Lautes Klappern bei Wind bei nagelneuen Rollläden

Diskutiere Lautes Klappern bei Wind bei nagelneuen Rollläden im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Wir haben vor ein paar Wochen an unserem Altbau neue Fenster und auch neue elektrische Vorbau-Rollläden einbauen lassen. Nachdem...

  1. #1 Roland Peter, 08.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2013
    Roland Peter

    Roland Peter

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwieberdingen
    Hallo zusammen!

    Wir haben vor ein paar Wochen an unserem Altbau neue Fenster und auch neue elektrische Vorbau-Rollläden einbauen lassen. Nachdem nun die ersten Herbst-Winde aufkamen, machten sich die neuen Rollläden durch lautes Klappern/ Scheppern bemerkbar. Diese Geräusche sind wirklich richtig laut und störend. Unser Sohn zum Beispiel (kein Kleinkind) kann bei Wind in seinem Zimmer (Westseite) nicht mehr schlafen.

    Die Rollläden sind von isdochegal, die Antriebe von isdochegal . Nun war der Kundendienst von isdochegal einmal da und meinte, es sei alles richtig montiert. An diesem Tag war kein Wind und man hörte nichts! Die Geräusche traten natürlich beim nächsten Wind wieder auf und als wir uns per Mail an den Geschäftsführer wandten, schickte uns dieser Technische Richtlinien zur Beurteilung der Produkteigenschaften von Rollläden, nach denen Windgeräusche in der Norm seien. isdochegal will also nichts mehr machen!

    Wir vermuten, dass es an der Rückwand des Rollladenkastens liegt, der zur Hauswand hin zeigt.

    Bei unseren 30 Jahre alten früheren Rollläden hörte man nie ein Geräusch. Es geht also auch ohne! Müssen wir uns das wirklich gefallen lassen? Was können wir machen?

    Danke für eure Hilfe,
    viele Grüße
    Roland
     
  2. #2 MoRüBe, 08.11.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Alu oder Plaste?
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    gibt es da so einen großen unterschied zwischen Alu und Plaste? Ist Alu leiser?
     
  4. #4 ralf9000, 08.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Weitere Frage: in der Rolladenführungsschiene ist eine Nut, sind dort Besen oder Silikonlippen eingeschoben, oder hat man die vergessen? Wieviel Spiel haben die Rolladenlamellen darin?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sagt denn der montierende Betrieb dazu?
     
  6. #6 Roland Peter, 09.11.2013
    Roland Peter

    Roland Peter

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwieberdingen
    Hallo,

    Wir haben uns bei den kleineren Rolläden für Kunststoff entschieden, bei den größeren für Alu. Die Geräusche treten bei beiden auf, unabhängig ob Alu oder Kunststoff. In den Führungen sind Besen angebracht.

    Wir können das Geräusch simulieren. Es kommt unserer Meinung nach nicht von den Rollläden selber, sondern von der Rückwand des Rollladenkastens, der zur Hauswand hin zeigt. Diese Rückwand kann, wenn man mit der Hand von unten hin greift, hin und her bewegt werden, und schlägt bei Wind immer wieder gegen den Fensterrrahmen.

    Die montierende Firma war einmal da und meinte, alles sei korrekt montiert. Auf weitere Beschwerde von uns schickten sie uns nur Richtlinien, nach denen Windgeräusche in der Norm wären.
    Unsere Geräusche sind aber so laut, dass sie nicht tolerierbar sind!

    Bei den alten Rolllläden hatten wir nie ein derartiges Problem und jetzt haben wir uns für viel Geld so einen Müll ins Haus geholt! Bin echt stinksauer.

    Danke für jede Hilfe!
    Gruß Roland
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Klemm doch mal was dazwischen, vielleicht ist es dann ruhig. Danach guckste weiter...
     
  8. #8 Gast360547, 11.11.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    die Besen können evtl. nicht lang genug, will sagen dick genug sein. Da gibt es nämlich verschiedene Dicken zu verschiedenen Rolläden. Nicht abspeisen lassen!

    M. f. G.

    stefan ibold
     
  9. #9 Roland Peter, 11.11.2013
    Roland Peter

    Roland Peter

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwieberdingen
    Hallo Herr Ibold,

    danke für Ihren Beitrag.

    Sie meinen also, dass es eher nicht mit der Rückwand des Kastens zusammenhängt sondern mit den Besen?

    An wen können wir uns wenden, wenn die ausführende Firma weiterhin einen zweiten Ortstermin verweigert bzw. sich weiterhin sperrt ?

    Vielen Dank und Gruß
    Roland
     
  10. #10 baufix 39, 11.11.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @Roland Peter,
    es gibt ja nun verschiedene Vorbaumöglichkeiten, wie sind die denn angebracht?
    wenn Du mal gockelst unter Vorbaurolladen und dann auf Bilder klickst kannst Du uns
    mal zeigen wie bei Dir eingebaut wurde.
     
  11. #11 Roland Peter, 11.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2013
    Roland Peter

    Roland Peter

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwieberdingen
    Rollladenkasten.jpg Hallo baufix 39,

    ich kann bei unserem Rollladenkasten (wenn der Panzer ganz oben aufgerollt ist) zwischen Panzer und Rückseite Rollladenkasten reinfassen, und dieses Blech (ich vermute es ist die Rückseite des Rollladenkastens, das zum Fenster hin zeigt) ca. 3cm hin und her bewegen, also zum einen Richtung Panzer und dann wieder Richtung Fenster. Dieses Blech schlägt bei Wind an das Fenster. Das Geräusch kann man sehr einfach von Hand reproduzieren.

    Meine Vermutung ist, dass der Rollladenkasten nur oben angeschraubt ist, und unten eben nicht.
    Der Rollladenkasten hat eine Breite von 2,75 meter.

    Auf dem Bild habe ich mal die Stelle markiert.
     
  12. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ist hinter dieser Rückwand eine geschlossene Rahmenverbreiterung, oder steht die teilweise in die Fensteröffnung?
    Hast Du schon mal versucht irgend einen "Klapperdämpfer" zwischen Hauswand und Rollorückwand zu klemmen/stopfen?
    Dann wäre das eindeutig nachgewiesen oder ausgeschlossen. Und klappern sollte diese Rückwand eigentlich nicht.
     
  13. #13 Roland Peter, 11.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2013
    Roland Peter

    Roland Peter

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwieberdingen
    Hallo PeterB,

    danke für deine Antwort.

    Eine Rahmenverbreiterung habe ich nicht gesehen. Ich kann auch nicht genau sagen, ob dieses Teil, das gegen den Fensterrahmen schlägt, die Rückwand des Rollladenkastens ist, oder ein separates Teil. Es ragt auf jeden Fall nicht in die Fensteröffnung rein, da der Rollladenkasten ja am oberen Teil des Fensters angebracht ist, an dem ja kein Glas ist, sondern nur Kunststoff.

    Ich wollte eigentlich nichts reinklemmen, denn das wäre eine provisorische Lösung. Und im Normalfall müsste dies ja auch anders gehen.

    Auf jeden Fall ist es so, dass ich bei Wind das Teil festhalten kann und dann klappert nichts mehr.
     
  14. Fge

    Fge

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wir haben das gleiche Problem...
    wie ist es bei Ihnen ausgegangen und wie wurde das Problem gelöst?

    Danke für Rückinfo
     
  15. cloos

    cloos

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben neu gebaut und auch Aussenrolläden. Bei Wind gleiches Problem. Klappern.
    Montagefirma sagt, dass ist normal...
    Das finde ich jedoch nicht...
     
  16. #16 Gast82596, 20.02.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Sind in der Führungsprofilen zwei Kunsstoffleisten?
     
  17. #17 Jo Bauherr, 20.02.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Besser wären zwei Bürstenleisten. Gibt es diese?
     
    SIL gefällt das.
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Verwirre nicht alle :mega_lol: Bürstenprofil/Schaumprofil im Kunsstoffprofil gehalten oder am, was dir lieber ist. :winken geht ja bei fast allen Herstellern zu tauschen geklippt oder geschraubt ..
     
  19. cloos

    cloos

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also ich habe ich den Führungschienen durchgehend Gummilippen.
    Sollten oben zusätzlich Bürsten/Plastikführungen sein?
    Der Rolladen wackelt zumindest leicht in der Führung...
     
  20. #20 Gast82596, 21.02.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Der Rollladen muss sich ja in den Schienen bewegen können, also braucht er auch etwas Luft. Das klappern wirst du bei Wind immer etwas hören.
     
Thema: Lautes Klappern bei Wind bei nagelneuen Rollläden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rolläden klappern

    ,
  2. rolladen klappert bei wind

    ,
  3. rolladen klappern bei wind

    ,
  4. rolladen klappert,
  5. rolladen klappert in schiene,
  6. jalousien klappern,
  7. klappernde rolladen,
  8. bürstendichtung rolladen klappern,
  9. was tun gegen klappernde rolläden,
  10. klappernde Rollläden,
  11. rolladen leiser machen,
  12. jalousie klappert,
  13. aluminium rolladen klappern,
  14. jalousien klappern bei wind,
  15. Neue Rollladen klappern,
  16. klappernde rollladenkasten,
  17. rolladen wind klappern,
  18. rolladen laut bei wind,
  19. rolladen klappert wind,
  20. rollo klappert,
  21. alu jalousien klappern was tun,
  22. Klappernder Rolladen,
  23. rolladen wind,
  24. alu rolläden klappern,
  25. rolläden schepperm
Die Seite wird geladen...

Lautes Klappern bei Wind bei nagelneuen Rollläden - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  2. Wärmepumpe zu laut?

    Wärmepumpe zu laut?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke seiner Wärmepumpe zu prüfen? Wir haben einen Neubau Fertighaus Holzständer und eine neue...
  3. Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal

    Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal: Hallo zusammen, da ich selbst nicht mehr weiterkomme, hoffe ich bei Euch ein paar Tipps zu erhalten. Ich bewohne ein Gebäude (Bj. ca. 1944),...
  4. Wie laut dürfen Rollladen klappern?

    Wie laut dürfen Rollladen klappern?: Hallo Experten, unser Bauträger hat und Ende 2015 ein Fertighaus errichtet. Was uns nervt, sind die Rollladen, welche bei Wind extrem klappern....
  5. Rollläden klappern sehr laut - bitte um Hilfe

    Rollläden klappern sehr laut - bitte um Hilfe: Hallo... nach langem hin und her sind wir ziemlich am Ende und wissen keinen mehr, deshalb bitten wir hier um Hilfe: Hintergrund: Neubau, zur...