Ergebnis 1 bis 10 von 10

Risse in Betondecke bzw. Dachboden

Diskutiere Risse in Betondecke bzw. Dachboden im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Systemanalytiker

Risse in Betondecke bzw. Dachboden

Hallo, habe mich gerade in diesem Forum angemeldet da ich ein konkretes Problem habe.

Ich möchte mir ein neues haus kaufen und habe kürzlich eines besichtigt. Der Dachboden war teilweise ausgebaut und man sah den Betonboden mit ziemlich vielen Rissen. Leider weiß ich nicht, ob das jetzt irgendwie bedenklich ist oder ob mir "die Decke irgendwann auf den Kopf" fallen kann. Hier ein paar Bilder, ich würde mich über hilfreiche Kommentare freuen. Danke schon mal.

DSCF5924.jpgDSCF5925.jpgDSCF5926.jpgDSCF5927.jpgDSCF5928.jpg

Falls das mit dem Haus etwas wird, werde ich sicherlich noch einige Diskussionen hier anstoßen :-)

vg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Risse in Betondecke bzw. Dachboden

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist nicht der Betonboden sondern das ist der Estrich... Kann man eventuell verharzen, muß ein Fachkundiger vor Ort rausfinden.

Themenstarter

Beruf
    Systemanalytiker
    Ah so... worauf kommt es denn an ob man es verharzen kann und was wäre wenn nicht ?
    Vielen Dank.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    dir bleibt nur die ursache herausfinden. fachmann oder fachfrau einschalten, z. b. sachverstänge(r) für estrich der zuständigen handwerkskammer.

Themenstarter

Beruf
    Systemanalytiker
    Die Frage zielte eher darauf ab, ob das ein Risiko für den Hauskauf ist. Natürlich wird das dann ein Fachmann erledigen.

Seid Ihr wirklich sicher, dass das der Estrich ist ? Estrich wird doch gegossen und hat dann eine einheitliche Oberfläche. Für mich sah das hier aber eher aus, wie Platten. Auf dem dritten Bild sieht man auch eine dünne Styropor Lage zwischen den "Platten".

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    das ist doch das zeichen für estrich oder meinst du, dass stahlbetondecken mit einem hauch an styropor abgestellt wird? der betonierdruck walzt den streifen unter.

Themenstarter

Beruf
    Systemanalytiker
    ok, danke für die Klärung. Hab halt (noch) keine Ahnung vom Bau, bin aber lernfähig :-)
    Was wäre denn, wenn man das so lässt und trotzdem z.B. Laminat legt. Ich habe gelesen, dass es bei Teppich oder ähnlichen Belägen Falten gibt, aber beim Laminat würde das ja nichts ausmachen, oder ?

Lebski
    Gast
    Die Risse sind durchgehend, trennen den Estrich in mehrer kleine Platten. Dadurch kann die Last nur unzureichend verteilt werden. Die Risse müssen also kraftschlüssig geschlossen werden, damit der Estrich die Funktion einer lastverteilenden Platte erfüllen kann.
    Belag ist da egal. Der Estrich erfüllt so seine Funktion nicht.

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    und die hartschaumfugen müssen erhalten bleiben, je nach belag müssen die durchgebildet werden.

Beruf
    Maurermeister
    Wobei die Fuge auf dem Bild mit Heizkörper an einer Stelle ist, die zumindest in der aufgehenden Wand NICHT als Fuge ausgebildet ist. Merkwürdig.