Risse in Betondecke bzw. Dachboden

Diskutiere Risse in Betondecke bzw. Dachboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe mich gerade in diesem Forum angemeldet da ich ein konkretes Problem habe. Ich möchte mir ein neues haus kaufen und habe kürzlich...

  1. #1 keppteniglo, 08.11.2013
    keppteniglo

    keppteniglo

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Nauheim
    Hallo, habe mich gerade in diesem Forum angemeldet da ich ein konkretes Problem habe.

    Ich möchte mir ein neues haus kaufen und habe kürzlich eines besichtigt. Der Dachboden war teilweise ausgebaut und man sah den Betonboden mit ziemlich vielen Rissen. Leider weiß ich nicht, ob das jetzt irgendwie bedenklich ist oder ob mir "die Decke irgendwann auf den Kopf" fallen kann. Hier ein paar Bilder, ich würde mich über hilfreiche Kommentare freuen. Danke schon mal.

    DSCF5924.jpg DSCF5925.jpg DSCF5926.jpg DSCF5927.jpg DSCF5928.jpg


    Falls das mit dem Haus etwas wird, werde ich sicherlich noch einige Diskussionen hier anstoßen :-)

    vg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist nicht der Betonboden sondern das ist der Estrich... Kann man eventuell verharzen, muß ein Fachkundiger vor Ort rausfinden.
     
  3. #3 keppteniglo, 09.11.2013
    keppteniglo

    keppteniglo

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Nauheim
    Ah so... worauf kommt es denn an ob man es verharzen kann und was wäre wenn nicht ?
    Vielen Dank.
     
  4. #4 Gast036816, 09.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dir bleibt nur die ursache herausfinden. fachmann oder fachfrau einschalten, z. b. sachverstänge(r) für estrich der zuständigen handwerkskammer.
     
  5. #5 keppteniglo, 09.11.2013
    keppteniglo

    keppteniglo

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Nauheim
    Die Frage zielte eher darauf ab, ob das ein Risiko für den Hauskauf ist. Natürlich wird das dann ein Fachmann erledigen.

    Seid Ihr wirklich sicher, dass das der Estrich ist ? Estrich wird doch gegossen und hat dann eine einheitliche Oberfläche. Für mich sah das hier aber eher aus, wie Platten. Auf dem dritten Bild sieht man auch eine dünne Styropor Lage zwischen den "Platten".
     
  6. #6 Gast036816, 09.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist doch das zeichen für estrich oder meinst du, dass stahlbetondecken mit einem hauch an styropor abgestellt wird? der betonierdruck walzt den streifen unter.
     
  7. #7 keppteniglo, 10.11.2013
    keppteniglo

    keppteniglo

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Nauheim
    ok, danke für die Klärung. Hab halt (noch) keine Ahnung vom Bau, bin aber lernfähig :-)
    Was wäre denn, wenn man das so lässt und trotzdem z.B. Laminat legt. Ich habe gelesen, dass es bei Teppich oder ähnlichen Belägen Falten gibt, aber beim Laminat würde das ja nichts ausmachen, oder ?
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Die Risse sind durchgehend, trennen den Estrich in mehrer kleine Platten. Dadurch kann die Last nur unzureichend verteilt werden. Die Risse müssen also kraftschlüssig geschlossen werden, damit der Estrich die Funktion einer lastverteilenden Platte erfüllen kann.
    Belag ist da egal. Der Estrich erfüllt so seine Funktion nicht.
     
  9. #9 Gast036816, 12.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und die hartschaumfugen müssen erhalten bleiben, je nach belag müssen die durchgebildet werden.
     
  10. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wobei die Fuge auf dem Bild mit Heizkörper an einer Stelle ist, die zumindest in der aufgehenden Wand NICHT als Fuge ausgebildet ist. Merkwürdig.
     
Thema: Risse in Betondecke bzw. Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss im estrich

    ,
  2. risse in betondecke

    ,
  3. risse im estrich

    ,
  4. risse im dachboden,
  5. risse im ortbeton auf filigrandecke,
  6. dachboden risse,
  7. was tun risse auf dem dachboden boden,
  8. risse filigrandecke,
  9. betondecke risse,
  10. beton haarrisse decke,
  11. risse bodenplatte dachboden,
  12. haarrisse estrich,
  13. Boden Risse Dach sicher ,
  14. risse decke dachboden belastet ,
  15. epoxidharz terrasse,
  16. Risse auf dem dachboden,
  17. stahlbetondecke risse,
  18. Riss am dachboden,
  19. hauskauf risse estrich,
  20. risse in betondecke www.bauexpertenforum.de,
  21. fussboden Gutschein,
  22. dachboden risse im boden,
  23. bodenplatte dach riss,
  24. risse stahlbeton dachboden,
  25. was wenn risse auf dem dachboden
Die Seite wird geladen...

Risse in Betondecke bzw. Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Risse in der Betondecke der Wohnung

    Risse in der Betondecke der Wohnung: Hallo an alle, Ich habe vor kurzem eine Wohnung gekauft, während der Renovierung haben wir das Holz von der Decke entfernt und Risse in der Decke...
  3. Risse betondecke Tiefgarage

    Risse betondecke Tiefgarage: Hallo, wollt mal fragen ob diese Risse normal sind?! Beste Grüße
  4. Risse in Betondecke

    Risse in Betondecke: Frage ich habe schon lange risse in der Betondecke Ich habe unter halb ein Teil einer 11er mauer entfernt diese mauer wurde am Ende des Rohbau...
  5. Risse in Betondecke UG

    Risse in Betondecke UG: Hallo Zusammen, ich habe in unserem Neubau heute Risse an der Betondecke im Keller entdeckt. Diese Risse ziehen sich teilweise über die komplette...