Einbau RAL-Profile, Monteur = RAL zertifiziert?

Diskutiere Einbau RAL-Profile, Monteur = RAL zertifiziert? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wenn ein Fenstermonteur/ Hersteller (also eine Firma die die Profile und Gläser zu einem Fenster zusammenbaut und montiert) RAL-A...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wenn ein Fenstermonteur/ Hersteller (also eine Firma die die Profile und Gläser zu einem Fenster zusammenbaut und montiert) RAL-A Profile benutzt, ist der Monteuer dann RAL-Zertifiziert? In der Mitgliederliste ist er nämlich nicht auffindbar.

    Muss dieser Monteur dann auch nach RAL einbauen?

    Des weiteren habe ich gehört, dass es ein "Einbauprotokoll" gibt. Also in dem die verwendeten Dichtmittel usw. eingetragen sind. Ist dem so?

    Gwenny
     
  2. #2 Gast036816, 08.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    geh mal oben in die dunkelgrünen felder von fenster/türen - da gibt es 2 themen zu RAL.
     
  3. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
     
  4. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Oh mann. Da habe ich ddie beiden Themen zu RAL zig-mal durchgelesen und immer den Satz
    immer wieder überlesen. :bef1011:
    Also ein Element ist das ganze Fenster. Okay, habe verstanden.

    Nur komisch, dass ich den Hersteller in der RAL-Liste nicht finde...


    Was ist denn mit dem "Einbauprotokoll"? Damit meinte ich ein Protokoll, welches dem AG überreicht wird.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 08.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll damit sein????
    Der Profilhersteller ist RAL gedingsbumst, aber nicht der Fensterhersteller - also der, der aus Profilen Fenster macht!
     
  6. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Gibt es sowas? Muss das dem AG ausgehändigt werden?

    Wie denn nun? Es steht doch
    . Wer ist hier als Hersteller von RAL-gütegesicherten Elementen gemeint? Der die Profile herstellt (wie z.B. Veka, Kömmerling) oder der, der aus den Profilen Fenster macht und einbaut?
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    HuHu. Kann noch jemand #6 bitte beantworten. Ich verstehe es noch nicht so ganz. Danke
     
Thema:

Einbau RAL-Profile, Monteur = RAL zertifiziert?

Die Seite wird geladen...

Einbau RAL-Profile, Monteur = RAL zertifiziert? - Ähnliche Themen

  1. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  2. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  5. Einbau Fensterkontaktschalter in Veka Topline Profil ?!?!

    Einbau Fensterkontaktschalter in Veka Topline Profil ?!?!: Hallo. War heute bei meinem Fensterbauer. Dieser wollte doch die Fensterkontakte auf das Fenster setzen :irre Ich will diese im Rahmen...