Porenbeton und Frost

Diskutiere Porenbeton und Frost im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, eine kurze Frage ... ich hab gelesen, daß es für die Verarbeitung von Porenbeton spezielle Richtlinien gibt ... gerade was die...

  1. quicky

    quicky

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo zusammen,

    eine kurze Frage ... ich hab gelesen, daß es für die Verarbeitung von Porenbeton spezielle Richtlinien gibt ... gerade was die Verarbeitung bei Frost angeht.

    Da wird immer auf eine DIN Norm hingewiesen. Auszüge der DIN hab ich mir auch schon besorgt, ich hab da aber nur den Hinweis gefunden, daß "geeignete Schutzmaßnahmen" ergriffen werden müssen und das die Verwendung von Frostschutzmittel nicht zulässig ist.
    Auch bei den Herstellern von Porenbeton (Yton oder HH Celcon => den verwende ich) findet man keine genaue Regelung.

    Naja, fürm privat-Personen sind die DIN Normen ja unerreichbar ... ich hab keine Lust mehrere hundert Euro dafür zu bezahlen.

    Also meine Frage ist:
    was muss genau beachtet werden, wenn Porenbeton bei Frost verarbeitet werden soll.

    Ach ja ... da es hier heute ziemlich gefrohren hat (-5Grad) hat der Bautrupp erstmal die Arbeit eingestellt ... das ist für mich schon mal ein Zeichen, daß der Bautrupp die Regelungen einhält und nicht "einfach drauf los mauert" !

    Vielen Dank und schönen Gruß,
    peter quick
     
  2. #2 C. Schwarze, 22.11.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Die Art Fragen kommen jedesmal im Herbst/Winter.
    Unter der Stichwortsuche wie Frost, Zusätze, Temparaturen, frieren etc... gibts ne Menge Antworten, wie mit Folie abdecken etc...

    nur was bringt dir das?
    nichts, sondern eher noch mehr Probleme, wenn du bis zum endgültigen Baustillstand wegen Winter kein Dach(mit Überstand) drüber hast.
    Haste kein Dach, und der Niederschlag wie Regen/Schnee sammelt sich auf deinen Betondecken, die dann an den Rändern Wasser runtersuppen lassen,
    die der Porenbetonstein richtig schön aufsaugen kann.

    Das darfste dann im/ab Frühjahr bis 2 Jahre auf deine Kosten trockenheizen, die Feuchtigkeit von Estrich & Putz nicht mitgerechnet.
     
  3. quicky

    quicky

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Erst mal Danke für die Info.
    An die Forensuche hab ich gar nicht gedacht, sorry .... werde ich gleich mal nachholen.

    Aber wenn ich Dich richtig verstanden hab, würdest Du somit empfehlen, daß auf jedenfall weiter gemauert werden soll ... auch bei Frost.

    Das Problem für mich war nur, daß andere (selbsternannte) Fachleute aus dem Bekanntenkreis auf mich eingeredet haben, daß man Porenbeton unter KEINEN Umständen bei Frost verarbeiten darf.
    Es ist schon erstaunlich ... wenn man anfängt zu Bauen kommen plötzlich alle Nachbarn / Bekannte / usw. und meinen sie haben die Bau-Weissheit mit Löffeln gefressen :-)

    Eigentlich fehlen im Dachgeschoss nur noch 2 Wände und bis Ende nächster Woche soll das Dach drauf sein ... bis Weihnachten kommen dann noch die Türen und Fenster, damit der Bau erst mal austrocken kann.

    Also noch mal Danke für die Antwort ... ich gehe dann mal "suchen" !!

    Gruß,
    peter
     
  4. #4 Carden. Mark, 23.11.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Es ist schon erstaunlich ... wenn man anfängt zu Bauen kommen plötzlich alle Nachbarn / Bekannte / usw. und meinen sie haben die Bau-Weissheit mit Löffeln gefressen :-)

    Ja, Ja so ist das. Jeder der schon einmal gebaut hat, ist ein Meister aller Gewerke und ein Ing. in der Verwandtschaft ist natürlich auch immer vorhanden. :D
     
  5. quicky

    quicky

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    naja ... hüstel ... also Ing. bin ich selber :-)
    aber ich verstehe eher etwas von RFCs als von ISOs ... soll heissen, auch mit einem gesunden technischen Verständniss würde mir im Traum nicht einfallen, zu behaupten, ich würde etwas vom Bau verstehen ...

    Naja... durch das ganze Schnee-Chaos hier in NRW liegt der Bau nun erstmal (sprichwörtlich) auf Eis! Ich weiss nicht, wieviele Kubikmeter Schnee ich von meiner Rohbaudecke geschaufelt hab ...
    aber ich hoffe das es nun wieder wärmer wird, daß nun bald das Dachgeschoss fertig gestellt wird und dann auch das Dach drauf kommt.

    Warten wir es ab ...

    Gruß,
    peter
     
Thema: Porenbeton und Frost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton frostbeständigkeit

    ,
  2. porenbeton frost

    ,
  3. baustillstand im winter

    ,
  4. Porenbeton Feuchtigkeit Frost,
  5. richtlinien porenbeton
Die Seite wird geladen...

Porenbeton und Frost - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  2. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  3. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  4. Porenbeton nass und Frost - ein Test

    Porenbeton nass und Frost - ein Test: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese nun schon länger hier mit und finde die Kommentare immer sehr professionell und gut. Daher wollte ich einmal...
  5. Porenbeton und Regen/Frost

    Porenbeton und Regen/Frost: Hallo zusammen, wir haben einen ca. 40m² großen Anbau im Rohbau Zustand. Es handelt sich nur um einen Raum. Zum alten Haus hin gibt es eine...