Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beruf
    Selbstständig
    Beiträge
    74

    Wie gut ist gedämmt? Errechnen.

    Hallo,
    Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob das Dachgeschoss des Hauses gut isoliert ist. Es muss nicht pingelich genau sein. So ala, Tür zu, heizung aus und die Außentemperatur messen und die innentemperatur messen. Anschließen schauen wie lange es dauert bis das Zimmer richtig runtergekühlt ist? Z.b. Außentemp. 9 Grad, Innen 20 Grad. Nach 3 Tagen ist es innen dann nur noch 16 Grad.Ein Temperaturabfall von 4 Grad in 3 Tagen wäre dann Ok, schlecht, Normal oder gut. Kann man so etwas über den Daumen errechnen?

    Ich weiß das man das normal über eine Wärmebild ermittelt, aber gibt es da noch andere Möglichkeiten?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wie gut ist gedämmt? Errechnen.

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Das wird alles zu ungenau. Da strömt ja Wärme von unten nach usw. usw.

    Man könnte über die Oberflächentemperatur abschätzen.

    http://www.bauexpertenforum.de/showt...ot-messen-quot
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Dkb
    Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Beiträge
    3,722
    Zitat Zitat von Hansisolo Beitrag anzeigen
    Ich weiß das man das normal über eine Wärmebild ermittelt, aber gibt es da noch andere Möglichkeiten?
    ob Thermografie dafür das Richtige ist? Ich habe da so meine Zweifel...
    Natürlich gibt es andere Möglichkeiten: z.B. eine Bauteilöffnung machen.

    Man kann auch über die "Gebäudehistorie" versuchen, auf den Dämmstandard zu schließen. Wenn Sie z.B. ein Haus, gebaut 1950, haben und seither wurde nichts mehr verändert, würde ich stark vermuten, dass es um die Dachdämmung nicht so gut bestellt ist...

    übrigens: es kommt nicht nur auf die Dämmung an, sondern auch auf die Luftdichtheit. Und auf viele andere Kleinigkeiten...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen