FBH - Kühlschrank und andere Aussparungen sinnvoll?

Diskutiere FBH - Kühlschrank und andere Aussparungen sinnvoll? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Warum ich trotz aller Gegenargumente dafür bin, die FBH auch unter den Schränken zu verlegen? Weil ich sowas nicht mag: [ATTACH] ...und sowas...

  1. #61 Skeptiker, 12.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Lecker! Aber ist da nicht die Möglichkeit zur freien oder auch nur mechanisch beförderten Luftzirkulation genau so wichtig?
     
  2. #62 Anda2012, 12.11.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Eben,bei mir wurde sowas verlegt, Küche steht noch nicht. Was kann ich also tun, wenn das so ist (aussparung) und man obiges Photo nach Möglichkeit vermeiden möchte.
    Ist ne Zirkulation nicht eher kontraproduktiv? Bzw. Ich muss ja irgendwie feststellen/festlegen, dass keine warme (feuchte) Luft hinter den Schränken abkühlt und dann kondensiert.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    luftzirkulation, am besten per hispeedquirl, ist optimal...
    um die sporen zu verteilen. guten appetit.

    es wird wohl nicht lange dauern, bis die ersten basteleien
    a la "nimm einen netzteilpropeller" oder "katzenstreu als
    trocknungsmittel" aufschlagen. na toll ..
     
  4. #64 Skeptiker, 12.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, die Reihenfolge ist ebenso sinn- wie naheliegenderweise anders herum: Wenn von Anfang an Luft zirkulieren kann und wärme mitbringt kommt es nicht zur Auskühlung, nicht zu Kondensat und schließlich Schimmel. Wenn der denn aber schon wächst helfen nur noch Wärme und Chemie. Deshalb zumindest an Außenwänden und -ecken immer für gleichmäßigen Wärmefluß sorgen und deshalb die heizung nicht aussparen.

    Auf diese für mich abwegigen Gedanken wäre allein nicht gekommen, aber Du hast recht. Eine Vorsatzschale vor einer StB-Außenwand im Souterrain mechanisch für die ersten 2 Nutzungsjahre zu belüften war 'mal die Empfehlung eines Bauphysikers - zur Schimmelprävention. Es hat in dem speziellen Fall funktioniert.
     
  5. #65 Skeptiker, 12.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Da gibt's nur zwei ursächlich wirkende Ansätze:

    - kontinuierlichen Wärmefluss sicherstellen -> Taupunkt steigt, keine Kondensation mehr
    - warme Raumluft / Dampf zuverlässig aussperren -> kein Feuchtetransport, keine Kondensation mehr
     
  6. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Tut mir leid, ich kann nur noch den Kopf schütteln über das Niveau dieser Diskussion.

    Da wird ohne weitere Erklärung ein Bild eingestellt, so ein bißchen nach dem Motto der geplanten Bilder auf der Zigarettenschachtel. Ich wäre sehr interessiert an den näheren Umständen, aber dazu sollten ein paar Informationen dazukommen. FBH? Alter des Baus? Ursache des Schimmels?

    Aber was bitte hat das mit der ursprünglichen Frage zu tun? Ich vermute NICHTS.
     
  7. #67 Alfons Fischer, 12.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    EDIT: zu geringes Niveau? nach dem letzten Beitrag hab ich das hier wieder gelöscht...
    ich schreibe es demjenigen, dem ich es sagen will, lieber per PN.
     
  8. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Das war etwas überzogen, bezog sich auch nicht auf Deinen Beitrag sondern auf die Vorschläge mit Katzenstreu und Ventilator.

    Ein paar Erläuterungen zu dem Bild fehlen dennoch, denke ich - Spekulation: Älteres Baujahr/Dämmstandard, überhaupt keine FBH und woher die Feuchte in den Wänden kommt ist unklar. Was ist dann aber der Beitrag zur Diskussion? Wie eine verschimmelte Wand aussieht, weiß glaube ich jeder.
     
  9. #69 ThomasMD, 12.11.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aber nicht jeder weiß, dass sich dieses Szenario äußerst gern in unbelüfteten und unbeheizten Zwischenräumen zw. Möbeln und Außenwänden entwickelt. Dies geschieht nahezu unabhängig vom Dämmstandard der Außenwand und in keinem Raum gibt es so große, dichtschließende wandbegleitende Möbilierungen wie in Küchen. Die Bedingungen stellen sich über kurz oder lang ein und beim nächsten Küchenkauf ist das Erschrecken riesengroß.

    Es ist auch nicht vom Vorhandensein einer Fußbodenheizung abhängig. Gern wurden und werden Küchen entlang der Außenwand eingebaut, dann kann Mutti beim Spülen ja so schön die Kinder im Buddelkasten beaufsichtigen. Der Heizkörper kommt dann eben irgendwo hinter die Tür an die Innenwand. Ergebnis, siehe oben bei Alfons Fischer.

    Viele Heizungsbauer haben sowas nicht drauf. Die wohnen ja nicht da, wo sie bauen und wenns schimmelt muss erst mal jemand die Kausalität zwischen der Einbausituation und den Bauschäden herstellen.

    Und deshalb ist es wichtig, den Fragestellern solchen Aussparungsblödsinn auszureden. Egal, ob sich ein paar selbsternannte Welterklärer dabei auf den Schlips getreten fühlen...

    Wenn die Zusammenhänge allen klar wären, müsste es diesen Thread nicht geben.
     
  10. #70 ralf9000, 12.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Und deshalb muss eine Küche auch sauber geplant werden. Unter- wie Oberschränke mit vertikalen Leisten 1-2cm auf etwas Abstand, die Sockelblende zwar bündig auf den Boden aber in der Ecke oben zum Unterschrank 5-10mm Luft lassen. Enweder die Luft seitlich aus den Schränken lassen oder die Arbeitsplatte an der Wand ab und zu mit kleinen Lüftungsgittern versehen. Noch besser es gibt mittlerweile Arbeitsplattenwandabschlußleisten mit erhöhten Entlüftungsöffnungen.
     
  11. #71 Anda2012, 12.11.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Das heißt also, dass ich überall Lüftungsöffnungen vorsehen sollte? Was kein Problem wäre, aber ich bin mir da nicht sicher, ob ich mir gerade damit die Feuchtigkeit an die Wand hole. Platz zur Wand lassen wir immer (Die Küche ist nun in der 4. Wohnung) und wir haben immer gerne noch eine kleine Abstellefläche über der Arbeitsfläche. Meist sind das schon so 5 cm. Seitlich raus wäre auch kein Problem.
     
  12. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Sag ich doch ... :winken

    Es gibt HERSTELLER von Fußbodenheizungen, die das Auslassen empfehlen und auch Auslegungssoftware liefern. Und zwar vor dem Hintergrund, dass ansonsten die Normheizlast in einer eher kleinen Küchen nicht erreicht wird (zur Erinnerung: der TE spricht von 8m2 - da gehen bei einer Kücke mal gut 2-3m2 für die Schränke weg). Ein Hersteller sollte wissen was er tut - Namen gerne per PN. Fairerweise möchte ich ergänzen, dass es auch Hersteller gibt, die das Durchlegen empfehlen.

    Falls Du mich meinst - bin weder Welterklärer noch fühle ich mich auf den Schlips getreten. Aber Fragen darf man noch stellen oder? Wenn dann solche "Argumente" kommen, gibt es wohl keine anderen mehr. Thema ist für mich beendet. Mein Fazit: Es gibt für beide Varianten Argumente aber richtig falsch ist keine der beiden Herangehensweisen.
     
  13. #73 ThomasMD, 12.11.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ob das hilft, weißt Du halt erst hinterher.

    Dieselben Leute, die eifrig nicken, wenn man ihnen erklärt, dass an eine Außenwand Möbel nur mit großem Abstand und ungestörter Luftzirkulation gestellt werden dürfen, glauben dann, das gelte nicht für Küchen.
    Ob da ein Zentimeter unter den Schränken und ein paar Löchlein in der Wandabschlussleiste ausreichen, darf bezweifelt werden.
    Der Wohnungsinhaber hat ganz einfach dafür zu sorgen, dass keine Taupunktunterschreitung an den Außenwandflächen stattfindet.
    Am Leichtestesten lässt sich das, wenn schon die Aufstellung der Küche nicht verändert werden kann, mittels einer Beheizung der außenwandexponierten Bereiche erledigen.
    Bei Heizkörpern kann durchaus ein flacher Heizkörper unter dem Fenster positioniert und bei FBH ist es nun ganz einfach zu lösen, wenn man sich nicht von irgendwelchen "Aussparern" irre machen lässt.
     
  14. #74 grubash, 12.11.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    ich sehe keinen Grund unter den Schränken keine FBH zu verlegen. Wenn ich in ein paar Jahren die Küche mal anders stelle kann ich den Fussboden raushacken oder was? Der Heizungsbauer hat bei mir eine entsprechende Reserve bzgl. der evtl. fehlenden Fläche eingerechnet und die Rohre etwas enger gelegt.
    Unter den Schränken gibt es ja an sich keinen "Wärmestau" im Sinne von es wird immer wärmer, sondern es stellt sich ein gewisses Gleichgewicht ein. Energie wird auch nicht verschwendet, da ja die Wärmemenge aus den Rohren ja nicht verschwindet sondern nur an anderer Stelle abgestrahlt wird.
    Der Erstich leitet eh die Wärme von Warm nach Kalt. Da zieht die Wärme eh im gewissen Sinne unter die Schränke (Wärmeleitfähigkeit Estrich ist ja nicht sooo schlecht) und die Raumecken erwärmen sich ja auch. Da die Bodentemperaturen nahe an der Raumtemperatur liegen macht das dem Kühlschrank nicht wirklich was aus. Da müsste es ja im Sommer derbe Probleme geben, da ja dort teilweise die Raumtemperaturen deutlich höher liegen.

    Ciao Christian
     
  15. #75 DerBjoern, 14.11.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Ich schrieb das es sich empfiehlt bei Kücheninseln. Nicht das es ein Muss ist! Aber Hauptsache mal wieder mit einem Extrembeispiel laut gebrüllt...
     
  16. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Sorry:

    Abschiebern.jpg
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich weiß zwar nicht, was das Bild hier soll.
    Aber es zeigt KEINE Schieber, sondern 2 Hahnen und ein Ventil...
     
  18. #78 webmonsterle, 06.01.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich klinke mich hier mal kurz ein: wir haben natürlich genau den Fall, dass unsere Küche entlang zweier Außenwände aufgestellt ist und unter den Unterschränken keine FBH verlegt wurde, im restlichen Bereich jedoch schon. Warum, weiß der Geier. Die Küchenplanung lag dem Bauträger ja vor. Ist so etwas ein Baumangel, falls es dadurch zu Schimmelbildung kommt? Kann man den Heizungsinstallateur dafür ins Boot holen?
     
  19. #79 webmonsterle, 06.01.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Könnte man theoretisch die bereits verlegte Schleife anbohren bzw trennen und verlängern und den restlichen Bereich unter den Unterschränken zusätzlich versorgen? (natürlich nach Küchenausbau, Fliesenabkloppen und Estrichaufstemmen)...
     
  20. #80 feelfree, 06.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Es ist nicht zu fassen. Da streiten sich hier seitenlang die Vertreter beider Meinungen über das optimale, ohne eindeutigen Sieger. Und dann kommst du auf die Idee, deine Küche in einen Rohbau zu verwandeln, für genau 0,0 Nutzen?
     
Thema: FBH - Kühlschrank und andere Aussparungen sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlschrank fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

FBH - Kühlschrank und andere Aussparungen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?

    Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?: Hallo, einer unserer Heizkreisverteiler wird unterputz in eine Küchenwand eingebaut. Der Zugang ist von der anderen Seite der Wand, sodass...
  2. Einbauküche - Kühlschrank direkt neben Backofen einbauen?

    Einbauküche - Kühlschrank direkt neben Backofen einbauen?: Hallo Zusammen, ich hoffe mit dem Thema hier richtig zu sein, da es ja im Prinzip um nix anderes als Physik dabei geht. Die meisten...
  3. Anschlussschlauch Kühlschrank

    Anschlussschlauch Kühlschrank: Hallo! Unsere Schwiegertochter i. L. hat aus England einen Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter mitgebracht. Als Wasseranschluss ist ein Schlauch von...
  4. Kühlschrank als Wärmepumpe

    Kühlschrank als Wärmepumpe: Mal sehen, was Ihr zu meinem Weihnachtsgespinst sagt: - unsere Kühl-/Gefrierkombi zieht um die 300 kWh/a - da ein Kühlschrank eine Wärmepumpe...
  5. brummender Kühlschrank - Abhilfe?????

    brummender Kühlschrank - Abhilfe?????: Hallo miteinander, ich weiß nicht, ob ich in der richtigen Kategorie bin, wenn nicht, mich bitte einfach verschieben. seit einigen Monaten...