Dauer Gültigkeit Auskünfte Bauamt

Diskutiere Dauer Gültigkeit Auskünfte Bauamt im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei uns gibt es eine Festlegung im B-Plan, die besagt, wo die Stellplätze auf dem Grundstück liegen sollen. Festgelegt ist ein Abstand...

  1. HKMAC

    HKMAC

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    bei uns gibt es eine Festlegung im B-Plan, die besagt, wo die Stellplätze auf dem Grundstück liegen sollen. Festgelegt ist ein Abstand von ca. 3 m von der Straße.
    Bereits 2005 haben wir beim Bauamt angefragt, ob wir unseren Carport auch an die Straße heranstellen können (weniger als 3 m Abstand). Dafür ist uns die Bestätigung vom Bauamt erteilt worden, dass dies den Festsetzungen des b-Planes nicht widerspricht, da entscheidend sei, dass man den Verkehr auf der Straße nicht blockiert. Da man in eine Carport sofort einfahren kann, sei dies kein Problem.
    Wir haben den Carport damals aber nicht gebaut und holen dies jetzt nach.
    Kann man sich immer noch auf die 8 Jahre alte Auskunft stützen?

    Vielen Dank!
    HKMAC
     
  2. #2 Gast036816, 09.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auf auskünfte kannst du dich nur stützen, wenn du sie schriftlich erhalten hast.

    von der platzierung carport direkt an der gehweg- oder strassenkante rate ich immer ab. die unfallgefahr mit fußgängern ist größer.

    abgesehen von der verschlechterung des gesamterscheinungsbildes, wenn ein nebengebäude so sehr in den vordergrund gerückt wird.
     
  3. #3 ManfredH, 09.11.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wenn ich vor 8 Jahren von jemandem eine Auskunft bekommen habe und jetzt wissen möchte, ob sie immer noch gilt, dann.... :think ... würde ich ihn einfach nochmal fragen.

    (Ein Anruf hätte wahrscheinlich auch nicht mehr Zeit gekostet als einen Thread ins Forum zu setzen...)
     
  4. HKMAC

    HKMAC

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Sachsen
    ...
    naja. Die ursprüngliche Auskunft habe ich natürlich schriftlich. Anrufen bringt ja nichts, weil man es später nie beweisen kann, was gesagt wurde.
    Die Frage ist praktisch nur, ob ich nochmals schriftlich anfrage und dann wieder 6 Wochen auf eine Antwort warte oder ob ich gleich bauen lassen kann.

    HKMAC
     
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Das würde ich dann doch mal an der Gültigkeit einer Baugenehmigung fest machen, die da in Sachsen so geregelt ist :

    Da nicht mit bauen begonnen wurde und auch keine neue Anfrage im Sinne von Verlängerung erfolgte, muss wohl neu angefragt werden.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wann bekommt man von Bauamt irgendwas schriftlich? Da muss man schon mit einer Waffe drohen.
     
  7. #7 Gast036816, 11.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eigentlich muss eine befreiung beantragt werden. ob aufgrund einer schriftlichen auskunft von einer auflage abgewichen werden kann, ist fraglich!
     
Thema:

Dauer Gültigkeit Auskünfte Bauamt

Die Seite wird geladen...

Dauer Gültigkeit Auskünfte Bauamt - Ähnliche Themen

  1. Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser

    Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser: Hallo, mein erster Post: Wir haben vor einer Woche einen neuen Warmwasserspeicher bekommen. Dieser ist angeschlossen über Gastherme sowie die...
  2. Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

    Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer: wir haben eine Immobilie gefunden:) Wir sind auf das Angebot der NRW.Bank gestoßen - Programm „Eigentumsförderung - Neubau oder Kauf“. Wir haben...
  3. Innenverkleidung Dachfenster Dauer und Kosten?

    Innenverkleidung Dachfenster Dauer und Kosten?: Ich muss leider meine drei Dachfenster innen komplett neu verkleiden lassen, d.h. die alte Verkleidung muss raus und für jedes der drei...
  4. Dauer Bauantrag Bauordnungsamt Strausberg Erfahrungen

    Dauer Bauantrag Bauordnungsamt Strausberg Erfahrungen: Hallo an das Forum. Wir habe Anfang März einen Bauantrag zum Bau eines Bungalows in Petershagen/Eggersdorf gestellt. Laut meinen Recherchen &...
  5. Gesetzliche Frist wielange eine Bauplanung dauern darf ?

    Gesetzliche Frist wielange eine Bauplanung dauern darf ?: Hallo Wir bauen mit einem Bauunternehmen (Fertighaus) und der Architekt plant quasi seit 2.März und wir haben immernoch keinen Bauantrag erhalten...