Holzrahmenbau - Fenster Detail

Diskutiere Holzrahmenbau - Fenster Detail im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten :) Ich bin neu hier und möchte zunächst einmal alle herzlichst begrüßen. Ich habe einen Holzrahmenbau mit zwei spitz...

  1. Vedran

    Vedran

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur-Student
    Ort:
    Wien
    Hallo liebe Bauexperten :)

    Ich bin neu hier und möchte zunächst einmal alle herzlichst begrüßen.
    Ich habe einen Holzrahmenbau mit zwei spitz zulaufenden Glasscheiben, die ein Fester bilden. Also ein Eck Quasi... Leider habe ich in meinem 3Semester keine Ahnung wie man so ein "Spitzes" Fenster bauen kann.
    Bin über jeden Tipp dankbar!!

    Danke und liebe Grüße

    Vedran Unbenannt.jpg
     
  2. #2 Skeptiker, 09.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    bay-window?
     
  3. #3 Gast036816, 09.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten im massstab 1 : 1 die details: wandanschluss - spitze - fußbodenanschluss - deckenanschluss entwerfen oder entwickeln.
     
  4. #4 saarplaner, 09.11.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wenn ich ehrlich bin, komme ich mit der Beschreibung und der Skizze nicht ganz klar.

    Soll die Skizze eine Ansicht auf die Wand darstellen und das Fenster hat oben und unter so eine Spitze, oder ist das "leicht" perspektivisch dargestellt und das Fenster ist eine Art Erker??

    Ist halt sehr isoliert dargestellt.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist eine "halb-isometrische ansichtsperspektive".
    oder einfach wiener schmäh :)
     
  6. #6 Thomas B, 09.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die Art der darstellung ist für ein Drittsemester noch etwas schwachbrüstig...naja...wird schon noch.

    Eine solche Glasecke kann auf verschiedene Arten hergestellt werden. Zum Beispiel mit geklebter und dann rahmenloser Glasecke. Es gilt aber natürlich sich auch Gedanken über das "Dach" der Ecke (was kommt darüber?) und den Boden zu machen.

    Ich muß sgane, daß ich im Studium am meisten dadurch gelernt habe, wenn ich mir Deatils selber erarbeitet habe. Das dauert manchmal, hatte aber den besten Lerneffekt. Jetzt hier was vormalen und Du malst es ab, kann es ja nicht sein, oder?
     
Thema: Holzrahmenbau - Fenster Detail
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzrahmenbau fenster detail

    ,
  2. holzständerbau fenster detail

    ,
  3. fensteranschluss holzrahmenbau

    ,
  4. fenstereinbau holzrahmenbau,
  5. erkerfenster detail
Die Seite wird geladen...

Holzrahmenbau - Fenster Detail - Ähnliche Themen

  1. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  2. Fenster außen abdichten bei Holzfaserplatte ?

    Fenster außen abdichten bei Holzfaserplatte ?: hallo, ich brauche mal einen Rat zum Abdichten der Fenster im Außenbereich beim Holzrahmenbau, beim Steinhaus weiß ich ja wie es geht. Das...
  3. Lösung f. Estrich bei bodentiefen Fenstern im Holzrahmenbau??

    Lösung f. Estrich bei bodentiefen Fenstern im Holzrahmenbau??: Unter den bodentiefen Fenstern ist ja der Holz-Untergurt. Die Dämmung kommt jetzt in etwa auf die Höhe des Untergurts, auf dem dann aber keine...
  4. Fenster oder Glasfassade im Holzrahmenbau

    Fenster oder Glasfassade im Holzrahmenbau: ich hab eine frage die das tragwerk im holzrahmenbau betrifft wenn eine aussenwand, also ein element so ca. 3,30 lang ist. und alle 62.5 cm ein...