noch viel Psychologie und viel Emotion im Spiel ;) Es hilft halt nix, das Bauvorhaben muss sich am möglichen Budget orientieren, außer man kann sich das Geld backen. Und ich bin der Meinung, das mögliche Budget der nächsten 20 Jahre lässt sich für den Rahmen eines Bauvorhabens realistisch abschätzen -- kann aber im Konflikt mit den Wünschen stehen.

    Noch ein Hinweis an Bauneulingin: ich würde auch die fehlende Unterkellerung nochmal überdenken. Meine Eltern z.B. bräuchten quasi keinen, außer für die Heiztechnik. Wir würden ohne nicht auskommen.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 08.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @rokker

    In dem Bereich, wo die TE bauen will, darfst den Spaten über Nacht nicht im Boden stecken lassen, sonst hat er morgens Triebe.
    Da ist der Grundwasserstand SEHR hoch.
     
  15. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    In einem Modernen Neubau braucht es keinen Keller. Vor allem wenn man mit einem 1000qm Grundstück rechnet. Da kann man ne große Garage oder einen Schuppen zu wesentlkich weniger oberirdisch bauen, als viele Euros in der Erde zu vergraben.

    Wir standen auch lage vor der Frage: 110qm mit Keller oder 150qm ohne Keller dafür mit einigen technischen Extras.
    Ganz klar was da gewonnen hat, obwohl wir einen keller wirklich manchmal vermissen. Aber gut, alles eine Frage der Organisiation.
    Alter Schrott kam beim umzug weg, teils ein wenig auf den Dachboden, und die Autoreifen für 20 € beim Händler eingelagert.
    nächstes Jahr wird ein großer Schuppen gemauert, der dann den Keller darstellen wird.
     
  16. #36 rokker33, 08.11.2013
    rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    OK, das Argument sticht natürlich ;)

    Auch der Punkt mit dem großen Grundstück stimmt ein Stück weit. Generell würde ich "In einem Modernen Neubau braucht es keinen Keller" aber nicht unterschreiben. Z.B. wenn die Grundstücke sakrisch teuer sind und dann anderweitiger Stauraum fehlt. Oder wie bei uns die Waschzentrale einer 5 köpfigen Familie beherrbergt.

    Aber klar, mein braucht nicht zwingend einen Keller und das wollte ich auch nicht sagen. Ich kenne aber auch Leute, die rein aus Kostengründen keinen Keller gebaut haben. Die Entscheidung ist schnell getroffen, aber adäquater Platz für z.B. Waschküche im restlichen Haus wird eventuell nicht eingeplant. Darauf wollte ich nur hinweisen.
     
  17. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Wieso? Wegen der relativ hohen Rate?
     
  18. #38 Bauneulingin, 08.11.2013
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Wir wollen keine Keller, weil wie Herr Dühlmeyer richtig sagt es viel zu feucht ist. Die möglichen Mängel und Konsequenzen daraus plus der horrende Preis der dafür fällig werden wird, das lohnt nicht. Ich habe auch nichts zum Lagern was annähernd den Preis rechtfertigen würde.
    Im Moment haben wir auch einen Lagerraum und Schuppen und kommen gut hin.
    Ich bin ein Wegschmeisser, kein Horter.
    Die ca 100000€ waren der Preis von Eigentümer genannt. Es ist nicht so das wir da völlig übervorteilen, da der Eigentümer auch Vorteile hätte wenn wir und nicht jemand fremdes dort wohnte.
    Ich werde mir die genaue Karte mit dem Baufenster besorgen, es scheint bei der Stadt aber nicht in Stein gemeißelt zu sein, da der Nachbar 3 m darüber nach vorne abweichen durfte mit Sondergenehmigung.
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 08.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber bitte bitte nicht mit der Gemeinde argumentieren :bef1004:
    Hemmingen ist da mMn nicht Genehimgungsbehörde, dass müsste immer noch die Region sein. Ausserdem geht das schnell in die Hose, wenn da Laien mit den Bauämtler reden.
    Bauämtler reden kein Deutsch, sondern Bauämtlerisch. Das klingt zwar wie Deutsch, ist aber wie mit dem Kölsche Halve Hahn, hinter dem der Norddeutsche ein halbes Hähnchen vermutet und statt dessen ein Mettbrötchen serviert bekommt. :wow
     
  20. #40 Baufuchs, 08.11.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn ein Kölner ne Halve Hahn bestellt und ein Mettbrötchen bekommt, gibt's Ärger.

    Der Kölner erwartet nämlich ein Roggenbrötchen mit Käse.

    :-))
     
Thema: Budgetvorstellung realistisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. budgetvorstellung

Die Seite wird geladen...

Budgetvorstellung realistisch? - Ähnliche Themen

  1. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?

    Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?: Hallo! Ich suche nach Tipps und Erfahrungsberichten zum Sanieren von alten Steinhäusern. Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem...
  4. Wanddurchbruch für Kabel realistisch umsetzbar?

    Wanddurchbruch für Kabel realistisch umsetzbar?: Hallo zusammen, ich bräuchte aus meinem Technikraum noch eine kleine Durchführung für zwei Kunststoffleitungen nach außen. Die würde ich wenn...
  5. Budgetvorstellung realistisch.

    Budgetvorstellung realistisch.: Bevor wir zu Bank und Architekten gehen, wollte ich euch fragen wie realistisch meine Vorstellungen sind. Vorhanden ist ein Grundstück 850qm Teil...