Baustraße oder keine Baustraße?

Diskutiere Baustraße oder keine Baustraße? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Abend zusammen, und zwar geht es um eine Straße in NRW. Diese war in den 60'ern eine Baustraße aus Schotter etc.. Später wurde diese...

  1. #1 Anliegerfrei, 08.11.2013
    Anliegerfrei

    Anliegerfrei

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend zusammen,

    und zwar geht es um eine Straße in NRW. Diese war in den 60'ern eine Baustraße aus Schotter etc.. Später wurde diese asphaltiert und ein Bordstein wurde gesetzt. Da die Straße ab dem einen Abschnitt relativ eng ist, wurde dort kein Bürgersteig gebaut.
    Nun wurde diese Straße aufgerissen, ein neuer Kanal etc gelegt und eine neue Asphaltdecke darauf gelegt. Die entstandenen Kosten werden nun den Anwohnern anteilig in Rechnung gestellt mit der Begründung, das diese zuvor eine Baustraße war.

    Nun wollte ich wissen, wie die Chancen stehen aus der Sache raus zu kommen? Ab wann ist eine Straße genau eine Baustraße und ab wann keine mehr. Welche "Beweise" brauch ich um das zu belegen und steht eventuell in einem Register als was eine Straße deklariert ist?

    Vielen Dank und mit freundlichem gruß

    Anliegerfrei
     
  2. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Als erstes wäre es gut zu wissen, wer der Besitzer der Straße ist. Die Gemeinde? Die Anrainer anteilsmäßig?
    Als wir vor Jahren unser Grundstück auf einem neu zu erschließendes Gebiet erworben haben, wurde der Grund der Straße von den Anrainern gekauft, wir haben aber darauf geachtet, dass dieser Grund möglichst schnell ins Gemeindeeigentum übergeht.
     
  3. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Wer hat diese Maßnahme veranlasst.
    Hatte dieser das Recht dazu diese Maßnahme zu veranlassen?
    Fällt diese Maßnahme unter "grundhaften Ausbau" oder Erhalt/Ausbesserung?
     
Thema: Baustraße oder keine Baustraße?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustraße

Die Seite wird geladen...

Baustraße oder keine Baustraße? - Ähnliche Themen

  1. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  2. Vermessen ohne fertige Baustraße

    Vermessen ohne fertige Baustraße: Hallo, Von unserem Hausbaupartner haben wir die Info bekommen, das die Vermessung für den Bauantrag erst stattfinden kann, wenn die Baustraße...
  3. Baustraße und Fundament

    Baustraße und Fundament: Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag. Leider habe ich direkt zu meiner Frage kein direktes Thema gefunden. Ich Plane die Errichtung einer...
  4. Baustraße verdichten Problem?!

    Baustraße verdichten Problem?!: Hallo, Für unseren Neubau müssen wir, Weil es ein Hinterlieger Grundstück ist, eine 20m lange Baustraße anlegen welche nachher wieder weg kommt....
  5. Baustraße welcher Verdichtungsdruck?

    Baustraße welcher Verdichtungsdruck?: Guten Tag, ich möchte demnächst anfangen meine Baustraße zu fertigen. Mein derzeitiger Plan ist es, zunächst 50 cm auszuschachten und anschließend...