Holzfachwerkkonstruktion mit Ringanker verbinden

Diskutiere Holzfachwerkkonstruktion mit Ringanker verbinden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich wollte mal ganz laienhaft fragen, was folgender Hinweis im Werkplan bedeutet: "Holzfachwerkkonstruktion Seitenwände mit Ringanker...

  1. #1 baudummie, 08.11.2013
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Hallo.

    Ich wollte mal ganz laienhaft fragen, was folgender Hinweis im Werkplan bedeutet: "Holzfachwerkkonstruktion Seitenwände mit Ringanker verbinden"? Mit diesem Hinweis sind die Trockenbau-Seitenwände der Gaube beschriftet. Muss da was in die Trockenbauwände rein? Die sind nämlich so gut wie fertiggestellt, von einer Seite doppelt beplankt und mit Schalldämmung gefüllt. Aber was soll denn diese "Holzfachwerkkonstruktion" sein? Nicht, dass hier was vergessen wird...

    Danke und schöne Grüße
     
  2. #2 baudummie, 08.11.2013
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Hier der Ausschnitt aus dem Werkplan:

    gaube.png
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    im sog. werkplan steht "beachte statik" - und was steht in
    der statik? was steht in den ausführungsplänen des "statikers"?
     
  4. #4 Gast036816, 08.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann dürften trockenbauwände zur aussteifung nicht geeignet sein.
     
  5. #5 baudummie, 08.11.2013
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Die Ausführungspläne des Statikers liegen mir nicht vor. In der Mitte der Seitenwände sind jeweils Aussteifungsstützen.

    Ich wollte mir hier nur Vorabinformationen bzw. Erklärungen holen, was überhaupt damit gemeint ist, bevor ich mich vor meinem Bauunternehmer blamiere und ihm irgendwelche Vorwürfe mache.

    Was ist überhaupt ein "Ringanker" und wo befindet sich der? Wie sollte so eine Wand mit Holzfachwerkkonstruktion aussehen, gibt's da vielleicht ein Bild zur Veranschaulichung?

    Danke euch.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie wär´s, wenn du dich mit dem "statiker" in verbindung setzt?
     
  7. #7 Gast036816, 08.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .....oder mit dem bauleiter deines vertrauens, der darauf achten muss, dass die konstruktiv erforderlichen teile richtig eingebaut sind.
     
Thema:

Holzfachwerkkonstruktion mit Ringanker verbinden

Die Seite wird geladen...

Holzfachwerkkonstruktion mit Ringanker verbinden - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...